FScene Bodentexturen als "Gratisdownload"

  • Ich hoffe sehr, ich renne offene Türen ein! Aber trotzdem mein kleiner Rat: bevor neue Textur-Dateien in den Haupt- oder in den Word Texturen-Ordner einfzuügen, immer eigene Backups erstellen. Auf Backups, welche Programme erstellen sollten, würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.

    Bernard

    Klar rennst Du offene Türen ein ;)
    Vor solchen Aktionen sichere ich immer erst einmal alles, was irgendwie mit dem Flusi zu tun hat mit EASus als Image. Dann auch entsprechende Ordner, wo ich was verändern will.
    In diesem Fall hab ich aber zu "einfach" gedacht, deswegen hats nicht geklappt.

    Nun, der Fehler lag in meiner Beschreibung. Ich habe vergessen, dass in den bewussten Ordner auch viele Photoszenerien ihre bmps reinkopieren. Du musst also alles aus dem W&M-Texturenordner rüberkopieren in den neuen von FScene, aber nichts überschreiben.

    (Es gibt auch Photoszenerien, die für ihre Texturen hübsch einen Texturenordner korrespondierend zum Scenery-Ordner anlegen. An Aerosoft kann man z. B. viel kritisieren, aber soweit ich mich erinnere, hat das immer geklappt. Die meisten anderen lassen aber partout die Unsitte nicht sein, einen Scenery-Ordner mit den bgls anzulegen, die dazugehörigen Texturen aber nach Scenery\World\Texture zu schieben. Dadurch entsteht dieser Wirrwarr. Oder hat das einen funktionalen Sinn? Meine drei Texturenordner haben alle je über 40.000 Dateien.)

    Und genau darin lag auch mein Fehler. Nun, bei nächster Gelegenheit werde ich genau das machen:

    Ich werde den jetzigen W&M-Texture-Ordner erst einmal durch den FSCene-texture-Ordner ersetzen und dann, wie Du gesagt hast, den Inhalt des W&M-Texture-Ordner in den FSCene-Ordner reinkopieren ohne Überschreibung von Dateien. Und dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt...

    Danke Euch

  • So, die Gelegenheit war schon da...

    Es hat so geklappt, wie oben beschrieben und funktioniert auch, aber:

    Die Landschaften und Berge werden mit dem W&M-FSCene-Mix unschärfer/verschwommener, wenngleich die Farbgebung in den einzelnen Jahreszeiten an sich intensiver/etwas schöner wird.
    Leider stört die verschwommene Darstellung aber sehr.
    Die Bäume an den unmögliche Stellen wie Thule AB und Marambio Base sind trotzdem noch da. Es liegt definitiv an W&M. Als ich W&M komplett raus hatte, waren die Bäume dort weg.

    Ich hab jetzt wieder die reine W&M drauf, und werde auf FSCene dann lieber verzichten.
    Eventuell muss mich mal jemand hier "aufklären" wie man die Szeneriedateien bearbeiten kann um eben z.B. eine Exclude zu machen, die in solchen Fällen die Bäume rausnimmt. Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass man das machen kann.

    VG, Julian