Beiträge von fs9flyer

    Das von Andreas abgebildete Panel hat die gleiche Basis wie das von mir genutzte, wenn man es vergleicht. Die EICAS sind anders angeordnet. Bei mir werden sie über die Menupunkte aufgerufen. Bei mir sind unten dafür einige Screens zusätzlich (karte vom GPS) und natürlich das PFD und ND von ISG. Wie geschrieben, bis auf ISG und die Fuel-Anzeige ist es nicht mein Schaffenswerk. Es sind vor allen Dingen viele Bestandteile von "km" (ken mitchell) darin, der ja Vieles gerade für den FS9 in Sachen Airbuspanel gemacht hat. Man stolpert immer wieder über seine Gauges u.a. Vielleicht baue ich es noch mal zu einem 2motorigen um. Panel basteln geht noch gerade und einzelne Teile hin- und herschieben. Aber ich bin kein Programmierer. Auf der Facebookseite von TSD ist in dem Downloadpaket für den A350 nur ein Boeingpanel mitgeliefert mit den entsprechenden Zusatzdateien von TSD. Da habe ich auch noch mal reingeschaut und gesehen, dass ich die Section 03 des VC vergessen hatte in meine Paneldatei zu kopieren, (auch wenn der Flieger kein VC hat). Aber diese Sektion muss man in die panel.cfg einfügen, sonst hat man keine Beacon, Logolight oder Strobe....jetzt blinkt alles wie es soll.

    Der Sideview aus dem Cockpit ist A 380, das stimmt. Aber A350 habe ich leider nichts Passendes. Als F9er ist man das Improvisieren ja gewohnt :)

    Die wingviews konfiguriere ich mir einmal mit fs-Recorder und speichere sie dann für meine Flieger ab, so dass ich sie dann immer wieder aufrufen kann, je nachdem mit was ich gerade unterwegs bin.

    Gruß

    Sven

    Das mit den 4 Motoren panel hatte ich mir auch schon gedacht. Es war aber erst mal das nächst verfügbare in meinem digitalen Bastelschrank, da es auch am ehesten noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem a 350 hat, wenn auch mit viel Phantasie :) und besser als ein 777 Panel..

    VG

    Sven

    Hier nun im Landeanflug auf die 25 R. Ich habe einige Bilder noch mal für den Bericht aus dem Video erstellt bzw. aus dem Rücklauf mit FSRecorder, weshalb da jetzt natürlich falsche Daten bei der Geschwindigkeit stehen. Nicht wundern. welche Fotos man vergessen hat, merkt man dann erst beim Schreiben. VHHH4.JPG

    VHHH2.jpg

    Touch down

    fsscr361.JPG

    VHHH3.jpg


    Der AI Kollege aus München ist zufällig vor mir gelandet

    fsscr342.JPG


    Am Gate

    fsscr352.JPG

    Während ich mit dem A 350 am Gate parken konnte, musste sich der AI Kollege mit einem Platz im Cargobereich zufrieden geben (hinten rechts)

    fsscr000.JPG

    Hallo,

    da ich auch gerne sehe, wo andere durch die Lüfte schweben oder eben landen, dachte ich mir, dass ich auch mal einen kleinen Flug hier poste, wenn auch vermutlich eher einen Brot und Butterflug. Besonderheit, 10,5 Stunden lang und mit dem neuen TDS A 350, den ich mir gestern endlich mal runtergeladen hatte. Ich hatte schon vorher den A 350 von FSP ??, ein aufgemöbelter AI Flieger, was auch erstaunlich gut ging. Nun also der A 350 von TDS. Als Panel habe ich ein Panel genutzt, dass ich auch alternativ beim A 380 von Project Airbus nutze, wenn ich nicht das VC direkt vom Project Airbus nutze. Ich habe das Panel mal irgendwann bei Facebook oder AVsim im Zusammenhang mit dem A 380 gefunden. Es wurde vieles eingebaut. Dazu gibt es Sideviews. Ich habe meine einfacheren Panels von Jahren mal darüberhinaus mit Anzeigen von ISG (Payware) ergänzt, die auch mit den Daten von Navigraph gefüttert werden. Das habe ich auch bei diesem Panel eingebaut. Das ist zumindest besser als mit GPS, wenn man keine andere Lösung hat. Ich steuere Auf dem Foto mit dem Panel kann man das ganz gut sehen. da ist zufällig auch Flightkeeper offen, den ich auch immer nutze. Insbesondere protokolliert er die Flüge gut und ich kann noch mal checken, ob mein Flusi die gleichen Frequenzen für einen ILS Anflug hat, wie sie heute aktuell sind, was ja nicht immer der Fall ist im old FS9. Manchmal ändere ich diese dann in den Dateien der Airports. Sound habe ich auch erst mal den A 380 Sound genommen. Probleme hatte ich mit den Beacons. ich konnte nicht erkennen ob sie wirklich geblinkt haben. Und die Klappen sind bei der Landung nicht ausgefahren. Ich konnte sie auch nicht armen. Das muss ich noch mal untersuchen, ggf mit einem anderen Panel. Normalerweise geht das beim A 380 ohne Probleme. Muss noch mal schauen. Das Logolight ging auch nicht. Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht ? Aufgefallen ist mir, dass er schwer abhebt. Ich habe dann entsprechend getrimmt bzw. mit der Trimmung nachgeholfen, dann ging es. Ich muss mich noch etwas "einfliegen". Ich wollte auch wissen, wie der Spritverbrauch ist, deshalb ein langer Flug durch die Nacht. Ich hatte ein ZFW von 178.9 t, hatte eine Flugzeit von 10:24 Minuten und habe dafür 61.408 kg verbraucht, bei durchgehend FL 390. Ich bin da etwas großzügig :-). Simbrief hatte mir 62 t angezeigt. Passte also sehr gut. Wie meistens habe ich Radarcontact genutzt. was dazu geführt hat, dass ich einen nicht ganz ungefährlichen Anflug hatte, da er direkt über die Berge von Hongkong ging. Normalerweise fliegt man ja bei der Runway 25 erst um den einen Berg rum und dreht dann nach links auf die 25. Virtuell kann man ja alles ausprobieren. Das ist das Schöne :-). Gestartet bin ich abends in München und war dann Vormittags in Hongkong. Ansonsten ist der Flug problemlos verlaufen. Hier einige Bilder dazu. Ich habe auch ein Video von der Landung, die mir sogar ganz gut gelungen ist :-). aber die Datei ist noch zu groß und ich habe es nur mit dem Handy vom Bildschirm abgefilmt. Ich versuche das noch mal besser hinzubekommen. Nach viel Text nun endlich ein paar Bilder.

    fsscr285.JPG

    fsscr288.JPG

    Ab in die Nacht

    fsscr294.JPG

    fsscr297.JPG

    fsscr302.JPG


    Während des Sonnenaufgangs hatte ich meine Pause, weshalb es davon dann leider keine Bilder gibt :) Hier das Panel, etwas dunkel, da noch die Panelbeleuchtung an war. Der graue Kasten unten links gehört zum ISG Panel und war gerade offen. Rechts sieht man das Airac von Flightkeeper, auch gerade offen. Da ich ja keine echte Terrainanzeige habe, kann man dort aber eine Karte aufrufen, die einem den relativen Abstand zum Terrain anzeigt. Über den erwähnten Bergen von Hongkong war das eine gute Hilfe.

    fsscr311.JPG

    fsscr332.JPG

    Die Sideviews

    Und schon kommt der Anflug auf den Airport Hongkong. Normalerweise fliegt um den hinter dem Flughafen zu sehenden Berg herum, wenn man aus Europa kommt. Heute die Abkürzung. Ich hätte das bei Radarcontact aber auch eingeben können, dass ich eine Star abfliege. dann gibt es keine Vectors von dem Programm. Aber ich wollte es mal wissen..

    fsscr335.JPG

    Nach der Drehung über den Bergen, nun im Landeanflug auf den Airport

    fsscr340.JPG

    Unten noch mal die Berge im Hintergrund, über den ich den Turn gemacht habe

    VHHH1.jpg

    Hallo,

    ich habe jetzt bei mir ivao und vatsim eingerichtet, was grds auch funktioniert. Ich wollte einfach mal beide testen und schauen, wo ich mich dann wohler fühle. Ich höre derzeit noch vorrangig mit, habe aber auch schon den ersten Onlineflug hinter mir (Controller und Pilot haben gemeinsam dazu gelernt und gegenseitig ihre kleinen Fehler korrigiert 😊, alles sehr nett). Sogar mein alter Projekt Airbus / Phoenix Airbus Merge, aber mit aktuellem FMC, hat das sehr gut mitgemacht. Beim Mithören versuche ich insbesondere die Taxianweisungen mit den charts nachzuvollziehen. Auch das verstehe ich sprachlich inzwischen immer besser. Bewusst stelle ich mich auch mal auf Flughäfen in anderen Ländern, aber erst mal in Europa. Man kann ja ganz gut vorausplanen, wo es lang gehen dürfte, wenn man die wichtigen Infos kennt.

    Was mich jetzt bei VATSIM beschäftigt, dass die anderen Maschinen der Kollegen auf dem Boden eher als U-Boote unterwegs sind und nicht als Flugzeuge. Wenn oft nicht die rote Schrift aufleuchten würde, wüsste ich manchmal nicht, dass da jemand rollt oder steht. Ich nutze bei Vatsim als Client Swift. Die angezeigten Maschinen der anderen Piloten werden über das Programm Swift aus dem eigenen AI Hangar des FS 2004 dann beim Online Flug eingespielt. Dafür muss man vorher etwas konfigurieren, aber mit you tube videos geht das einfacher als erst gedacht.

    Bei IVAO lädt man einfach die IVAO MTL herunter. Dann sind alle Flieger für die Kollegenpiloten da.

    Ich habe viele pay addons, die Klassischen eben. Ich habe in den versch. Foren einige Erklärungen für das Versinken gefunden Unterschiedliche Addons, Höhenangaben hätten sich verändert u.a.) . Was mich irritiert ist, dass zum Vergleich bei IVAO fast gar keine Probleme auftauchen. Da gibt es vereinzelt ganz leichte Höhenprobleme, aber grds sieht man die Maschinen richtig mit den Rädern auf der Erde stehen oder rollen.

    U.a. bin ich bei meiner Suche/Anfrage bei Vatsim dann auf ein Programm namens IVAO Offset Fix hingewiesen worden, allerdings vorrangig dann bei der weiteren Suche im Zusammenhang mit X-Plane, weil da wohl ähnliche Probleme sein können. Dieses Programm habe ich auch noch nicht gefunden.

    Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat schon Erfahrungen gemacht. Der nette Support bei Swift ist leider aus der Post FS9 Ära 😊 , konnte da nichts mehr zu sagen.

    Gruß

    Sven

    Ich habe gerade getestet, dass ich mich mit den Connect Tool Altitude einwähle und mein externes Wetterprogramm laufen lasse. FSrealWX. Als Quelle ist dort NOAA angegeben. Im FS sind dieselben Daten wie beim IVAO Metar. Wenn das Wetter von IVAO mit dem externen Wetterprogramm deckungsgleich ist, müsste doch alles geklärt sein und ich brauche keine alte MTL Installation oder IVAP.

    Hallo,

    ich wollte mich nach langer Abstinenz doch mal ans Online fliegen wagen. Ich hatte mir bei IVAO das neue Verbindungstool Altitude heruntergeladen, erfolgreich installiert und auch den MTL Installer (das sind quasi die (echten) AI Flugzeuge, damit man seine Mitflieger sehen kann). Alles hat funktioniert und beim Connecten habe ich alles gesehen und gehört.

    Ich habe allerdings gelesen, dass man als FS9er noch IVAP braucht und Teamspeak, da sonst das Wetter nicht live eingespielt wird.

    Das IVAP habe ich versucht neu einzurichten. Die neu heruntergeladenen MTL Dateien habe ich im FS9 Ordner gelassen. IVAP ist zwar gestartet, aber ich habe einen Fehler zur MTL datei bekommen. Beim Installieren kam schon die Meldung, dass der MTL Installer nicht heruntergeladen werden kann. Beim IVAP kam dann die Meldung, es könnten aircrafts.dat und mtldefaults.dat fehlen. In dem IVAO_MTL Ordner liegt eine mtl.dat eine related.txt und eine Doc8643.txt. Ich hatte auch irgendwo bei den FAQs gelesen, dass der neue MTL Installer nicht mit FS9 kompatibel ist.

    Muss ich jetzt einen alten MTL Installer finden und kann es damit installieren oder wie könnte die Lösung aussehen? Da hier ja FS9 Experten sind, die vielleicht auch online fliegen, hat einer eine Idee?

    als FS9er ist das Online Fliegen ja auch etwas kompliziert, weil zT unsere Szenerien nicht mehr mit der Realität übereinstimmen. Aber es gibt ja genügend Ziele wo es noch passen sollte.

    Momentan behelfe ich mir ja mit Radarcontact. Zum üben gut, man erhält immer schöne Vektors zum Landen und vernünftige Höhenangaben. Auf jeden Fall besser als der FS9 ATC.

    Danke

    Sven