Jetzt mal eine Lanze brechen für das Online-Fliegen mit ATC

  • Hallo FS2004-Piloten,

    hier und jetzt muss ich eine Lanze brechen, für das “Airtraffic-kontrollierte” Onlinefliegen bei einer der großen Communities Vatsim oder Ivao.

    Selbst betreibe ich das bereits seit dem Jahr 2013 mit anhaltender Freude, zu fliegen, wie es die Realpiloten auch tun.

    Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache und bei dem einen oder anderen ist die Hemmschwelle hoch, neben dem Pilotieren auch noch mit “fremden” Leuten funken zu “müssen”. Auch ich brauchte einiges an Überwindung bei meinem ersten Online-Flug. Doch meine Erfahrung war - egal wie schlecht man am Anfang ist und welch “grauenhafte” Fehler man macht, es wird einem geduldig geholfen, besonders, wenn man sich als “Newbie” zu erkennen gibt. Des weiteren bieten beide Communities auch Anfänger- und weiterführende Kurse an.
    Ja, es ist anfangs so einiges zu lernen und ja, es kostet Zeit und ist teilweise mühsam, aber NEIN, bereut habe ich keine Minute davon.
    Mit jedem Flug wird man besser und gehen viele Dinge routinierter ab, und, jeder Flug ist anders und man lernt was dazu. Gerade unbekannte Flughäfen machen dann erst richtig Freude, sich in die Prozeduren einzulesen und mit Hilfe des AirTrafficControllers “rauf oder runter zu arbeiten”. Und dabei ist es egal ob jemand IFR oder VFR bevorzugt, beides wird gerade an den Wochenenden super bedient, meist sind große Teile von Europa mit ATC besetzt.
    Ich habe mittlerweile um die 2000 Flugstunden auf dem Buckel und möchte die “realere” Art des Flightsimmings nicht mehr missen.

    Für mich persönlich kommt dann eine weitere, wirtschaftliche Komponente hinzu:
    Ich fliege mit FSEconomy und, wann immer es geht in Kombination mit der Infinity-Air.de, einer virtuellen Airline.

    Beides bietet die Möglichkeit Pax und Cargo gegen - natürlich fiktives - Geld zu fliegen, ohne wie bei großen Virtual Airlines, massenhaft Pflichtflüge oder Flugpläne absolvieren zu müssen. Und in vielen Fällen kann man Flugstrecken sogar parallel mit beiden “Wirtschaftssystemen” fliegen, d.h. es gibt z.B. einen Auftrag in FSEconomy von LOWW nach EDDS und parallel dazu einen auf Infinity-Air.de auf der gleichen Strecke, so kann ich für die Airline und für FSE gleichzeitig einen Flug machen, das Ganze online mit ATC und man fühlt sich fast wie ein richtiger Pilot.

    So genug der Schwärmerei, wer interesse hat, sollte sich unter den eingefügten Links einmal ein Bild machen, ob das was für ihn/sie wäre.
    Des weiteren beantworte ich gerne Fragen dazu.

    Viele Grüße und vielleicht hört man sich auf Vatsim (da bin ich)

    Julian


    P.S.
    das soll jetzt keine Bevorzugung von Vatsim sein, aber Vatsim hat gerade einen neuen Audiocodec in Verwendung der absolut super zu verstehen ist, die Funkreichweite wie in echt begrenzt ist und dennoch wie echter Funk klingt.
    Die Ivao-Audio-Qualität kenne ich nicht, daher bitte - es ist keine Beurteilung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,

    vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und höchst engagierten Beitrag. Schön, so viel Enthusiasmus zu spüren. Welch ein Beitrag mit Substanz.

    Als Oli und ich die Struktur für dieses Forum anlegten, haben wir wir uns gefragt, ob wohl jemand hier online fliegt und sicherheitshalber diese Rubrik eingefügt. Toll, dass Du den nun zum ersten Mal füllst, Julian.

    Ich persönlich habe darauf hin intensiv mal die Links studiert und kann jetzt nachvollziehen, worin der Reiz wohl bestehen mag.

    Jedoch ist für mich persönlich der Flusi ein zu individuelles Hobby und ich bin - trotz meiner Freiberuflichkeit - zwar keinem Chef, aber trotzdem schon so vielen anderen real-life Reglementarien unterworfen, dass ich den Simulator abends als Freiraum nutze, meiner Imagination nachzugehen und zu dem Zeitpunkt an den Ort fliegen zu meinen, der mir behagt - ohne das mir jemand in meine fliegerisch laienhaften Fehler quatscht oder meine Route diktiert. Und wie alle wissen, sind diese Orte meist sowieso nicht von Controllern besetzt und Geld verdienen tue ich eh woanders.

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich wünsche Dir, dass Du auch in diesem Forum Gleichgesinnte finden wirst. Bisher haben sie leider nur noch nicht ihre Tastatur gefunden...

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Hallo,

    ich bin zwar noch nie Airtraffic kontrolliert im Flusi geflogen, aber doch schon mit anderen zusammen Online. Was mir nicht gefallen hat ist, dass wenn nicht alle den gleichen Airport haben (z.B. ich habe eine Payware und der andere eine Freeware) von dem man vielleicht zusammen starten oder landen möchte gibt es Probleme. Da steht dann der eine oder andere mit seinem Flieger in einem Gebäude drin oder sonst wo unpassend herum. Auch mit den Flugzeugen gibt's Probleme. Mal angenommen ich fliege eine PMDG 737-800 und ein anderer eine Ifly oder TDS und keiner hat des anderen Aircraft in seinem Ordner, dann sehen wir unseren Gegenüber nicht mit dem Flieger den er fliegt sondern mit einer Cessna oder was auch immer. Ich denke mal dass es bei Vatsim auch nicht anders ist. Oder? Ja und es gibt halt auch keinen AI Traffic und was dass dann bedeutet kennt ja jeder.

    Gruß Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Phil Lot (16. November 2019 10:51)

  • Auch ich habe bisher einfach zu viel Respekt davor gehabt, im Echtzeit-ATC kommunizieren zu müssen, obwohl ich schon seit Längerem einen VATSIM-Account habe.

    Was die unterschiedlichen Flugzeugtypen betrifft, wird das schon einigermaßen synchronisiert. Also eine 747 wird, glaube ich, nicht als C172 angezeigt. Ich bin mal mit David Hilker innergeorgisch online geflogen, die Flugzeugtypen haben gestimmt, lediglich die Bemalung war eine andere. Das eigentliche Problem war die Lageverschiebung zwischen P3D und dem FS2004. Hier parken wir beide auf benachbarten Parkplätzen:

    Im Streckenflug war es o.k.:

    Und nach dem Landen auch - das liegt aber vermutlich daran, dass es den Platz in den Stock Airports nicht gibt.

    Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegt, aber die Teilnahme an einem Fly-In oder dem KuMi drüben bei den "Eulen" dürfte damit ausfallen, oder?

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Danke für eure Beiträge. :)
    Wie schon gesagt, ich hatte auch am Anfang ziehmlich Bammel, war aber tatsächlich ungerechtfertigt.
    Was die Höhenunterschiede betrifft bei unterschiedlichen Flugsimulatoren, so soll sich das nach entgültiger Einführung von Swift als OnlineClient sehr stark relativieren, da swift wohl eine Routine eingebaut haben soll, die das ausgleichen kann. Einzig unterschiedliche Szenerien können dann noch Probleme machen, was die jeweilige Position der Flieger angeht.
    Als OnlineClients soll es dann nur noch swift und vpilot mit dem dann integrierten neuen Audiocodec geben, was die ober genannte Sache nur besser machen kann.
    Ich habe swift schon mal getestest - und glaubt mir, ich bin sehr verwöhnt von den Features von FSInn - aber swift steht dem in nichts nach. Natürlich ist die neue Oberfläche und die Bedienung etwas (um-)gewöhnungsbedürftig, aber was ist im Leben schon konstant?

    VG, Julian

  • Hallo Julian,

    der letzte Beitrag hier ist schon etwas her. Erlaubst Du eine technische Frage: Mit welchem Programm verbindet man sich unter Win10 am besten mit Vatsim? Squawkbox, was unter Win7 lief, stürzte unter Win10 sofort nach dem Programmstart ab. Vielen Dank!

    Gruß

    Harald

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Hallo Harald,

    sorry für die späte Antwort - ich hab's erst gestern gesehen und keine Zeit. Daher jetzt mal schnell.

    Ich fliege den FS9 auf Vatsim nach wie vor mit FSInn und dem Standalone-Client "Audio for Vatsim" zum Funken.
    Das liegt aber an meiner wenig ausgeprägten Experimentierfreudigkeit, denn es gibt mittlerweile eine offensichtlich ziehmlich stabile Beta von SWIFT, ein sehr guter All in One-Client.

    Anzumerken ist hier, dass man beim FS9 die 32bit-Version nehmen muss, da auch der FS9 nur 32-bittig ist und es sonst nicht geht - das war mein letzter Infostand, ist aber schon einige Zeit her.
    Auf dem VatsimGermany-Forum gibt es so einige wirklich gute Tipps zur Installation und auf Youtube wohl auch ein Video dazu. Hier hab ich momentan keine Links, sollte aber einfach zu finden sein.
    Ich werde, wenn ich irgendwann die Zeit finde, mich einzuarbeiten, auch auf SWIFT umsteigen, da FSInn ja irgendwann "stirbt".
    Momentan aber noch: "never change a running system"

    Viele Grüße

    Julian

  • Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegt, aber die Teilnahme an einem Fly-In oder dem KuMi drüben bei den "Eulen" dürfte damit ausfallen, oder?

    Meine KuMi-Zeit ist zwar schon lange her, aber ich denke dennoch, dass Dein FS9 kein Problem für die KuMianten darstellt. Das Ganze wird eher locker gehandhabt. Daran hat sich bis heute definitiv nix geändert. Es gibt den noch aktiven KuMi-User "Thojo" (auch beid en Eulen zu finden). Der fliegt auch mit dem FS9.

    Michi

    Flusieren ist eine kommunikative Angelegenheit. ;)

  • Hallo zusammen, hallo Harald,

    seit gestern habe ich swift (32-bit) installiert und eingerichtet. Gerade bin ich dabei einen "Test"-Flug damit zu machen, BGTL nach EDDW.
    Prinzipiell ist es tatsächlich recht einfach - aber es gibt ein paar Sachen zu beachten, gerade für uns FS9-er:

    1. ACHTUNG: nach der Installation und Erstkonfiguration ist ein regisrtriertes FSUIPC/WidePC nicht mehr registriert, weil diese Software erneut und fraglos mitinstalliert wird, Also nach der Installations von swift FSUIPC nochmals installieren und dabei registrieren.
    2. Ganz wichtig: Sowohl swift alsauch FS9 MUSS als Adminsitrator gestartet werden, sonst kommt keine Verbindung zwischen FS9 und swift zustande.
    3. Haltet Euch genau an das Installationstutorial in Youtube. Da wird zwar X-Plane gezeigt, aber das, was X-Plan-spezifisch ist, kann man ja weglassen.
    4. Ebenfalls wichtig, solange man noch FSInn etc. installiert hat. Nach dem Start eines Fluges sind rechts unten im der Taskleiste noch 3 Dienste aktiv von FSInn etc., Diese kann man (muss man nicht) beenden. Übrigens die mitinstallierten Features von FSInn funktionieren trotzdem (z.B. Pushback)
    5. Ich musste immer nach dem Start von FSInn im FS9-Menu "Flüge - Multiplayer - Verbinden" das FSInn aktiv verbinden, um online zu gehen. Das ging unter Windows 7 noch automatisch, unter Windows 10 - zumindest bei mir - nicht mehr.
      Gleiches auch mit Swift - swift muss gestartet sein, dann muss ich unter oben genanntem Menupunkt die Verbindung manuell herstellen
      (Falls da jemand Abhilfe weiß immer gerne)

    So und dann heißt es sich umgewöhnen an die neue Oberfläche - ist aber recht gut gemacht. Man ist halt "Gewohnheitstier" und braucht eine Weile.

    swift-aktiv1rjv9.jpg

    Wer fragen hat, gerne. Ich hoffe ich kann sie dann schon beantworten.

    Viele Grüße

    Julian