FScene Bodentexturen als "Gratisdownload"

  • FScene hat ihre Bodentexturen jetzt als Gratisdownload angeboten. Vorraussetzung ist wohl nur, dass man eine Spende an eine wohltätige Einrichtung tätigt.

    Wie genau das geprüft wird, kann ich nicht sagen, da ich persönlich bei GEPro bleiben werde.

    Link:

    https://www.fscene.com/

  • Danke Bernard,

    ja es stimmt schon, dass manche Gebiete etwas "ungewöhnlich" dargestellt sind. Andere wiederum sind für den Preis damals recht gut. Bis dato war ich eigentlich ziehmlich zufrieden. Sicher kein Vergleich mit UT oder ähnlichem.
    Na vielleicht tu ich es mir an, nach einem guten Backup des FS9 Verzeichnisses und deinstalliere World & Mosaic und "hau" dann mal FScene drauf...
    Es sollte sch ja auch nachträglich über die vorhandennen AddOn's wie Austria Pro etc. installieren lassen.
    Na und wenn's doch schiefgeht...Backup drüber bügeln und gut.

    Ich weiß nur noch nicht wann ich dazukomme.

    VG Julian

  • Hallo Bernard,

    danke für den Tipp. Also wenn ich das richtig verstanden habe, World&Mosaic garnicht deinstallieren, sondern einfach nur die von FScene beanspruchten Ordner "ersetzen"? (nach vorherigem Backup der "Originale")

    Wenn das zum Versuchen so einfach geht, wäre das natürlich eine Sache...


    VG, Julian

  • Ich setze diese Thema mal fort:

    Momentan bewege ich mich ja eher in extrem südlichen bzw. nördlichen Gefilden. Dabei bin ich leider auf Dinge gestoßen, die wohl W&M verursacht. Beispielsweise hatt ich in Thule AB Palmenoasen - ja richtig gehört ;-). Eigentlich wächst da oben nichts anderes mehr als bestenfalls ein paar Flechten 8o.
    Genauso auf den Inselchen südlich der Falklands, die ja prinzipiell schon zur Antarktis gehören, tauchen Grünflächen und Baumbewuchs auf, der da definitiv nix verloren hat.

    FScene hab ich bis dato noch nicht probiert - keine Zeit und auch "Angst" davor, mir meinen derzeit nahezu perfekt laufenden FS9 zu zerschießen. (Irgenwann muss ich mir doch mal eine Testumgebung schaffen)

    Jetzt meine Frage:

    • Welche Payware gibt es, die W&M übertrifft und global einsetzbar ist? Das würde mich veranlassen W&M zu "killen...
    • Oder, gibt es eine Möglichkeit, einzelene Gebiete mit W&M auszunehmen und lokal anderes zu verwenden?
    • Wer hat gute Tipps, die nicht Gigantenaufwand an Installationen und Mesh-/Landclass-wurschtelei erfordern, dennoch ein einigermassen befriedigendes Ergebnis erzielen?

    Nachtrag:
    jetzt hab ich mal die FScene-Dateien in ein extra Ordner "installiert". Was ich sehen ist ein Berg bmp's und agn's, also Bitmaps und Autogens, wenn ich richtig liege. Die Dateinamen sagen mir allerdings garnix, welches bmp/agn für was und wo steht? Auch hier bitte mal kleine Denkhilfe...

    Danke Euch

    Servus, Julian

  • Die Dateinamen sagen mir allerdings garnix, welches bmp/agn für was und wo steht?

    Suchst Du so etwas wie die Landclasstabelle:

    https://www.dropbox.com/scl/fi/5t0dq83…1781wad16fku0oo

    ... wobei da wohl nur Sommertexturen drinstehen ("su" im Dateinamen). Es gibt je nach Weltgegend ja auch noch Frühling ("sp"), Herbst ("fa"), Winter ("wi") und harten Winter ("hw") sowie eine Nachttextur ("lm").

    Ich denke übrigens nicht, dass Du Texturensätze je nach Weltregion mischen kannst. Du kannst allenfalls solche austauschen, die nur in einer bestimmten Weltgegend vorkommen (Wüsten, Gletscher) oder sie sind dann eben überall vermischt. Ich habe das beispielsweise mit Gletschern gemacht.

    Insgesamt habe ich drei Texturensätze (also den Ordner scenery\world\texture), die ich je nach Lust und Laune verwenden könnte, wenn ich den anderen einen anderen Namen gebe wie z. B. "texture.ge" oder "texture.evo" und den jeweils aktiven nur "texture" benenne.

    Solche Phänomene wie Palmen in Thule können m. E. entweder davon kommen, dass die Landclass-Szenerie falsch ist und daher die falsche Textur ansteuert. Es kann aber genausogut die falsche Textur hinter der an sich richtigenden Lanclass-Nummer stecken. Das müsstest Du ausprobieren. Ich habe FScene nicht, vermute aber, dass das im Kern ein alternativer Texturensatz ist (Ja, ist es: "Important Note: Because FScene simply replaces the default textures with a different set" - von der FScene Website). Wenn Du also o. a. Ordner umbenennst (z. B. Texture.WM) und stattdessen die FScene-Texturen verwendest, sehe ich da kein Risiko. Wenn sie Dir nicht gefallen, löschst Du den Texturenordner und benennst Deinen alten "Texture.WM" wieder in "Texture" um...

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Eins noch:

    Halycom W&M installiert ja in das Verzeichnis LW:\Flight Simulator 9\Scenery\world und ersetzt alle oder einen Teil der BMP's und AGN's. FSCene macht auch nix anderes...
    Gibt es andere Addons - keine Ahnung was wie Tropicalsim Brazil Full Package oder etwas in der Art, was ebenfalls hier unter dem oben genannten Pfad Dateien ersetzt?
    Wenn ja, dann wäre eine "Rückkehr" zur Basis (Deinstallation von W&M) eventuell fatal. Die habe ich nähmlich nach der Installation von FS9 gleich als nächstes installiert und alle anderen Addons/Szenerien danach. W&N erstellt zwar ein Backupverzeichnis, da wäre aber dann der Stand unmittelbar nach der Installation drin...:|

  • [...]

    Insgesamt habe ich drei Texturensätze (also den Ordner scenery\world\texture), die ich je nach Lust und Laune verwenden könnte, wenn ich den anderen einen anderen Namen gebe wie z. B. "texture.ge" oder "texture.evo" und den jeweils aktiven nur "texture" benenne.

    [...] (Ja, ist es: "Important Note: Because FScene simply replaces the default textures with a different set" - von der FScene Website). Wenn Du also o. a. Ordner umbenennst (z. B. Texture.WM) und stattdessen die FScene-Texturen verwendest, sehe ich da kein Risiko. Wenn sie Dir nicht gefallen, löschst Du den Texturenordner und benennst Deinen alten "Texture.WM" wieder in "Texture" um...
    [...]

    Mannomannomann manchmal kann man einen Thread dreimal lesen und sieht trotzdem den Wald vor lauter Bäumen nicht. Logischerweise geht das natürlich mit dem ausprobieren ganz einfach. Da FSCene nur den FS9\Scenery\World\texture\*.* Inhalt austauscht brauch ich ja nur den jetzigen W&M-Texture-Ordner umbenennen, gegen das Backup der Originaldateien austauschen, in diesen den textureordner der FSCene reinkopieren, alle ersetzen lassen was er ersetzen will und ...ausprobieren was dabei rauskommt.

    Taugts nix? Dann den W&M-Ordner wieder hernehmen und gut.

    :rolleyes:^^

    NACHTRAG:

    Nein - so klappt das nicht. Ich fürchte ich muss erst einmal W&M regulär deinstallieren um den Originalzustand wieder herszustellen - hoffentlich. Im Texture-Ordner von W&M sind über 8000 Dateien drin. Im FSCene-Texture-Ordner etwas über 2500 Dateien und der Backup-Ordner den W&M angelegt hat 3270 Dateien.

    Und gleich nach dem ich das versucht hatte crash mir der Flusi bei z.B. SAWB Ushuaia...

    Und ich weiß natürlich immer noch nicht, was andere Szenerie-Addons eventuell da reinschreiben.

    Das bedarf wohl gründlicherer Versuche.... :/

  • Nun, der Fehler lag in meiner Beschreibung. Ich habe vergessen, dass in den bewussten Ordner auch viele Photoszenerien ihre bmps reinkopieren. Du musst also alles aus dem W&M-Texturenordner rüberkopieren in den neuen von FScene, aber nichts überschreiben.

    (Es gibt auch Photoszenerien, die für ihre Texturen hübsch einen Texturenordner korrespondierend zum Scenery-Ordner anlegen. An Aerosoft kann man z. B. viel kritisieren, aber soweit ich mich erinnere, hat das immer geklappt. Die meisten anderen lassen aber partout die Unsitte nicht sein, einen Scenery-Ordner mit den bgls anzulegen, die dazugehörigen Texturen aber nach Scenery\World\Texture zu schieben. Dadurch entsteht dieser Wirrwarr. Oder hat das einen funktionalen Sinn? Meine drei Texturenordner haben alle je über 40.000 Dateien.)

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg