Beiträge von cpsassen

    Super Bilder (wie immer 😊) und ein interessantes Ziel als Ausweg aus der Sackgasse ;) Saipan.

    Wobei, Nauru ist ja noch isolierter als Saipan:). Drumherum ist viel Pazifik und sonst gar nichts, nicht einmal Nachbarinseln :rolleyes:. Die nächstgelegene ist Banaba/Kiribati 290 km entfernt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

    Claus-Peter

    PS: Welche Szenerien hast Du verwendet?

    Wieder ein sehr schöner Bericht mit gelungenen Perspektiven. Vor allem die Bilder in der Dämmerung haben es mir angetan. Sehr stimmungsvoll:thumbup:8).

    Jetzt bin ich mal gespannt wohin die Reise weitergeht. Aufgrund der isolierten Lage im Pazifik sind die potentiellen Ziele ja überschaubar;).
    Claus-Peter

    Nach einer schöpferischen Pause von 2 Wochen geht es nun weiter im Westen Kanadas vom beschaulichen Airport CYZP_K'il Kun Xidgwangs Daanaay (früher Sandspit) Richtung Süden bis an die Grenze zu den USA. Um etwas flotter voranzukommen verlasse ich den "low and slow" Modus und steige auf ein deutlich schnelleres Flugzeug um. Diesmal habe ich wieder eine B727-100 aus dem virtuellen (HJG) Hangar geholt und zwar eine B727-100(22C) der Air Canada Cargo aus dem Jahre 1981.

    Los geht in Sandspit bei passablem Wetter und Seitenwind. Beladung und Spritmenge sind im Hinblick auf die nur 5.102 ft kurze Runway allerdings strikt limitiert, damit der Vogel überhaupt in die Luft kommt:rolleyes:
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    Also nahezu volle Klappen (40°), maximaler Startschub, ordentlicher Up-Trim des Höhenruders und dann mit viel Optimismus die Bremsen lösen......und tatsächlich erhebt sich die gute alte Boeing rechtzeitig vor dem Ende der Bahn und ohne Tailstrike in die Luft8)
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    Fahrwerk rein und erstmal Fahrt aufnehmen, bevor die Klappen eingefahren werden und die Steigrate moderat erhöht wird.
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    Auch nach Einfahren aller Flaps und Slats (Clean Configuration) macht die Maschine einen hervorragenden Eindruck und wirkt sehr elegant.
    Der Reiseflug verläuft unspektakulär. Die wunderschöne Berglandschaft ist dafür umso spektakulärer.
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    Nach etwas über einer Stunde geht es dann in den Sinkflug......
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    ........und schließlich befinde ich mich auch schon im Final auf den Flughafen Abbotsford International Airport_CYXX
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    Frei nach dem motto: "Es muss nicht immer Vancouver sein" habe ich mich diesmal für den zweitgrößten Flughafen der Region entschieden.
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    Von diesem Airport gibt es eine sehr schöne Umsetzung von Don Grovestine, der leider im Jahr 2022 verstorben ist. Vielen Dank Don nicht nur für diese tolle Szenerie, sondern alles, was Du uns für unser schönes Hobby zur Verfügung gestellt hast.
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    ......touchdown und rollout......
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    .....sowie anschließendes Taxiing vorbei am Passagierterminal......
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    .......Richtung Cargo-Apron.......
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    .....wo ich glücklicherweise die letzte freie Parkposition ergattere:rolleyes:
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    Welcome to Abbotsford, British Columbia

    Fortsetzung folgt..... / to be continued....8)
    Claus-Peter

    Zuznächst einmal vielen Dank an alle für das nette Feedback zu meiner Rundreise :thumbup:

    Wondering about the Sandspit airport scenery. Is it Roger's or the very old Captain Keith's scenery?

    Hello Greg,
    it is neither one nor the other.
    It is a self-made airport with converted elements from an MSFS scenery (FS2020) and various objects from my library collection. Prince Rupert (CYPR) is based on the scenery by Sidney Schwartz and Terrace (CYXT) on the adaptation by Roger Wensley. All airports have had their positions corrected based on the current maps and improved with AFLT lighting and objects from my libraries.

    Der Norden Amerikas war immer schon mit fantastischen Sceneries gepflastert (Glacier Bay, Misty Fjords und viele mehr).
    Wasser und Berge sind einfach reizvoller als flaches Land. :)

    Da gebe ich Dir unbedingt Recht Günther. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass die kanadische Pazifik Provinz British Columbia neben den völlig zurecht wunderschönen Landschaften in Alaska immer ein wenig stiefmütterlich abgehandelt wurde. Dabei gibt es dort ebenfalls wunderschöne Gegenden und idyllisch gelegene Airports , wie ich auf meiner Rundreise festgestellt habe.

    Die Airports von Roger Wensley sind immer wieder einen Besuch wert (und träumen darf man ja, daher hoffe ich immer noch auf Whitehorse )

    Auch hier volle Zustimmung auch in Bezug auf Whitehorse. Wenn sich da bei den arrivierten Designern in absehbarer Zukunft nichts tut werde ich mal wieder meine "Trüffelschwein-Funktion" aktivieren und nach geeigneten konvertierbaren Szenerien für den FSX, P3D, MSFS oder X-Plane suchen. Prinzipiell kann man alles kombinieren;)

    Von K'il Kun Xidgwangs Daanaay gibt es übrigens auch eine günstige ältere und nett gemachte Payware-Szenerie von SCENERYPRO für unseren FS9, die ich hier mal vorgestellt hatte.

    Danke für den Hinweis Dedl.
    Sowohl Szenery als auch Thread sind hochinteressant:thumbup:

    Liebe grüße
    Claus-Peter


    Zunächst einmal vielen Dank für das positive Feedback und die netten Kommentare.
    Das motiviert eindeutig, den Beitrag fortzusetzen, denn in British Columbia gibt es noch so einige reizvolle Ecken und Airports, die nicht unbedingt im Focus liegen. Das gilt z.B. für mein nächstes Ziel CYPR_Prince Rupert, der nördlichsten Stadt an der kanadischen Pazifikküste.

    Zunächst einmal erfolgt aber ein weiterer Flugzeugwechsel auf die Canadair CL-415, denn diese nur ca. 75 NM kurze Strecke bietet sich für einen low and slow Transfer geradezu an.

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    Cleared to taxi, aber zunächst mal die imposante DC8 Cargo der National Airlines passieren lassen.
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    Dieser Flieger ist schon außergewöhnlich und ebenso wie die B707 mittlerweile extrem selten anzutreffen. Aber im Flusi geht ja bekanntlich fast alles....... und das ist gut so. Gerade die Cargo-Branche ist ja für ihre exotischen "Vögel" bekannt und manchmal auch berüchtigt....:rolleyes:
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    Jetzt aber volle Konzentration auf unseren Kurztrip Richtung Pazifikküste.
    Der Takeoff war immerhin schon mal erfolgreich;)
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    Nach einem 120° Linksturn folge ich dem Tal des Skeena Rivers bzw. dem Yellowhead Highway 16 Richtung Südwesten.
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    Unter mir eine beeindruckende Berglandschaft.....8)
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    Die CL415 ist übrigens eine Leihgabe der Provinz Quebec an British Columbia;)8)
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    Auch im low and slow Modus ist irgendwann die Pazifkküste erreicht.
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    Jetz ein finaler Rightturn und dann ist der kleine Airport CYPR_ Prince Rupert auf der Insel Digby island auch schon in Sicht.
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    Final Approach ....wie hier üblich bei Nieselregen:rolleyes:
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    Und die Landung auf dem Asphalt gelingt dann auch ganz passabel. Die CL415 kann halt Beides. Im dünnbesidelten aber wasserreichen Nordkanada ein unschätzbarer Vorteil8)
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    Wenn man von hier weiterreisen will (und sei es nur in die namensgebende Stadt) muss man übrigens eine Fähre nehmen. Eine Landverbindung gibt es nicht.
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    Ich reise aber nach einem kurzen Zwischenstop mit der guten alten CL415 weiter Richtung Südwesten über die Hecate Strait zur Inselgruppe Haida Gwaii, benannt nach dem indigenen Volk der Haida.
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    Direkt nach dem Start halbrechts heading 195° über den zwischen 60 und 140 km breiten Meeresarm Hecate Strait.
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    Und bereits nach 20 Minuten ist linker Hand Moresby Island mit unserem Flugziel, dem Airport CYZP_Sandspit zu erkennen.
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    Jetzt noch eine Linkskurve, Fahrwerk raus und die Klappen in Landekonfiguration. Dann ist alles bereit für die Landung am heutigen Zielort.
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    Aufgrund der starken Seitenwinde erfolgt der Touchdown ein wenig "neben der Spur", aber die CL415 ist gutmütig und lässt sich gut auf der Piste halten.
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    Welcome to Sandspit Airport, oder wie er seit dem 27. März 2024 aufgrund einer Entscheidung von Transport Canada und der Haida Nation nunmehr heißt: K'il Kun Xidgwangs Daanaay....:/:rolleyes:....gut dass es Copy und Paste gibt;) Quelle:Wikipedia
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    Fortsetzung folgt..... / to be continued....8)
    Claus-Peter

    Danke Thomas,https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    hat perfekt funktioniert und mein etwas überempfindlicher Firefox hat auch nicht gemeckert;)

    Wie Günther wohl zu recht vermutet hat, dürfte es sich bei der Viruswarnung um einen Überreaktion des Firefox handeln, die seit dem letzten Update besteht. Dieses Update war ja erforderlich geworden, da man bei Mozilla eine Sicherheitslücke identifiziert hatte.

    Claus-Peter

    Danke Günther für den Hinweis auf den brandneuen Frachter von Hiroshi. Der Download hat auch problemlos funktioniert,
    Aber beim Download des Models TDS A350-1000 bekomme ich dauernd eine heftige Viruswarnung über Firefox.

    Jetzt bin ich etwas irritiert:/:rolleyes:

    Hat eventuell noch jemand dasselbe oder ein vergleichbares Problem?

    Claus-Peter

    Geniale Bilder einer interessanten Reise.:thumbup:

    Wie immer hervorragend fotografiert mit dem richtigen Blick fürs Momentum, das Licht und die Perspektive. Dazu dieser außergewöhnliche Flieger und fertig ist ein interessanter Reisebericht über eine Region, die ich zumindest teilweise aus eigener Anschauung kenne.

    Vielen Dank für diesen schönen Bericht.

    Claus-Peter

    Weiter geht die Reise mit der guten alten aber bewährten B737-300 der Canadian North, die man mit Winglets und einem modernisierten Cockpit an die heutigen Erfordernisse angepasst hat.

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    Die Maschine ist beladen, die Passagiere sind an Bord und der halbe Mond beleuchtet die Szenerie eindrucksvoll.
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    Und dann geht es auch schon los. Ready and cleared for takeoff on Runway 31.
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    Auf geht es in die Morgendämmerung über der Provinz Alberta und danach Richtung West-Südwest
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    Und da ist er schon wieder, unser halber Mond.......8)
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    Ein Perspektivwechsel Richtung Osten lenkt den Focus jedoch auf die sehr langsam aufgehende Sonne, die bemüht ist, den Mond als Lichtquelle abzulösen.
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    Die beidseitige Beleuchtung lässt die gesamte Szenerie in einem mysteriösen Licht erscheinen.....und die Wolkenberge tun ihr Übriges dazu....8)
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    Nach etwas über einer guten Stunde Flugzeit geht es schon wieder in den Sinkflug.....und die Sonne tut sich immer noch schwer, was angesichts der Jahreszeit und der nördlichen Breite auch nicht wirklich verwundert;)
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    Inzwischen kommen auch die Berge im Norden British Columbias mit so schönen Namen wie "Andesite Peak", "Nimbus Mountain", "Dogs Ear Peak" und "Burnie Peak" bedenklich näher.......und unser Freund und treuer Begleiter, der mittlerweile etwas blassere halbe Mond ist auch noch da;)
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    Plötzlich öffnet sich ein weites Tal und das Ziel dieser Reise, der "Northwest Regional Airport Terrace-Kitimat (CYXT)" kommt in Sicht.
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    Noch ein paar Fuß.......
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    .....ein sauberer Flare......
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    ...und die Erde hat mich wieder.
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    Danach schnell die Runway verlassen, denn die nächste Maschine, so ein "fliegender Paketbote" von DHL, hängt mir schon im Nacken;)
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    Jetzt aber los Richtung Parkposition, denn der DHL-Flieger muss auch schnellsten die Runway räumen, weil ein weiterer Jet im Anflug ist.....8|
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    ....diesmal eine der leider immer seltener werdenden eleganten B727-200 der TEX SUTTON EQUINE AIR TRANSPORTATION, die auf Pferdetransporte spezialisiert ist.
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    Ganz schön was los in der kanadischen Provinz.
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    Willkommen in Terrace am Skeena River im Norden der kanadischen Provinz British Columbia.8)
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    Fortsetzung folgt..... / to be continued....8)
    Claus-Peter