FS9 und Blue Screen

  • Hi zusammen,

    nach längerer Zeit Abwesenheit melde ich mich gleich wieder mit einem Problem^^ Frust und Freude liegen beim FS9 halt sehr nah beinander.;)

    Wie der Titel schon sagt, habe ich neuerdings ein Problem mit Blue Screens. Ich hatte seit der Einrichtung meines neuen PC immer wieder Probleme mit OOM´s, gerade bei Langstreckenflügen. Nachdem ich Flight1´s Ground Environment und UT Europe deinstalliert hatte, hatte ich eine deutlichere Verbesserung was OOM´s angeht, zwar nicht ganz verschwunden, aber bedeutend weniger.

    Nun habe ich seit ca. 4-5 Tagen Probleme mit Blue Screens, welche vorher nie auftraten. Auch treten diese unvermittelt auf. Manchmal schon beim rollen zur Startbahn, meistens aber mitten im Flug oder kurz vor der Landung. Gefühlt bei allen Flügen, die real länger als 2,5 Stunden dauern.

    Was ich am System geändert habe in den letzten 2 Wochen:

    - 3 Freeware-Szenerien installiert.
    - EDDL und Flytampa Kai Tak in der Bucht geschossen
    - CLS A300/A310 und Justflight A330/A340 (mein größter Verdacht)
    - Und einen möglichen Bock, welchen ich geschossen habe: Um Platz auf der Festplatte zu schaffen, bin ich dem Rat von Windows gefolgt und habe den Inhalt von Appdata/local/temp gelöscht. Einzige Änderung, welche mir danach spontan auffiel, das die Grafikkarteneinstellungen (Antialiasing etc.) auf Standard eingestellt waren.

    Gestern habe ich den wohl den meisten bekannten 4GB-Patch installiert. Kurz darauf den gleichen Flug mit ungefähr gleichen Wetterbedingungen geflogen, bei welchem der Flusi zuletzt den Bluescreen gezeigt hatte. Dieser Flug verlief erfolgreich.

    Nach großer Freude heute vor der Spätschicht einen weiteren Langstreckenflug gewagt, von Toronto nach Rom mit 4x Wiedergabegeschwindigkeit.

    Und Zack, 30 Meilen vor dem Zielairport doch wieder ein Bluescreen.

    Sorry für den langen Text, wollte da aber ausführlich berichten, denn vielleicht geht bei dem einen oder anderen gleich eine Alarmglocke an, wo der Hund begraben liegen könnte.

    Viele, liebe Grüße,

    Muhamed


    P.S.:
    Genaue Computerspezifikationen kann ich frühestens heute Abend liefern, falls benötigt.

  • Hmm,
    sprichst Du von CTD "Crash To Desktop" oder wirklich von BSOD "Blue Screen Of Death" ?

    Also nur FS9 zu Ende oder gar Windows Neustart?

    LG Günther

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Hi Günther,

    ich rede tatsächlich von BSOD. Bis vor 4-5 Tagen war es eben hin und wieder ein CTD, nun ist es aber wirklich bei fast jedem Flug ein blauer Bildschirm mit anschließendem Neustart.

    LG Muhamed

  • Ich kann dazu leider nur bemerken, dass die CLS A-300/310 bei mir ohne Probleme laufen.

    Ich drück die Daumen, dass Du fündig wirst.

    Lieben Gruß
    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Ich hatte seit der Einrichtung meines neuen PC

    Welches Windows?
    Alle Updates?

    BSODs "riechen" nach einem Windows Problem in meiner Nase :/

    LG Günther

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Hi Dedl,

    die A300/A310 hatte ich noch nicht im "Betrieb", nur mal kurz drüber geschaut.

    Der Verdacht war eher auf die CLS/Justflight A330/A340, weil dazu viel im Internet zu lesen ist bezüglich OOM.
    Aber ob diese auch BSOD verursachen, weiß ich leider nicht :/

    Muss dazu sagen, das ich sie auch mal deinstalliert und ein paar Testflüge mit anderen Flügen gemacht habe. Hatte an diesem Tag zwar keinen BSOD, aber dennoch OOM´s. Danach wieder installiert, da ich den Flieger dann doch behalten wollte und ich ja dennoch OOM´s hatte.

    Macht halt momentan wieder gar keinen Spaß, wenn man mal wieder mehr fliegen als konvertieren will und dann macht einem der Flusi ´nen Strich durch die Rechnung:rolleyes: Vor allem ärgerlich, wenn es dann immer kurz vor der Landung ist;)

    LG
    Muhamed

  • Meiner Erfahrung nach weisen Bluescreens meist auf einen Hardwaredefekt hin, während ein CTD beim Flusi oft ein Hinweis auf eine fehlende Textur ist, die vergeblich von einem Polygon abgefragt wird.

  • Welches Windows?
    Alle Updates?

    BSODs "riechen" nach einem Windows Problem in meiner Nase :/

    LG Günther

    Windows 7 64-bit.
    Updates müssten meines Wissens alle installiert sein.
    Grafikkarte ist eine AMD Radeon 560(Nicht sicher mit der Nummer, müsste ich heut Abend nachgucken) sein.

    Da liegt eben meine zweite Vermutung: Da ich ja Computer technisch ´ne ziemliche Null bin und blind auf Windows gehört habe, befürchte ich, das ich vielleicht mit der Löschung der Daten aus dem Ordner Appdata/Local/Temp irgendwas zerschossen habe.
    Ich habe halt null Ahnung, was in dem Ordner sein könnte, was mir da etwas zerschießt.
    Das einzige, was mir auffiel war, das eben meine Grafikkarteneinstellung nach der Löschung der Daten zurückgesetzt waren. Die Treiber sind allerdings laut dem Einstellungsmenü aktuell.

  • Also wegen Win 7 auf einem neuen PC werde ich mich jetzt heraushalten.

    ich habe 2017 nach einem PC Neubau eine Radeon entnervt wieder verkauft und eine NVdia 1050Ti eingebaut, nur so nebenbei ...

    LG Günther

    HGS
    7. Oktober 2022 21:29

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von HGS (20. Februar 2024 19:07)

  • Naja, nur neu für mich, den PC habe ich gebraucht von ´nem Kollegen aus der IT gekauft;)
    Der PC selber ist wahrscheinlich locker schon 10 Jahre alt. Und Win 7 habe ich mir eingebildet, da der Flusi auf meinem alten Laptop mit Win 7 zu 99% stabil lief, wenn auch mit ruckeln und ich den jetzigen PC nur für den Flusi verwende.

    Grafikkarte ist ziemlich sicher nicht die beste, kann es an der liegen?

    LG
    Muhamed