Hamburg 2024 Projekt

  • und ich habe noch etwas total spannendes entdeckt - leider erst nach diesem kleinen Projekt:

    Bei Blender gibt es die (für mich noch etwas unübersichtliche) Funktion eine Texture zu "backen"

    Nach der Fertigstellung des Objektes - und hier kann man sich ausgiebig bei den unterschiedlichsten Texturen bedienen - fotografiert Blender die einzelnen Flächen ab und "backt" daraus eine neue einzelne Texture.

    Ich sehe darin einen Vorteil, der bei der "Kachel"-Methode leider zu kurzkommt: Die "schöne" Nacht-texture mit Strahler-Effekten usw. Diese Funktion funktioniert bei der Kachellung natürlich nicht.

    Obwohl ich nur 1 Kachel benutzt habe, backt Blender mir diese GesamtTexture:

    AVvXsEikU3q_jdsg4xScVKwTyvzphzZZeN7ZQh5DC9G07n_EcPHnI_dkxTW0h-XxV2_h8zI7N2UXVFRsZM_bVGU9OzeCQL6PD81Fpc8x_Gka-ehuORxTTBPk-K6nLg5mRCa8Tx371ZAX5N5mzQwGlkNHNhHcSQRLxFKu81aQoxO_4X1zLPzjjBUUqNTY_-DC9uA


    AVvXsEhfRmFMzwD4kV0apJGzZ0L9ctojwsclYFbKng5fCcdiT58KwgN57R5oapQTCZUPOfzgL6kiTrM2O5r2WFF6ktPXdsP_LYnJ1zklegRwP7trDBVCITYajAxtsKw_Yd6icGyWpPjsikpUkKuJn-b4jorGCfXATnWrLPBwTpy1kQAdOpNlUrRhjBnYkUarCTY

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    Einmal editiert, zuletzt von hnau64 (21. März 2024 21:49)

  • Ich finde es übrigens beruhigend, zu wissen, dass man notfalls auf Linux ausweichen kann: Gimp - Linux, Blender - Linux, X-Plane - Linux usw.

    Wer weiß schon, was die Zukunft bringt?

    Der Aufwand ein 3-D Modell vom FS2004 zu X-Plane 12 zu exportieren, ist nur gering. Ein paar Knöpfe in Blender und Abflug ...


    So - ich hab genug, jetzt mach ich den TV an ...

    AVvXsEjjrHIUQp_mK_SeOCzjx-m8eoFzdaN4CGEMtqsBfeKTnDDz1iWsYSg6S5hK1EX--MfUrIOaeNvFB73QyK-jIQ-zSlBireqLkfS_eIKeyO_y3le2ofd1AumnpT-GIdy_Yt77RY91ZygISuPtp0hhYP9WQjuYCNXoN7BR8eLdZIOQaIULUZGGIhwfCOiYZzc


    AVvXsEiYzegzfhome3oz0qZTQjxpi6GaHoE2kfobkpgozs1GDCIEJgTjGuj7bvRxRER5rZzibDKbg2Fi-oFmEsagm2jWKB1_nEYkmQfKYkjvQrobd7ObNa3kPBQY9TfeHbb2dIyRoXyEm60FdHYssZ9RXqzWgfeUwKXf7faI_7ZZtxT3KPSfbIBpZi96VqB4q18

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    Einmal editiert, zuletzt von hnau64 (21. März 2024 21:47)

  • Mit vier Sachen habe ich heute "gekämpft"

    1. Allerschlimmste "MännerErkältung" mit roter Nase und dem ganzen Zeugs ...ihr kennst das :-/

    2. Hauptrechner wieder auf Linux zurück. Ich will ausprobieren, ob der X-Plane 12 unter diesen Bedingungen funktioniert. Also als optionale "Microsoft-freie Zone".

    3. Mein kleiner Rechner rockt den FS2004 locker. Deshalb nochmal Win10 aus einem sehr frühen Image wiederhergestellt und nur das nötigste installiert (MCX, TextureManager, Blender ...). Das Ding läuft auch wieder.

    4. Das muss aber auch ausprobiert werden ... also:

    (Der EZB Tower liegt auf Eis, bis ich weiß, wie man Glas unter X-Plane macht ...)


    AVvXsEgxi4KWUl1DRfEnpPeVdxGI_6KxNqu_gN4ajil51Ae7GAJF1aRYGuzT3zrb6VMuo5lelZvju0c7RCn4eMRekktk-nVECW2ZGKmk6YFM5zvXDhfPtKvTgdLOBmOTmFg7mg9cMs0LlwslstukrYRYbytwFN1Vh-e5SUJbynEEb26uRUkUlQBH_XxkxaeRZCo

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Imposant, was Du an einem Tag alles schaffst. Für die ganze Linus, ähm Linux und Win10 Installation hätte ich bestimmt schon den ganzen Tag benötigt und Du baust noch zusätzlich das Hamburger Rathaus - am gleichen Tag 8|

    LG Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Tja …


    Linux braucht von mir nur wenige Angaben, um sich zu installieren (Wo, Name und Password). Der Rest braucht 10 Minuten. Dann gibt es ein paar Scripte, die ablaufen und das System ist auf dem letzten Stand und hat meine zusätzlichen gewünschten Programme auch noch installiert. Das Ganze braucht ca. 20 bis 30 Minuten. Bei den Einstellungen für EMail, Browser, Telegram und was das sonst noch gewünscht ist, muss man wissen, dass Linux diese Dinge nur im Homeverzeichniss des Users abspeichern kann. Einmal den ganzen Kram eingerichtet und dann das Home/User-Verzeichniss gesichert, ist dann schon sehr wertvoll. Ich kopiere das Homeverzeichniss einfach in die neue Installation und alles läuft, wie vorher eingestellt.

    Schneller kann man nicht installieren! Der wird das ganze Haus einfach - so wie es dasteht - in die nächste Stadt ge“beamt“. Schneller kann man nicht umziehen!

    Linux ist also das kleinste Problem (und ich kann auch nicht verstehen, warum man noch an Microsoft hängt, wenn es bestimmte Software nicht unbedingt nötig macht!) Leider braucht es ja diesen Unterbau für den FS2004. Aber an jedem anderen Rechner, der nicht in so einer Abhängigkeit seht, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund für Windows.

    Microsoft selbst gibt gute Anleitungen für die Installation von Linux. Zeiten ändern sich!

    How to download and install Linux
    Download and install Linux in this tutorial that covers how to choose a distribution, how to use the install command with Windows Subsystem for Linux, create a…
    learn.microsoft.com


    Und das WindowsImage (Acronis Drive Irgendwas …) ist auch ein Selbstläufer. Da bootet ein Linux (Huch!) und schreibt das Windows zurück auf seine Partition. Auch kein Hexenwerk. Updates einspielen und dann um die Tools zu erweitern usw.

    In Blender ein paar Kisten durch die Gegend schupsen…. Auch keine Aktion!


    Da hatte ich deutlich mehr Probleme mit meiner „schweren“ Erkältung zu kämpfen 😉

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Moin Heyno, mit Linux hast Du vollkommen recht. Ich hatte es auch schon mehrfach bei mir installiert und es hat mir auch ganz gut gefallen. Inzwischen ist ja auch das Installieren von Software in Linux nicht mehr so kryptisch wie vor Jahren noch. Am Ende war mir die Pflege von 2 Betriebssystemen dann doch immer zu viel. Vielleicht sollte ich mal Wine versuchen, mit dem Windows SW unter Linux laufen kann. Aber ich befürchte, die Grafik Qualität ist dann dort nicht mehr die gleiche wie bei Windows mit Anti-Aliasing etc. Aber schlussendlich kenne ich mich da zu wenig aus.

    Dir erstmal gute Besserung.

    LG Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11