Kanadische (Boden-) Schätze

  • Dabei gibt es dort ebenfalls wunderschöne Gegenden und idyllisch gelegene Airports

    Jo Claus-Peter, volleZustimmung.

    Seit Jahren liegt die ORBX "boxed version" von Ketchikan auf meinem "Unerledigt-Stapel". Habe mich wegen der dort vorhandenen Mesh-Problematik des sich am Hang befindenden Taxiways noch nicht an die Konvertierung getraut.

    Diese Szenerie habe vor Jahren bei E-Bay für knapp 2 Euro/Stück erstanden, genau wie Bozeman, Jackson Hole und Eagle County. CYBD - Bella Coola war auch für den gleichen Preis zu haben. Ich kann mich heute noch grün ärgern, sie damals nicht auch gekauft zu haben... weil Roger Wensleys Version mir genügte und ich noch keine Ahnung hatte, wie gut sich ORBX Szenerien konvertieren lassen. Hat von Euch einer ev. diese Szenerie erworben???

    Wenn sich da bei den arrivierten Designern in absehbarer Zukunft nichts tut werde ich mal wieder meine "Trüffelschwein-Funktion" aktivieren und nach geeigneten konvertierbaren Szenerien für den FSX, P3D, MSFS oder X-Plane suchen.

    Habe heute mal gegoogelt, könnte das vielleicht etwas sein? (Klick) Ich dachte immer, FS2020 Krams geht nicht zu konvertieren...

    Damit wäre Dein Platz in der "Hall of Fame" auf jeden Fall gesichert.

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Nach einer schöpferischen Pause von 2 Wochen geht es nun weiter im Westen Kanadas vom beschaulichen Airport CYZP_K'il Kun Xidgwangs Daanaay (früher Sandspit) Richtung Süden bis an die Grenze zu den USA. Um etwas flotter voranzukommen verlasse ich den "low and slow" Modus und steige auf ein deutlich schnelleres Flugzeug um. Diesmal habe ich wieder eine B727-100 aus dem virtuellen (HJG) Hangar geholt und zwar eine B727-100(22C) der Air Canada Cargo aus dem Jahre 1981.

    Los geht in Sandspit bei passablem Wetter und Seitenwind. Beladung und Spritmenge sind im Hinblick auf die nur 5.102 ft kurze Runway allerdings strikt limitiert, damit der Vogel überhaupt in die Luft kommt:rolleyes:
    CYZP-Sandspit-CYXX-01.jpg

    Also nahezu volle Klappen (40°), maximaler Startschub, ordentlicher Up-Trim des Höhenruders und dann mit viel Optimismus die Bremsen lösen......und tatsächlich erhebt sich die gute alte Boeing rechtzeitig vor dem Ende der Bahn und ohne Tailstrike in die Luft8)
    CYZP-Sandspit-CYXX-02.jpg

    Fahrwerk rein und erstmal Fahrt aufnehmen, bevor die Klappen eingefahren werden und die Steigrate moderat erhöht wird.
    CYZP-Sandspit-CYXX-03.jpg

    Auch nach Einfahren aller Flaps und Slats (Clean Configuration) macht die Maschine einen hervorragenden Eindruck und wirkt sehr elegant.
    Der Reiseflug verläuft unspektakulär. Die wunderschöne Berglandschaft ist dafür umso spektakulärer.
    CYZP-Sandspit-CYXX-04.jpg

    Nach etwas über einer Stunde geht es dann in den Sinkflug......
    CYZP-Sandspit-CYXX-05.jpg

    CYZP-Sandspit-CYXX-06.jpg

    ........und schließlich befinde ich mich auch schon im Final auf den Flughafen Abbotsford International Airport_CYXX
    CYXX-Abbotsford-01.jpg

    Frei nach dem motto: "Es muss nicht immer Vancouver sein" habe ich mich diesmal für den zweitgrößten Flughafen der Region entschieden.
    CYXX-Abbotsford-02.jpg

    Von diesem Airport gibt es eine sehr schöne Umsetzung von Don Grovestine, der leider im Jahr 2022 verstorben ist. Vielen Dank Don nicht nur für diese tolle Szenerie, sondern alles, was Du uns für unser schönes Hobby zur Verfügung gestellt hast.
    CYXX-Abbotsford-03.jpg

    ......touchdown und rollout......
    CYXX-Abbotsford-04.jpg

    .....sowie anschließendes Taxiing vorbei am Passagierterminal......
    CYXX-Abbotsford-05.jpg

    .......Richtung Cargo-Apron.......
    CYXX-Abbotsford-06.jpg

    .....wo ich glücklicherweise die letzte freie Parkposition ergattere:rolleyes:
    CYXX-Abbotsford-07.jpg

    Welcome to Abbotsford, British Columbia

    Fortsetzung folgt..... / to be continued....8)
    Claus-Peter