Radar Contact v4 jetzt Freeware

  • Hey Andy,

    Sorry, hatte vergessen dir zu antworten.

    Also ich habe bisher nur einen Flug mit RC4 gemacht und dabei sowohl positives, als auch negatives festgestellt.

    Zuerst einmal ist die Installation recht einfach und auch die Einrichtung erfolgt völlig automatisch. Die verlinkten Austauschdateien, müssen einfach nur in den richtigen Ordner verschoben werden.

    Man brauchte soweit ich mich richtig erinnere nur eine zusätzliche Freewareerweiterung, zur Darstellung des ATC Fensters, dieses wird aber in dem sehr ausführlichen Manual verlinkt und erklärt.

    Um RC4 zu nutzen muss man natürlich erstmal einen Flugplan erstellen. Hierfür habe ich den FSCommander verwendet, aber ich glaube auch jedes andere Programm kann dazu genutzt werden, da es einfach nur das Standard FS9 Format sein muss.

    RC4 wird dann einfach über eine Tastenkombination gestartet und schon kann es losgehen.

    Schön an RC4 finde ich, dass auch SID und STARS ausgewählt und abgeflogen werden können und vor allem, dass das ATC rechtzeitig weitere Steig- und Sinkflüge freigibt und nicht wie beim Standard ATC erst 200ft vor Erreichen der zugewiesenen Höhe, was immer zu einem kurzen Off-Leveln führt.

    Negativ empfinde ich die sehr blecherne und künstliche Stimme des ATC, welche aus vielen zusammengewürfelten Wörtern besteht.

    Für ein (jetzt) Freeware Addon ist RC4 aber grundsolide und zum Testen durchaus zu empfehlen, da man bei Nichtgefallen einfach zum Standard FS9 ATC zurückwechseln kann.

  • Ich hab' das mit dem Key mittlerweile auch völlig vergessen lieber Nicolas, vielleicht kannst du mir aber doch noch irgendwann mal mitteilen wie das funktioniert.

    Gruß Günther

  • Hallo Günther,

    sorry hatte es auch völlig vergessen.

    Hier die Anleitung für den Key.

  • Kaum bin ich im Forum angemeldet, hab ich auch schon die erste Frage - und dazu noch zu einem bereits älterem Thema.

    Ich habe in den vergangenen Tagen versucht, Radio Contact zu installieren. Allerdings gestaltet sich das leider gar nicht so einfach. Nachdem ich den Run Time Error 713 erfolgreich gemeistert (das war die Geschichte mit MSSTDFMT.DLL) und das Programm registriert habe, macht mir jetzt leider FSUIPC einen Strich durch die Rechnung.

    Mit dem Programm bin ich leider nicht ganz grün. Ich habe mir die neueste Version für den FS2004 geladen (3.999z9), installiert und die Registrierung für FSUIPC und WideFS6 entsprechend der Anleitung durchgeführt. Im Modules-Menü des FS werden mir jedoch bei FSUIPC nur die Reiter About + Register und Logging angezeigt.

    Wenn ich einen mit einem geladenen Flugplan im Flusi stehe und Radio Contact aktivieren möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung „incorrect version of FSUIPC, or no FSUIPC“. Danach bricht die Anwendung ab.

    Kennt hier jemand für dieses Problem eine Lösung? Ich weiß, dass FSUIPC ein nicht ganz unwichtiges Programm für den FS ist, jedoch hatte ich damit recht wenig Berührungen - ich war bisher immer sehr stark auf Szenerie fokussiert…

    Kleine Zusatzinfo noch: ich habe Windows 10 auf dem Rechner und immer alles mit Admin- Rechten ausgeführt.

    Ich wäre um eine Hilfestellung - sofern möglich - sehr dankbar und hoffe, mal was an Euch zurückgeben zu können. :)

    VG Patrick

  • Kennt hier jemand für dieses Problem eine Lösung?

    Leider nein! Ich hab' mich auch schon an der Freeware von Radio Contact versucht und es aufgegeben. Aber probiere doch mal den Flusi ohne Admin Rechte zu starten. Mit Admin funktioniert bei mir zum Beispiel FSPassengers nicht mehr. Ohne Admin klappts dann wieder.

    Gruß Günther