Beiträge von TH7448

    Hallo zusammen,

    ich hatte im letzten Jahr relativ wenig Zeit, um mich um meinem FS9-Problem zu kümmern. Ich war beruflich ziemlich stark eingebunden und hatte ehrlich gesagt auch ein wenig die Lust verloren, weil der Versuch, das Problem mit dem "Zurückschrauben der Szeneriekomplexität" in den Griff zu bekommen, auch nur zeitweilig funktionierte und somit nicht die Lösung für mein Problem war...

    In den Weihnachtsferien 2023 habe ich mir dann doch die Zeit genommen, das Problem mal wieder anzugehen.

    Ich habe Euren Rat befolgt, mal einen anderen PC entsprechend zu installieren und auszurüsten. Ich habe mich außerdem mal wieder an den Flusifix herangewagt und den Liverie Check tatsächlich mal ohne Fehlermeldung durchführen können. Und siehe da: es wurden zwei leere Texture-Ordner bei meinen AI-Flugzeugen gefunden.

    Ich habe die Fehlerliste abgearbeitet und nun läuft der FS9 auf dem anderen PC seit einigen Wochen einwandfrei.

    Nun wollte ich den fehlerhaften PC neu installieren und bei der Gelegenheit auf Windows 7 aufrüsten. Prinzipiell hat das auch funktioniert, ich habe aber feststellen müssen, daß der Fehler bei Betrieb das FS9 auch bei Windows 7 auftrat.

    Das war natürlich ein herber Rückschlag, das könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen.

    Nur durch Zufall ergab es sich, daß der Fehler bei anderen Installationsarbeiten auftrat, obwohl der FS9 nicht lief.

    Somit gehe ich momentan davon aus, daß es sich vermutlich um ein Hardware-Problem des Computers handelt - Mainboard oder RAM - welches ich aber bisher noch nicht lokalisieren konnte.

    Der andere PC - es ist mein erster FS9-PC, den ich wieder ausgegraben habe - ist zwar etwas schwach auf der Brust aber er läuft wenigstens...

    Ich werde wohl demnächst, gemeinsam mit meinem "PC-Spezialisten" einen neuen PC zusammen zu bauen und mit Windows 7 und den entsprechenden neuen Controllern zu installieren. So hoffe ich, damit das Problem endgültig zu lösen.

    Drückt mir die Daumen...

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,

    hier eine kurze Wasserstandsmeldung zu meiner Problematik - es ist ja nun doch schon eine ganze Weile her, daß ihr von mir gehört habt.

    Ich bin ganz ehrlich, frustriert, wie ich war, habe ich seinerzeit den FS9-PC einfach mal für ein paar Wochen nicht mehr eingeschaltet. Um den Kopf mal wieder freizubekommen und vielleicht auch neue Ideen zu entwickeln. Außerdem mußte ich mir ja auch massive Gedanken zum geplanten hardware update machen.

    Ich bin nun seit Mitte April wieder mit dem FS9 zugange und Ihr könnt Euch das Drama nicht vorstellen:

    Ich habe den neuen PC bisher ganze 3 mal neu installiert, vom Betriebsystem angefangen über den FS9 und die Addon's bis zu all den einzelnen individuellen Einstellungen.

    Im Urzustand lief der FS9 einwandfrei, nach Installation der Addon's auch noch, bis ich zu den Einstellungen kam, die vom Flusifix her durchgeführt werden.

    Dann tauchte der selbe Fehler wieder auf.

    Wie sich herrausstellte, verursachte tatsächlich die Einstellung unter dem Punkt "Texturen 2", die ich mittels Flusifix geändert hatte, diese Abstürze.

    Ich hatte schon mal erwähnt, daß ich versucht habe, das Nachladen der Texturen über diesen Punkt im Flusifix zu beschleunigen. Dabei kann der Standardwert für den Punkt "Texture_Bandwidth_Mult" in der FS9.cfg von 40 bis auf 1500 eingestellt werden. Die Verträglichkeit für diese Einstellung ist offensichtlich von System zu System verschieden. Darauf wird auch in der Beschreibung im Flusifix hingewiesen und es ist auch von möglichen Abstürzen die Rede, wenn der dieser Wert zu hoch eingestellt wird.

    Ich hatte den Wert auf 1000 eingestellt und der FS9 lief recht gut damit, bei komplexeren Szenerien ging allerdings die Nachladegeschwindigkeit doch wieder in die Knie, sodaß ich anfing diesen Wert schrittweise weiter zu erhöhen. Bis es dann bei 1200 tatsächlich zu den Abstürzen kam.

    Da aber das Ereignisprotokoll immer die atc.dll - die mit der Flugsicherung zutun hat (...korrigiert mich bitte, wenn ich mich da irren sollte...) als Fehlerursache ausgab, brachte ich die Absturzursache anfangs nicht mit der Nachladegeschwindigkeit für die Texturen in Verbindung.

    Selbst als ich entnervt alle Flusifix-Einstellungen auf den Standardwert zurücksetzte, brachte dies keinen Erfolg. Der Standardwert von 40 stand wieder in der FS9.cfg unter Punkt "Texture_Bandwidth_Mult", das habe ich kontrolliert. Der FS9 stürzte weiter ab - immer an der gleiche Stelle...

    Der Erfolg stellte sich ein, als ich probehalber die Einstellungen im FS9 zum Thema "Szeneriekomplexität" zurückgeschraubte, weil ich nicht mehr weiter wußte und dann halt alles mögliche ausprobiert habe.

    Mit Logik und systematischer Herangehensweise hatte das alles nichtsmehr zu tun - über den Punkt war ich hinaus...

    Seit zwei Wochen teste ich nun und bin voller Hoffnung, daß ich den Fehler gefunden und behoben habe. Allerdings muß ich dazusagen, daß die Nachladegeschwindigkeit für die Texturen momentan unterirdisch ist - ich traue mich aber momentan noch nicht wieder an den Flusifix heran.

    Erst mal möchte ich mal wieder eine Zeit lang "fliegen", ohne daß der FS9 am Ende abstürzt und bevor ich mir vielleicht wieder neue Probelme in den FS9 baue.

    Also, soweit - so gut, mal sehen, ob es dabei bleibt...

    Gruß Tom

    Hallo,

    ich habe mich entschieden, bevor ich einen neuen PC kaufe, erst einmal - wie von Joao vorgeschlagen - meinen PC hardware-technisch umzurüsten. Ich habe mal meinen alten Fundus durchsucht, um ggf, noch brauchbare Komponenten zu finden, die mir wenigstens - in der nicht mehr solange andauernden XP-Aera - noch einige gute Dienste leisten können. Ist schon interressant, was sich so über die Zeit angesammelt hat, was eigentlich noch brauchbar ist...

    Ich werde versuchen, meinen alten FS9-PC mit einem neueren Mainboard, einer besseren Grafikkarte und einer neuen Festplatte ausrüsten. Anfangs werde ich wieder XP installieren, um momentan weiter fliegen zu können. Parallel dazu werde ich - soweit ich PC-technisch kompetente Unterstüzung bekomme - entweder einen PC für Win 7 aufbauen oder ggf. auch einen neuen PC kaufen, um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.

    D.h.: ich muß mir halt auch neue flight controls besorgen, die mit Win 7 zusammenpassen.

    Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich neue Erkenntnisse vermelden kann.

    Fürs erste mal vielen Dank für Eure Unterstützung und wenn ich meinen PC mal wieder am Laufen haben werde, git es eine neue Rückmeldung.

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan ziehmlich ratlos und weiß gar nicht so richtig, was und - vor Allem - wie ich es Euch mitteilen soll:

    der neu installierte FS9 ist nach dem 5 Testflug wieder mit der Fehlermeldung "atc.dll" abgestürzt...

    Ich weiß halt nicht, was ich davon halten soll, aber den FS9 habe ich diesmal nicht im Verdacht, den crash verursacht zu haben. Noch "jungfreulicher" kann eine FS9-Installation doch eigentlich gar nicht sein. Und wenn ich überlege, wieviele Jahre ich mit der Erstinstallation ohne diese Probleme "geflogen" bin...

    Vielmehr schiebe ich es nunmehr auf die hardware.

    Ich mußte vor ca. einem Jahr mein mainboard ersetzen, weil es - Rauchzeichen gebend - kaputt gegeangen war. Das baugleiche mainboard war neu nicht mehr zu bekommen und so habe ich es als "gebraucht, aber überholt " gekauft und es funktionierte eigentlich einwandfrei.

    Ich hatte es eigentlich bisher nicht noch im Verdacht, daß es nicht richtig funktionieren würde, als es zu einigen Fehlfunktionen kam: ich konnte z.B. den PC nicht mit meinem Netzwerk verbinden. Obwohl das Netzwerkkabel einwandfrei gesteckt war, kam die Fehlermeldung "Kein Netzerkkabel vorhanden".

    Als blutiger Laie, wenn es zum Thema PC-Harware, Treiber etc. kommt, dachte ich im ersten Moment - mangels besseren Wissens bzw. kompetenter Unterstützung - "nicht schlimm", weil ich meine FS9-PS's bisher generell vom www ferngehalten hatte.

    Dann kamen gelegentliche Ausfälle des Souds dazu, wobei ich bis zum Schluß dachte, daß auch das vom FS9 her kommen würde... Der linke Kanal klinkte sich teilweise aus, sodaß ich selbst nach dem Start der linken Triebwerke keinen Sound - abgesehen von der Flugsicherung - hatte, bis das erste rechte Triebwerk gestartet wurde.

    Nun denke ich, allerdings ohne es wirklich zu wissen, daß das mainboard - "überholt" wie es war - doch nicht so einwandfrei funktionierte und diese Fehlfunktionen verursacht haben könnte. Vielleicht hatte es am Ende auch Probleme mit der Steuerung der Grafikkarte!?

    Bis zum Beginn der Absturzserie, die ich eigentlich - wie bisher beschrieben - der FS9-Installation zugeschrieben habe, war ich der Meinung, daß meine hardware - zwar alt, aber in Ordnung wäre. Aber vielleicht hat ja auch die Grafikkarte den Abschied des alten mainboards nicht vollends "gesund" überstanden..!?

    Bei der Grafikkarte hatte ich außerdem eine gewisse Schwäche vermutet, weil der FS9 zwar prinzipiell flüssig lief, aber jedesmal, wenn ich eine etwas komplexere Addon-Scenerie anflog, er mehr oder weniger stark ins "Ruckeln" kam und die FPS-Rate drastisch in die Knie ging.

    Weil die Radeon 4850 (1GB) eine externe Spannungsversorgung hat, könnte auch das Netzteil ein Problem haben, die notwendigen 12VDC im ausreichenden Maße zur verfügung zustellen!?

    Nun stehe ich da und bin drauf und drann, einen neuen PC zu kaufen.

    Aber wenn ich über die Probleme nachdenke, die ich mit dem FS9 doch tatsächlich hatte und sie aufschreibe, weiß ich tatsächlich nicht, worauf ich mein Augenmerk bei der auswahl der Komponenten legen soll:

    ist es eigentlich der Prozessor oder die Grafikkarte, was den ruckelnden FS9 verursacht?

    Wenn ich Eure letzten post's richtig interpretiere, legt Ihr besonderen Wert auf die Grafikkarte, habe ich das richtig verstanden? Ist sie für dias Halten der FPS-Rate zuständig? Welche Rolle könnten andere Komponenten spielen?

    Alles Fragen, die ich mir momentan stelle, und keine Antwort darauf finde. Ich habe auch das Forum schon durchsucht, aber keine passenden Antworten für meinen Fall gefunden.

    Vielleicht habt Ihr ja auch eine Tipp in diesem Fall für mich...!? Ich wäre Euch wirklich dankbar...

    Gruß Tom

    Hallo Kali,

    Deine Beschreibung vom Thrustmaster hört sich ja nicht schlecht an.

    Für den Fall, daß es bei mir eine Windows 7 Installation gegeben hätte, hatte ich mich bisher nur über den den X52pro informiert. Hauptsächlich deshalb, weil er - baugleich wie der X52 - sicher in meine "Cocpit-Konstruktion" passen würde...

    Ich muß diese Windows 7-Geschichte aber unbedingt weiter verfolgen - der Umstieg muß kommen.

    Ich hatte den FS9 testweise auf einem vermeintlich besseren Rechner mit Windows 7 installiert aber keine vernünftigen Ergebnisse erziehlt.

    Das betraf hauptsächlich die Grafik: obwohl eine eigentlich besserer Grafikarte (Radeon R7 240 4GB) als in meinem XP-PC installiert war, ruckelte der FS9 selbst im freien Flug so vor sich hin und hatte Schwierigkeiten die eingestellten 30 FPS zu halten. Den AI-Traffic zu beobachten machte auch keinen Spaß weil der genauso ruckhaft unterwegs war und wenn ich die Alt-Taste drückte - ich habe den Vollbildmodus eingeschaltet - um z.B. ein anderes Flugzeug zu laden, fing der Bildschirm an zu flackern, bevor er die Menueleiste anzeigte... Alles Sachen, die ich bisher bei Windows XP noch nie vorher gesehen hatte, ich hatte auch keine Lösungsansätze für diese Probleme und somit auch keine überzeugenden Argumente, das Betriebssystem zu wechseln. Ich würde sogar einen neuen PC kaufen und auch die restliche Hardware austauschen, aber nur wenn ich sicher wüßte das es was bringt...

    Ich weiß halt nich, nach welchen Kritärien man in so einem speziellen Fall gehen soll!?

    "Viel hilft viel", d.h. nur die neuse und leistungsfähigste Harware - das hat sich ja bei meinem Win 7-Test allerdings nicht bestätigt - oder besser spezielle Komponenten von erprobten Herstellern, ich weiß es halt nicht. Ich hatte wohl Glück mit meinem aktuellen PC, auf dem lief der FS9 bis vor kurzem einwandfrei.

    Ich muß allerdings sagen, nach der Neuinstallation auf XP habe ich teilweise auch Effekte, die vorher noch nicht da waren. Das Betätigen der Alt-Taste führt nun auch bei XP zu einer kurzen Pause mit schwarzem Bildsirm, bevor die Menueleiste angezeigt wird. Das ist für mich definitiv neu, oder habt Ihr auch solche Erscheinungen?

    Naja, ich habe mich jedenfalls jetzt für XP entschieden und werde versuchen den neuen FS9 auch zum Laufen zu bekommen.

    Ich habe übrigens mein Joystick-Problem, zwar nicht gelöst, aber durch Änderungen im Satek-Profil umgangen. Der Testflugbetrieb kann also demnächst losgehen...

    Wie lange die Hardware hält wird sich zeigen und ich werde mich mal weiter parallel über "FS9 auf Win7/10/11) informieren.

    Gruß Tom

    Thanks for the hint, Joao,

    in deed I did reassign even most of the keys, but that was my first task in my new FS9 and I doublchecked: it's not the keys...

    But could have been, you are right!

    I still have the old FS9.cfg and the other old files but I don't want to use the old cfg's, dll, etc to avoid possible old failures. I assume most of my problems with the former FS9 were based on from wrong configuratins and corrupted Files witch sneeked in during the last years, you never know...!? I only use my old AI-traffic, AFD's and addon scenerys. Everything else is going to be reworked manually as good as possible.

    I know, it's more work but hopefully worth it. Hope dies last...

    Trying to "motivate" the old files an configurations is what I did the last couple of weeks - would have been the easy way. It didn't work out so now I have to go the hard way and thats gone be a long way, I guess.

    Ich bin immer noch dabei, meine neue FS9-Installation fertigzustellen, die ich vor ein paar Wochen begonnen habe.

    By the way, how are things going with your reinstallation? You were talking about weeks passing by and you're still not finished - is it that much work? So I expect the worst in my case...

    Cheers Tom

    Hallo zusammen,

    Danke für Eure guten Wünsche - ich kann sie wirklich gut gebrauchen!!!

    Das von Joao angesprochene Logbuch fehlt mir natürlich - das muß ich diesmal ändern - und so tue ich mich nun tatsächlich schwer, die alte, über Jahre gewachsene Installation wieder nachzubilden. Sie hatte bis vor einigen Wochen wirklich gut funktioniert...

    Ich wußte schon, warum ich so viel Zeit mit dem Versuch verbracht habe, die alten angeschlagenen Dll's wieder zu "motivieren" und mich vor einer Neuinstallation gedrückt habe...!! Und meine Befürchtungen traten auch tatsächlich ein...

    Den FS9 mit den Addons wieder auf den Rechner zu spielen war ja nicht das Problem. Auch die Einstellungen im FS9 hatte ich eigentlich gut dokumentiert und gleich wieder eingestellt. Alle Daten waren gesichert und standen dementsprechend zur Verfügung und trotzdem ist irgenwie alles anders, als es vorher war.

    Ich habe nun schon das ganze letzte Wochenende mit der "Wiederbelebung" des FS9 zugebracht. Er läuft eigentlich ganz gut, stürzt - wenigstens bei den ersten Testflügen - nicht mehr ab...

    Ich habe sogar teilweise das Gefühl, daß er in einigen Punkten besser läuft als vorher - aber nun gibt es scheinbar Probleme mit meinem Joystick.

    Ich benutze den Saitek X52 und habe mir recht aufwendige Profile für die verschiedenen Flugzeuge erstellt. Und die funktionieren teilweise nicht mehr so wie in der alten Installation. Ich habe z.B. die Sequenzen für den Triebwerksstart über erweiterte Tastaturbefehle realisiert, die haben über Jahre einwandfrei funktioniert und nun auf einmal nicht mehr, warum auch immer... Und so habe ich auch noch einige andere Feststellungen machen müssen: prellende Tasten, falsche Umsetzung von Tastaturbefehlen, etc.

    Die alte Installation war scheinbar so verbogen, daß sie offensichtlich nicht nur negative Nebenwirkungen hatte, sondern auch Bedienungsprozeduren zugelassen hat, die eigentlich nicht funktionieren dürften. Die neue Installation wehrt sich jedenfalls momentan noch erfolgreich gegen meine Befehle...

    Ich kann noch nicht einmal mit Bestimmtheit sagen, ob das nicht mit meinem Joystick zusammenhängt!? Er ist auch nicht mehr der Jüngste. Das Kalibrierprogramm sagt allerdings, daß er einwandfrei funktioniert... Außerdem teste ich meine Befehle immer in einer Textdatei und gucke was ich so mit meinem X52 "schreiben" kann und auch diese Tests sind einwandfrei... Und doch kommt nicht das Richtige im FS9 an.

    Einen passenden Nachfolger für den X52- passend für Windows XP - gibt es leider nicht. Der Saitek X52pro funktioniert - soweit wie ich weiß - nur mit Windows 7 und der kann auch mit der Profildateien des alten X52 nichts mehr anfangen.

    Vielleicht liegt es ja auch mit meiner - genauso alten - XP-Installation!?

    Prinzipiell zeigt der Kompaß auch bei mir Richtung Windows 7. Windows XP und alles was mit diesem Betriebssysthem zusammenhängt ist nun schon dermaßen in die Jahre gekommen - da gibt es keinen Support und auch keine Ersatzteile mehr und wenn irgentetwas kaputtgeht steht man dumm da.

    Als ich mich mit dem Thema "Neuistallation FS9" auseinandersetzen mußte habe ich auch schon über einen Neuanfang auf Windows 7 nachgedacht und sogar schon einige Tests gemacht. Die waren aber eigentlich nicht wirklich zufriedenstellend.

    Bestimmt gibt es ja auch in Windows 7 Tricks und Kniffe, die notwendig sind um den FS9 tatsächlich brauchbar laufen zu lassen!? Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen und deshalb habe ich nun doch noch eimal auf XP angefangen...

    Ich muß mal hier im Forum gucken, wie Eure Erfahrungen mit Windows 7 aussehen...

    Beim FS9 möchte ich aber bleiben!!!

    Soviel Zeit wie ich mit der "Bastelei" von Flugplätzen, Erstellung von Flugplänen, etc. und - nicht zu vergessen - mit der eigentlichen "Fliegerei" im FS9 verbracht habe - ich möchte sie nicht missen!!

    Aber alles noch einmal von vorne im FSX oder einem andern Flugsimulator, daß kann ich mir nicht mehr vorstellen, da bleibe ich lieber bei meinem guten alten FS9!!

    Naja, ich werde es schon irgendwie hinbekommen...

    Danke für Eure Unterstützung und drückt mir bitte weiter die Daumen...!!!

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Tage alles mögliche verucht, um meine Flüge im FS9 wieder ohne crash abzuschließen - es ist mir nicht gelungen...

    Nur soviel: den "größten" Erfolg hatte ich mit dem Austausch der atc.dll vor jedem einzelnen Flug. Meistens hat es geklappt, aber zum Schluß ist mir der FS9 dann wegen Problemen mit der g3d.dll abgestürzt - was für mich bedeutet, daß da noch einiges anderes im Argen liegt.

    Ich breche nun die Tests schweren Herzens ab und werde den FS9 von Grund auf neu installieren, in der Hoffnung, daß ich alle bisher gemachten Änderungen wieder nachvollziehen kann und damit dann die Probleme behoben werden. Drückt mir mal die Daumen...

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,

    Ich vergleiche halt nur Zahlen, weil ich es nicht besser weiß, hätte aber nicht gedacht, daß es unterschiedliche Dateien gibt.

    hier meine Version:

    pasted-from-clipboard.png

    ist zwar nur 'ne Stunde Unterschied - ich weiß nicht, ob das wirklich was zu sagen hat, finde es aber trotzdem bemerkenswert, oder!?

    Gruß Tom