Der FS9 und die richtigen Grafikkarteneinstellungen

  • Liebe FS2004-Flusierer,

    ich weiß, der Threadtitel ist nicht wirklich aussagekräftig, sorry...

    Wie an anderer Stelle schon angekündigt: Ich wende mich diesmal an die Grafikexperten, die gerne an den Settings schrauben.

    Ich, der absolute Laie, hatte vor geschätzten 10-15 Jahren auf dem WinXP Rechner eine ideale Lösung bzgl. der FS9 Darstellung. Treppchenbildung, Grieseln, Flimmern hatte ich im Griff.

    Irgendwann verabschiedete sich der PC, der lange seine Dienste geleistet hatte.

    Nun tut seit knapp zwei Jahren der jetzige PC solide seinen Dienst. Einzige Updates, die ich mir später gönnte, waren eine SSD-Festplatte, auf der der FS9 installiert ist, und eine Soundkarte, da die Onboard-Card gruselig schlecht ist.

    Der Flusi läuft im Prinzip problemlos, wären da nicht die eher mittelmäßge Qualität: Die oben angesprochenen drei von der Tankstelle Treppchenbildung, Grieseln, Flimmern sind wieder präsent. Besonders gut sieht man das an Gebäuden, Bäumen, Zäunen, an der runway, taxiwaylines.

    Ich habe mit dem Smartphone zwei kurze Videoclips gemacht, die das Problem schon recht gut verdeutlichen. Kann ich jedoch hier nicht hochladen.

    In meinem dunklen Gedächtnis schimmert was von Antialiasing, anisotropische Filterung und sonst was. Ich weiß, dass Grafiktuning angesagt ist. Ich weiß nur noch, dass die Einstellmöglichkeiten im Flugsimulator sehr eingeschränkt sind und dass das über die Grafikkarteneinstellungen deutlich besser geht.

    Früher habe ich das mit den nhancer gemacht. Den gibt es jedoch nicht mehr.

    Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 1650, Treiberversion: 512.35

    nvidiaInspector Version: 1.9.8.1

    nvidiaProfileInspector Version: 2.3.0.10

    Gibt es Tipps, Anregungen, wo und wie ich noch was verändern kann? Auf was sollte ich achten?

    Wenn ich noch was an technischen Angaben ergänzen soll, bitte melden.

    Gibt es empfehlenswerte Internetquellen zum Nachlesen?

    Ich danke Euch.

    Viele Grüße

    Michi

    Michi

    Flusieren ist eine kommunikative Angelegenheit. ;)

  • Hallo Michi,

    leider kann ich zum Thema nicht viel beitragen, da es mir heute glücklicherweise noch so geht, wie Dir damals mit Deinem XP-Rechner. Anti-Aliasing habe ich auf 8, Anisotropic Filtering auch (was immer das ist).

    Ich hatte vor gefühlt 15 Jahren mal ne NVIDIA Grafikkarte ausprobiert und war gar nicht zufrieden. Glücklicherweise konnte damals mein Bruder diese Karte bei jemandem in seinem Büro in einen Rechner einbauen, wo Grafik nicht so wichtig war. Ich habe mir daraufhin dann eine ATI Radeon HD 4800 gekauft - die tut seit dem ohne Mucken ihren Dienst nach dem Motto "never change a running system".

    Da Du aber auch das Thema "hier hochladen" ansprichst, möchte ich Dir und auch einigen anderen noch einmal diesen Beitrag in Erinnerung rufen...

    Danke an alle für's Beherzigen https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Ich hatte vor gefühlt 15 Jahren mal ne NVIDIA Grafikkarte ausprobiert und war gar nicht zufrieden.

    Als ich vor fünf Jahren (wie die Zeit vergeht), meinen jetzigen PC zusammen geschraubt hab, war eine

    4GB XFX Radeon RX 460 Passive Heatsink dabei, weil ich Lüftergeräusche verringern wollte.

    Nach mehreren Monaten Ärger habe ich entnervt aufgegeben und eine NVidia 1050ti gekauft.

    Seitdem bin ich zufrieden.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Hallo Michi,

    meine Version des nVidia Grafikkartentreibers ist die 516.59. Ich habe viele Einstellungen über die nVidia Systemsteuerung gemacht.

    Rechtsklick auf den Desktop und in dem Menü die nVidia Systemsteuerung aus wählen.

    Dort 3D-Einstellungen verwalten auswählen. In den Globalen Einstellungen im rechten Fenster einfach mal alles versuchen was am besten aussieht.

    nvidia_01.jpg

    In den Programmeinstellungen vorher noch den FS2004 auswählen damit die Einstellungen auch dort verwendet werden.

    nvidia_02.jpg

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Hallo Michi,

    schau Dir mal dieses PDF an:

    https://www.rvdijk.nl/download/FS9-FSX_Display_Configuration.pdf

    Ich habe auch eine 1650 GTX (20% höher getaktet) und mit den über den Nividia Inspector angepassten Einstellungen erziele ich ein sehr gutes Ergebnis. Beim Antialiasing eingfach ausprobieren was besser ist 8, 16 oder 32-fach, hängt wohl vom Rechner ab.

    LG Peter

  • DANKE für Eure Antworten. :):):):)

    @Thomas: DANKE, das war das Stichwort, was mir auf der Zunge lag. Irgendwie hatte ich die NVIDIA-Systemsteuerung nicht richtig gesehen. Und ich Depp wunderte mich schon, warum ich dort nix einstellen konnte. Ich probiere mich da mal in Schritten ran.

    @Peter: DANKE! Mir kommt die PDF bekannt vor. Ich muss sie mal vor Jahren mal gesehen haben. Ich erinnere mich noch an das Cockpitbild auf der ersten Seite. Da habe ich gut Lesestoff fürs Wochenende.

    Du hast wohl dieselbe Grafikkarte wie ich. Zu welchem Zwecke hast Du sie höher getaktet? Das wird doch glaube ich über den nvidiainspector gemacht richtig?

    Viele Grüße

    Michi

    Michi

    Flusieren ist eine kommunikative Angelegenheit. ;)

  • Richtig, im Inspector. Wenn mehrere Anwendungen offen sind und gleichzeitig laufen (z.B. Flusi, FSC10, Zeitsynchronisations-App, GlobalRealWeather und FSPanelServer) ist die Performance besser. Einfach mal ausprobieren und Prozessortemperatur im Auge behalten, dann kann nichts passieren.

    LG Peter

  • Gerade wurde der nächste Testflug absolviert, nachdem ich die Grafikeinstellungen geändert habe. Das (Zwischen)ergebnis ist beeindruckend. Die drei von der Tankstelle sind fast komplett weg. Nur noch ganz wenig Flimmern sehe ich. Aber das ist schon fast das berühmte Haar in der Suppe.

    Auch aus größerer Höhe sieht das schon deutlich besser aus. Fast wie zu alten FS9-Zeiten mit dem Win XP-Rechner.

    Weiter geht es Step by Step. :) Die Horizont-Kante bei wolkenlosem Himmel beispielsweise. Aber dazu fällt mir sicher noch was ein. :)

    Grüße

    Michi

    Michi

    Flusieren ist eine kommunikative Angelegenheit. ;)

  • Richtig, im Inspector. Wenn mehrere Anwendungen offen sind und gleichzeitig laufen (z.B. Flusi, FSC10, Zeitsynchronisations-App, GlobalRealWeather und FSPanelServer) ist die Performance besser. Einfach mal ausprobieren und Prozessortemperatur im Auge behalten, dann kann nichts passieren.

    LG Peter

    Kriege ich hiermit auch die Mikroruckler in den Griff? Das ist nämlich bei mir offenbar die Kehrseite der Medaille, dass das Flimmern weg ist.

    Grüße

    Michi

    Michi

    Flusieren ist eine kommunikative Angelegenheit. ;)

  • Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne die Problematik von Mikrorucklern nur bei der falschen Synchronisation von Videomaterial (50 Hz/60 Hz). Da wäre ein schnellerer Prozessor nicht hilfreich. Beim FLUSI habe ich diesbezüglich noch keine Probleme gehabt. Einfach mal ausprobieren.

    LG Peter