Hamburg 2024 Projekt

  • Aber ich befürchte, die Grafik Qualität ist dann dort nicht mehr die gleiche wie bei Windows mit Anti-Aliasing

    Das ist leider das große Problem. Die Macher von virtuellen Maschinen, Wine usw. haben bislang keine gute Lösung gefunden, die Leistung der Grafikkarte auf den Client durchzureichen. Aber ich bin da zuversichtlich, dass es in den nächsten Jahrzehnten klappt *hihihi*

    Na ja - Spaß beiseite.


    Mit ein wenig Glück wird Win12 zu einem Desaster und die Menschen merken, in was für einer "Geiselhaft" sie/wir stehen. Aber das geht hier wohl zu weit ...denn das ist ja ein FS2004-Forum und ich bin schon ganz froh, dass ich den Bogen (hoffentlich noch) nicht überspannt habe ;)


    Also zurück zum FS2004 und dem Scenery-Design:

    Heutiger Stargast: Magnetfunktion in blender


    Es geht noch mal um den EZB-Tower:


    coop-himmelb-i-au-european-central-bank-architonic-p-0306-ch017-pr-08.jpg


    Der Mittelteil besteht eigentlich aus nix und wird von Haltekonstruktionen dominiert und den 4 Ebenen. Das wollte ich nicht mit einer Texture zukleistern. Muss also aus Glas gemacht werden.

    Die zwei Glasseitenteile sind nicht glattgezogen, sondern haben eine zusätzliche Fläche. Deshalb besteht bei mir der Mittelteil aus einem eigenständigen "Cube" und muss sich zwischen Nord- und Südturm einfügen. So was "rein zu basteln" ist zeitaufwändig ... es sein denn:

    Heute entdeckt: Die Magnetfuntion in Blender.Damit "floppen" die Punkte an andere Punkte, Kanten oder Flächen an. Wäre schön, wenn ich das schon eher "entdeckt" hätte.


    Hier die Kante in den Glas-Seitenteilen:AVvXsEjKjoMBqFar0ofXBVRporFHiL4FdenlRHB7dYErU4EPpxhLKX4W45O9Uv4xatdx8b15BJR57giQdY2iF3_rrIrLqHXzu26rG5YepzWx_5WGYcalNivmwJAjdieyHLSU13pEli419muAU1o7eHt6WNnPuDqGDcjO3kCw3B_1ZffOhTAvI0-sUjFnuuFI3pU


    AVvXsEhcvKJDVl-og6YcvpjzSoVfqtL6RtZtFvq2AMUEJuDF46G2TShPn6oyY9owOAeJtWKVQbkzWtIfFTAMsE56sSpmFcx9Z2bjsCgM2jXsFv06Q6V7Mvl1NgPfTF8sOv2ArC9pMFlEJIl1nKcLvkTpWwLp0ZpxBdWxXWfQFlCH4HOME2Kebe_wMtQjfJgTeXg


    AVvXsEjZngOehV-oVBSwmOi9YMVvPXXlA3cVIObvebKZYpmBp4jWu6vObsShXEsEqI2coJTXc1HauEXa3GJD8Yz0fdo24XMExBeHpcGejwarBIGtF3poMNiFGfYjHmd1jk85zDPFimdDfvd3ostYrytthbx5wReIbwXMLsxsyINo19UXQSAKxvZe3Z4qymLwv0o


    Jetzt zum Problem - direkt in der Mitte: Der Punkt muss sehr genau gesetzt werden. Von Hand eine zeitaufwendige Sache


    AVvXsEiSCCtV_P46tK7PIt5kPrFBiGBQa-u4spBRH75XEDWrUZ_ac8iYt933YjEhZzRuMTjTC8L5qFJxEQIZjuLB02iokDgBKMVtRg9RjQsB6hdYUtXGC1plyq2PKHQx7UFjLc_KOOBkIeacLLdWQjbP57sgE4UOIBt2IzUURTRuX_nHLiLRVBZ34HlAj2Zo-Yk


    und jetzt "wie von Zauberhand" suchen die Punkte sich selbst den richtigen "Ort"


    AVvXsEip4zbUb1i0nAwHE0OYtN74OxY5nBm-YWUfq3055q9Eo9ejdFiSOUGO7ihzrqyU-OB_FJDPzedBu3jKGISK2yR_peY9GZJVRa1Y2rdOPVq9Vs7cnK8XZCDhrmaGwKzqj22ABo-GqUuExitk5R2xZp4LAAOiMD2ul0papHwMM80fJQlbWtz87mXFcL7RMkM


    Dann noch ein wenig aufräumen und alle Flächen, die man nicht sehen kann gelöscht, damit der FS2004 nicht zu viel rechnen muss und als FS2004-Projekt-Zwischenstand abgespeichert. Jetzt fehlt nur noch die alte Markthalle am Fuße dieses tollen verdrehten Gebäudes. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Jetzt geht es darum, welche Schritte noch notwendig sind, um den Vogel in X-Plane 12 auf die Freifläche vom Hamburger Frühlings-Dom zu stellen.

    Was wäre, wenn das nur minimale Anpassung sind? Könnten X-Plane Entwickler ihre Objekte dann nicht auch für den FS2004 anbieten?


    AVvXsEh5H6LuxQdAwQNK_qLVvFg_8sdrj708nUGPtzQlMYytWOn0pGh5Yg9Bwta0mEZCVky8Z4_s-iAcFwMZy2Tc9M4smiEhJ2AR2MK2YUdXBBye6wDPXEA3tlCm6vOJbXDKee0Kt_PE83FELpXYdLs62rqS4EbU-XLo-tdGZJ_KLlZk-GArBZ2rz1J5nI3XjoE

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno


    Stadtteilverein mit Computerclub

  • Hach ja .. hätte ich fast vergessen:

    Bitte kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr beim nächsten Kauf 20 Euro für eine nette Scenery bezahlt. Das ist eigentlich immer noch geschenkt!

    Und bei Freeware-Scenerien (erstellt, konvertiert, zusammengesammelt usw.) sollte man sich bedanken - wenigstens ab und zu mal. (Das ist auch eine Notiz an mich selbst!)

    Tütelüttt

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno


    Stadtteilverein mit Computerclub

  • Mir kreiselt es im Kopf …. Sehe ich das richtig?


    Ein Objekt in X-Plane nutzt nur 1 Texture. Das *.dds Format ist ideal für das RAM in den Grafikkarten. Damit können die am besten umgehen. Evtl. kommt von daher die Begrenzung auf nur eine Texture


    Ich habe damit Probleme und kann besser mit der FS2004 Lösung umgehen. Da kann ich das nach Lust und Laune selber bestimmen.


    Es gibt wohl Möglichkeiten diese Limitierungen von XP zu umgehen, indem man die Objekte aufteilt und dann werden sie im Simulator wieder zusammengebaut.

    Vielleicht habe ich jetzt aber gerade einen Knoten im Hirn …


    Aus jetziger Sicht klatschte ich auf den Mittelteil die normale Texture … und Ende.

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno


    Stadtteilverein mit Computerclub

  • X-Plane und seine blöden Texturen .... können mich mal! ...Ich bin vielleicht genervt. Und zu allem Überfluss diese laaaangen Ladezeiten.

    Zum Glück gibt es es auch "Erfolgsmodelle"


    AVvXsEiZeIAdaZ2a0ozj3h1GAxdyEZyrCmihDONXptWRPZfa2qYWI1gHbQt9GGnVXbznGZniairpS5rmjEBpXupM3pCqRT1weqRNJlxrAKThb0OC-YJ_aHId3qSc7ebkc5S6xs7KQVP3y6uSe9k6FO5yvpW4-VcAJuilZY48tucOBbuNCHVwx74XNKnw7v0gagE

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno


    Stadtteilverein mit Computerclub

  • Dieser EZB-Tower hat mich die ganze Zeit gejuckt... nicht zum aushalten!

    Ich musste mir das heute nochmal anschauen. Kann doch nicht sein, dass im X-Plane von Laien kein Glas gemacht werden kann! Also jede Menge Beiträge in anderen Foren gelesen und mir daraus was zusammengebaut. Neues (gefährliches) Halbwissen: 1. Nachttexturen werden/müssen dem Blender-Plugin auch direkt mit übergeben. Nachtexturen dürfen aber kein Alpha haben und beeinflussen die TagTexturen. 2. Es gibt eine Reihenfolge, in der X-Plane die Objekte zeichnet. Diese Reihenfolge ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig (Grafikkarte, Anzahl der Objekte, Entfernung ....) und auch während der Sim läuft aktiv. Das führt zu unterschiedlichen (hingewürfelten) Ergebnissen in der Anzeige. Das gibt ein schlüssiges Bild … es sei den transparentes Zeugs ist mit im Spiel. Es gibt Möglichkeiten die Anzeige-Reihenfolge zu beeinflussen und damit ein stabiles Ergebnis zu bekommen und 3. noch ein paar andere Sachen die man in Gimp beachten muss.

    Aber der Drops ist gelutscht :)

    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ;)


    Die einzelnen Schritte sind mit dem FS2004 vergleichbar. Das Bastel in Blender geht lange Zeit einen gemeinsamen Weg.

    Am einfachen Objekt erst mal was ausprobieren und dann kleinschrittig dem Ziel immer näher kommen … ist oft hilfreich


    Das Ende vom Lied: Man kann in Blender Objekte für den FS2004 erstellen und sie gut als Basis für die "Konvertierung" zu X-Plane nutzen. Wenn man auf Transparenz verzichten kann und die Texturen auf eine 2048x2048 oder 1024x024 Texture bekommt ist alles in Butter!


    Noch ein paar Bildchen aus dem Verlauf:


    AVvXsEj4ZPQten6Il6GA6dHhize6QI5vW2RU9d7MtvpZ64nNzoXvHb21dbRhTRk7lcdL78uQssEXgZTnptQoKoMHEitx_0VrYBCXlhp2wqp0YU2AmVnB5kR-QfTIucRF4xb1plt6Db70327ZZdg6B0LmyZ12juNfqLOuv1mwcw5qBMrYnLK145o9WWJGKdHPeqw


    AVvXsEgFsvBLEW72Lr3QPwzMwwXVW6-8XWbS8wcKoSB2eW3NMb-JMUxf5FjZOBYIz9h-dBTjk6cLV6ZOgK34f2zAjwoGC7Z8fjZb2NeM7GiC91rvrM-Fd-kjYV3_LI0Cp1cBXZ1Dnwsq9mIHgfkapGfDJhYD46w-7etNqnWpX2dleqoV_LdSDbI55g24fkK466g


    AVvXsEjmwopMQewe_5w-BOXOgqxnw-v1VIqe8Nod_l-DIoP0o8D7jOnkyzm9keqDqvKEefzjUF-cG8kUSvdeZCi3uU9K9QhSmryt2ESztMX0RtXWHZ8r-UlIr7qpnikFwoBrrxWl2wrM5ttj-wB7-lgpaPAfp21ZG98JNjSQ89jx-cvy8Xc8upMV8P3jz5vdwUg

    AVvXsEgizoSvbz6dLALfv0Tx7CqWE-1EPWFvTM3S9D8ZjXGlm62RuTbNwydK26AZ8vvPtAVbxElPqNT4mAtGUkmq8-685WT6WQb_jULGq9nYSg8SrhTz3bDHuNzU59VvvAiilaZZn59sssKluF2WqeVtyzOtGT_W36qc8iEc5OOjPNHcd6Bg7ZKCHT-kTmsvxy4


    AVvXsEgCYvOXvZ43ToJnZYpDTbl2A30I5aRW-KStsnmb7TSzbHApl1nJy1-YwWZkl0Zbvem4dYWJNc1M7KcGwEPsCZUdeNoC-69UYc7P1iCDxeuwJ2xsR_QGC96hL_BJ0mPnotEYBwsPQ3BDRziMXfnrHWFy_TcDg6C3GDLL151mlrjWDo-Jev5pHOZKen_xv8w

    Jetzt habe ich den Kopf wieder frei und kann mich morgen um den Rathaus-Platz kümmern ...

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno


    Stadtteilverein mit Computerclub

    Einmal editiert, zuletzt von hnau64 (27. März 2024 04:45)

  • Heyno, Deine Produktivität ist unglaublich. Ich bekomme im Augenblick nichts gewuppt. Jetzt stehen erstmal ein paar Tage mit der Familie an. Dir wünsche ich auch ein paar entspannte Feiertage und freue mich über Deine "Design-Erfolge".

    LG Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Ich nutze nur „meine“ zwei Stunden am Tag.


    Und wenn ich hier nicht so positive Rückmeldungen bekommen hätte, wäre ich wohl schon gescheitert.

    Ich muss mich also bei Euch bedanken … und wünsche Euch ein paar schöne Ostertage :)

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno


    Stadtteilverein mit Computerclub

  • Die Texturen der Börse brauchen noch Aufmerksamkeit und es gibt noch Fahnenmasten und Lampen auf dem Rathausplatz. Die Eingänge zu der Hamburger Hochbahn fehlt noch ... und die Turmspitze sieht protziger aus ;)


    Unbenannt.PNG


    AVvXsEjX5f3H_IuVh-AOJ9Xks6iMz-agAbcdpRgAyjmQa4HTPB7LbvxHpGjo5XZaVeS8R2q7LyxQyEmy2rJlTV0gQ0aw7nzr13MdGZyzYUmiumKyJndLLOwX52fN4w9L9OyZcY1W2WD7XnR4qdM4g0Luw1lSQrFMB7ShZk6nC1YWvtxSqGhixKZ9DnxcW5z7z1I

    AVvXsEgoCNrryzjt4yZv_QGjQGCsrpF5oFqZ3aKbIAiPtMWekSr_YrDl2gxed_XmUMxzzuqxakTQIhQcTD5cMn4n8tBoXlTZbo7YLGuC3eMkS5b2O6eSeEdlXbe4MGf3zLBzhDggL51WHwBXhfGy1SJ7UgOFgtGGMXnBx4eNHdREj8s8njAPdo12tyYqSPGuUOM


    AVvXsEgEelepQW5K8ItzUJuDPumxIe4frrNjmp-91_syo8WSSvCKo5-3iufX_h_cHlsHxr_3IVI4wg5vYJd_7YOHSllXERguOMkGGv9ZgxbX-KAlA8vcfOk3A_gxRYrebh5Wa6Fydjy7m_yWKkBC0wP7RbO0D9qzJ81OC4hN4h-5nYvEGXkJXY7tPkUglZ75y3A


    AVvXsEgXFA_RqQBw-25JZndDmOLR6mHuESlpdRRQkpssW-KMWWRFq8nE-2N5Ai0xEkEN_orN_OgZJVpuj5z6ZiI3_fhF09Kr2UesdI5jfrQ9YU3Bh0EXe42QIuOYFQkz9uOJoZ01HREkniVPAL3IwfBmMIacQyW1ZwWjJq95Wv2g5IkQ9FRvWpTnt_1re4P7Ndo


    AVvXsEhb5yI_mWJiO64fDDZbGfLyX7lcugtu-q19QfTyCOjrNRdshf43_s1TZWIo9R6l9J2OKwjStBVkVb-akw-Bzxxtf2_l97nA2GxQLGThTxbE9LSoNmTeCMPMeVGu1x_ozgOT5hkPIwslBs_-kgTgQZzgSR5T8LM7s0pitgnxA47ckG6Z3Cn-K9T5vivCuUQ


    Aber für heute ist es genug ... sonst wird noch jemand böse ;)

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno


    Stadtteilverein mit Computerclub

    Einmal editiert, zuletzt von hnau64 (29. März 2024 18:47)