Joystick-Problem: Reverser und Slats werden im Leerlauf ausgefahren

  • Ich benutze seit bald 20 Jahren den Microsoft Force Feedback 2 Joystick. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Sobald der Thrust Lever (Gashebel) in die Idle-Position bewegt wird, sich also das Triebwerk im Leerlauf befindet, wird jetzt bei jedem Flugzeug die Schubumkehr ausgelöst und die Bremsklappen fahren aus. Bisher konnte ich die Schubumkehr nur durch drücken der Taste F2 einleiten. Aber jetzt kann ich die Triebwerke nur noch mittels Taste F1 in den Leerlauf bringen, mit dem Schubhebel des Joysticks funktioniert das nicht mehr. Und wenn ich starten will und den Schubhebel nach vorne bewege, erfolgt jetzt jedesmal zuerst die Schubumkehr, und erst wenn sich der Schubhebel weiter als die Hälfte nach vorne bewegt hat, fahren die Bremsklappen wieder ein und die Schubumkehr wird aufgehoben. So macht das Fliegen keinen Spass mehr.

    Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Ahnung, was das schief läuft? An den Joystick-Settings habe ich seit Jahren nie etwas verändert...

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Ich würde empfehlen die Achsen des Joystickss (komischer Name, wenn man mal drüber nachdenkt) neu zu kalibrieren. Vielleicht passt der Poti des Schubreglers nicht mehr ganz in den eletrischen Wertebeteich :/

    Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Das Problem das sich aus dem nichts die Einstellungen ändern hatte ich schon ein paar mal. Ich hab dann immer unter Optionen/Steuerungen/Zuordnungen die Standarteinstellungen gewählt und danach die Joystickzuordnungen neu gemacht. Vielleicht würde das ja helfen.

    Gruß Günther

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Soeben konnte ich das Problem lösen. Da im FSUIPC ebenfalls Joystick-Einstellungen geändert werden können, habe ich dort einmal die Settings auf die Default-Werte zurückgesetzt. Und siehe da, das Problem ist behoben.

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)