Weltflug mit der Bonanza

  • Auch von mir mal wieder meine Aufwartung für Deine imposanten Bilder, Harald. Prima, dass Du es gewagt hast.

    Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir bei dem Flug über das Pamir-Gebirge gegangen sein muss, erinnerte mich Dein Bericht doch sehr an einen Flug von mir auf ähnlicher Route von Khorog nach Dushanbe. Damals bin ich einfach so drauflosgeknattert. Es war total spannend und das Kribbeln im Bauch, ob ich es schaffe, war immer präsent. Der Flusi hat schon tolle Ecken...

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Hallo zusammen,

    der X-Planer meldet sich mal wieder...

    Bezüglich Spezialkarten gibt da noch eine Link, der mir sehr gehlfen hat bei so mancher außergewöhnlicher Flugplanung:

    Tactical-Pilotage Charts

    Ich hatte hiermit meinen Flug durch den Himalaya mit der Cessna C182 geplant. Ich musste Bergdurchbrüche finden die unter 11000ft lagen, wo ich mich "durchschlängeln" konnte. :)

    Viele Grüße

    Julian

  • Danke Julian für den Tipp! Ja, diese Ressource ist schon eine Fundgrube.

    Nachdem Dedl den Städtenamen "Khorog" erwähnte und das Wetter immer noch gut war, stand das nächste Ziel gleich mal fest.

    zldqBBy.jpg

    CB438IE.jpg

    Zunächst geht es über weniger spektakuläres Gelände zum Tal des Pyandsh, der die Grenze zu Afghanistan bildet:

    MxFO8T3.jpg

    Seitentäler führen nach Osten in das Gebiet der Siebeneinhalbtausender:

    AP3BUTn.jpg

    Im Westen liegt Afghanistan mit der Provinz Badachschan:

    EhoEf4J.jpg

    ... während die tadschikische Seite ja zum Autonomen Oblast Berg-Badachschan (Gorno-Badakhshan) gehört:

    sqrWN97.jpg

    Um dem Pyandsh zu folgen, muss man immer mal wieder steile Kurven fliegen:

    pEjr7mK.jpg

    Die Wolken sind hier natürlich das Letzte, was man gebrauchen kann, so ca 25 nm vor Khorog:

    Sf3pkpb.jpg

    0Od8qGo.jpg

    Hinter einer Flussbiegung ist plötzlich der Flugplatz Khorog sichtbar, und man muss steil hinunter, um sicher zu landen:

    xPcEq9w.jpg

    Reger Flugbetrieb auf dem Flugplatz der "Bezirkshauptstadt" von Gorno-Badakhshan:

    30De1g3.jpg

    Ja, sehr hauptstädtisch:

    xVw1u4Q.jpg

    Dann Euch einen schönen Abend!

    P.S.:

    UTOD | Airport | Ramp | dvaclavd | JetPhotos
    Chorog field in Tajikistan about 2000 m above sea. One of the most difficult approoching of the world. Runway is 1840 m long and 49 m wide. Only one side VFR.…
    www.jetphotos.com

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG (27. Oktober 2022 22:32)

  • Von Khorog ging es als nächstes nach Termez in Usbekistan. D. h. ich folgte im Wesentlichen dem Pyandzh-Fluss, bis er Amudarja heißt.

    Startlauf in Khorog:

    Einige Minuten nach dem Start mündet von Osten das Bartang-Tal ein. Es ist besonders bei Motorradtouristen beliebt, die dort auf härtesten Pisten zum Karakul-See durchfahren können:

    Für dieses Mal nehme ich Abschied vom Dach der Welt. Es war schön, dass ich es trotz der Jahreszeit noch durchziehen konnte:

    Der Pyandzh:

    Hier mündet der Vakhsh ein, der als Kyzyl-Suu im kirgisischen Alai-Tal entspringt:

    Anflug auf Termez, links der Amudarja:

    Holprige Landung:

    Das Interessanteste auf diesem Flugplatz war diese An-12:

    Euch nun aber eine gute Woche (in Sachsen hatten wir heute einen Feiertag)!

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Danke Harald, war wieder schön Deiner Reiseroute zu folgen. Ich bin immer wieder begeistert, dass Du auf all diesen Flughäfen auch den passenden AI Verkehr hast. Das Aircraft Verzeichnis muss bei Dir eine enorme Größe haben.

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Danke Michael! Mein Aircraft-Ordner enthält 350 Modelle, davon 278 AI-Modelle incl. Schiffe und sonstige Spaßobjekte einiger spezieller Szenerien. Leider kann ich auf die Schnelle nicht ausrechnen, wie viele AI-Flugzeugvarianten tatsächlich installiert sind. Für die Mi-8 allein sind es ungefähr 480...

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Es gibt auf avsim auch FP und AI A220-300 von AirManas, falls du die noch nicht installiert hast.

    Danke nochmals Ahmed für diesen Hinweis auf den A220 von SBAI. Ich habe jetzt nicht nur den von Air Manas im AI-TRaffic, sondern auch die Sonderbemalungen der Air Baltic :thumbup: .

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Termez, Uzbekistan... da ist ja nicht mehr weit bis "nach Hause" in Mestia, Georgien.

    Ich warte übrigens immer noch in "down under" auf Dich, derzeit in Melbourne...

    fsscr6082yc6r.jpg

    Bin sehr gespannt, mit was Du demnächst auf Reisen gehst, Harald...

    ... und wohin?

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Tja, Dedl, das weiß ich ehrlich gesagt selbst noch nicht. Auf jeden Fall ist aber die Südhalbkugel meine traditionelle Destination für die Wintermonate.

    Deshalb gibt es heute nur die Bilder vom Flug nach Mary in Turkmenistan.

    Vorher erst noch eine kuriose Il-114 in Termez:

    Und los geht es bei Schlechtwetter:

    Noch einmal der Amudarja:

    Ein kleines Stück Afghanistan nur:

    Dafür ganz viel Turkmenistan:

    Am Landschaftsbild ändert sich auch nicht viel bis zum Landeanflug auf Mary:

    Nicht so die feine Gesellschaft:

    Aber viel anderes gibt es hier scheinbar nicht, da kommt sogar noch einer:

    Euch ein schönes Wochenende!

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg