UGAM Ambrolauri - ამბროლაურის აეროპორტი

  • Guten Abend,

    nach langer Pause werden hier wieder die Szenerie-Baumaschinen angeworfen.

    Nein, nicht:

    sondern:

    R6fkicq.jpg

    Es soll eine FS9-Konversion des Flugplatzes Ambrolauri in Georgien entstehen. Wenn Ihr wollt, halte ich Euch hier auf dem Laufenden.

    Wie bei meinen bisherigen Szenerien ist dies eine Kooperation zwischen David Hilker und mir dergestalt, dass ich seine 3D-Objekte benutzen und konvertieren kann. Ground-Polygone, Vektoren und Afcad mache ich selbst.

    Zunächst: Wo ist das eigentlich?

    Hier: https://www.google.de/maps/place/Amb…87!4d43.1352103

    Der Ort ist Hauptstadt der Provinz Racha-Lechkhumi/Niedersvanetien und liegt grob gesagt auf 2/3 der Strecke zwischen Tbilisi und Mestia. Ich selbst war dort noch nicht, es soll eine ruhige, noch untouristische Gegend sein (was ja für das einstmals viel abgeschiedenere Mestia nicht mehr gilt).


    Zuerst ging es um eine banal klingende Sache: Der Ground-Polygon hatte den Fluss Rioni verdeckt, und es galt, ihn wieder ans Tageslicht zu bringen. Nach einiger Friemelei war es soweit, und auch die Straße, die im FS9 oben am Hang verläuft (je nach Mesh), führt jetzt direkt am Flugplatz vorbei:

    6SD08AF.jpg

    Das erste Gebäude ist die Feuerwehrgarage, und eine Feuerwehr gibt es auch schon. Safety first!

    IYmi7tu.jpg

    Ich hoffe, dass ich hier immer mal einen Fortschritt vermelden kann.

    P.S. Richtiges Unterforum oder gehört das eher in die Bastelecke? Olivier, Du kannst das Thema gern verschieben, wenn es dort besser aufgehoben ist. Danke!

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Danke Dedl! Was freilich noch nicht georgisch aussah, war der Fluss. Habe ihn heute noch ein wenig mäandern lassen... Mehr folgt hoffentlich, zurzeit warte ich auf die weiteren 3D-Modelle.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Hier kleine Fortschritte - kaum sichtbar, aber für mich auch wieder ganz neue Kenntnisse. Durch Günthers (HGS) Hinweise im Rostov-Thema konnte ich die Straße am Hang löschen und habe einen sauberen Verlauf am Flugplatz vorbei:

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Dieser Architekt - Ja.

    Aber nicht ich. Wie schon bei Mestia und Telavi, und wie vielleicht oben nicht deutlich genug geschrieben, bekomme ich die 3D-Modelle der Gebäude samt Texturen dankenswetter Weise von David/GVA.

    Aufgrund dieser Konvertierung für den FS9 sieht manche Textur leider nicht so gut aus wie beim ursprünglichen P3D-Modell, vor allem bei transparenten und glänzenden Flächen, siehe z. B. oben die Fenster. Im FS9 sehen sie leider von Weitem aus wie unverglast.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Guten Morgen Bernard,

    das ist überhaupt kein Problem.

    Wie an meiner Signatur ersichtlich, nutze ich FS9Evo. Das ist die Schöpfung von Sascha, ein weltweites Textur- und Autogenupdate (sogar optional inkl. 3D-Lichter). Damit wird die Autogenbedeckung dichter, und die Texturen sehen realistischer aus.

    Das Wichtigste in dieser Gegend ist aber das Höhenmodell (Elevation Mesh). Ich nutze ein weltweites Add-on (Payware) dafür, hier aber zusätzlich noch dieses Kaukasusmesh:

    http://www.avsimrus.com/f/fs2004-scene…ixed-24780.html

    - auf das ganz nebenbei diese Szenerie abgestimmt ist. Ich denke, allein mit diesem wirst Du einen deutlich anderen Landschaftseindruck erreichen.

    Und schließlich nutze ich noch ein weltweites Add-on für Straßen, da müsste ich die Quelle aber erst raussuchen. Die o. a. Szenerie wird aber zumindest für den Nahbereich die am Flugplatz vorbeiführende Straße enthalten ;)

    Gruß

    Harald

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg