Doppelte Küstenlinien - jetzt auch bei Vancouver. Evt. UT-Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten Mal seit langem flog ich wieder einmal nach Vancouver in Kanada und was muss ich da sehen? Doppelte Küstenlinien und unter Wasser stehende Häuser! Ich dachte, ich hätte diese Probleme hinter mir. Ich überprüfte alle Einstellungen und Patches von dieser Gegend (FSAddon Vancouver+, Vancouver Airport von Jonathan Gabbert, UT Kanada/Alaska, etc.). Aber ich kann machen, was ich will, die Probleme bleiben. Beim testen habe ich auch alle irgendwie in Zusammenhang mit Vancouver stehenden Szenerien deaktiviert - alles bleibt gleich. Dann habe ich Ultimate Terrain Canada/Alaska auch deinstalliert und dabei festgestellt, dass trotzdem alle Features von UT unverändert bleiben.

    Jetzt bin ich mir fast sicher, dass das Problem bei UT Canada/Alaska liegt. Denn egal, wie ich UT konfiguriere oder auch deinstalliere, nichts verändert sich. Gutes Beispiel sind die schrecklich aussehenden Bahngeleise mit dem grossen Bahnhof im folgenden Screenshot. Ich bin mir sicher, dass diese von UT stammen. Aber auch wenn ich explizit "Turn off all Rail Road" anwähle, bleiben die Bahnschienen unverändert.

    Frage 1: Kann es sein, dass die UT-Settings einfach nicht mehr gespeichert werden?

    Frage 2: Kann mir jemand sagen, welche Dateien von UT ausgetauscht oder ergänzt werden (sollten)?

    Frage 3. Könnte jemand, der sowohl Vancouver+ als auch ÙT Canada&Alaska hat, mir seine scenerey.cfg zukommen lassen? Vielleicht ist bei mir die Prioritäten-Einstellung verkehrt...

    Es ist schon ärgerlich wenn man plötzlich feststellt, dass der eigene Sim solche Macken aufweist, die man längst schon als erledigt betrachtet hat...

    Hier in der Nähe von Vancouver...

    dc1.png

    Hier in der Nähe von Vancouver...

    dc2.png

    Und dann noch etwas südlich von Orcas Island...

    dc3.png

    Gruss

    Oli

  • Das ieht echt bescheiden aus. Ich nutze das Programm schon lange nicht mehr deshalb hält sich so etwas bei mir arg in Grenzen.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Hallo Oli,

    als einzigen Tipp kann ich vorschlagen, mit dem lwm-viewer zu überprüfen, welche bgls in dem besagten Gebiet aktiv sind. Die polys der Basisscenerie werden von UT umbenannt, so daß sie dort eigentlich nicht mehr aktiv sein sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp mit dem lwmviewer - mal schauen, ob ich über's Wochenende dazu komme.

    Was mich an der Sache irritiert ist, dass die von Ultimate Terrain Canada & Alaska veränderten Terrain-Details bestehen bleiben, auch wenn ich sie im Konfigurationsmenü deaktiviere. Ich habe auch das usprüngliche Backup der Original-Dateien per Konfigurationsmenü zurückgeladen und UT deinstalliert - die Szenerie-Darstellung bleiben unverändert. Es scheint, als könnten Terrain-Änderungen nicht mehr gespeichert werden...

    Gruss

    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir auf einer gesonderten Festplatte immer eine Originalinstallation des FS2004.

    Schau doch mal mit besagtem Lwm-viewer welche Daten dort rumspöken und hol Dir dann die original bgls entweder aus einer original Version oder von den Original Cds.

    lieben Gruß

    Dedl (vom Handy)

  • Ich hab' auch seit ein paar Wochen das Gefühl das bei mir mit UT Canada-Alaska (Windows 10) was schief läuft. Vancover+ hab' ich auch installiert. Das hier hab' ich im Netz dazu gefunden, bringt mich aber auch nicht weiter: https://www.simforums.com/forums/install…topic37583.html

    Ich bin noch wie Oli am rumprobieren. Hier mal ein paar Bilder dazu.

    Auf diesen 2 Bildern ist nur UT Canada aktiviert und Vancouver+ deaktiviert. Sieht aus als würde UT garnicht funktionieren.

    bild_2020_08_01_17_56btjij.jpg

    bild_2020_08_01_18_288ek6c.jpg

    Bei diesem Bild sind UT und Vancouver+ gemeinsam aktiviert. Sieht ähnlich aus wie bei Oli.

    bild_2020_08_01_18_061ajl0.jpg

    Ich hab' noch in meinem Büro einen alten PC mit Windows 7, auf dem ist der FS9 auch installiert. Da ist UT Canada auch drauf. Nur Vancouver+ ist da nicht installiert. Das sieht dann so aus.

    bild_2020_08_01_18_54cbjj5.jpg

    Also scheinen die Geleise, die Oli nicht gefallen, auf jeden Fall in UT Canada drin zu sein. Im Moment vermute ich das die Kombination UT Canada und Vancouver+ nicht richtig funktioniert. Bin mal gespannt was Oli rausfindet.

    Gruß Günther

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch sicher, dass das Problem bei UT liegt. Und zwar glaube ich, dass UT Änderung nicht mehr speichert. Denn wie bereits beschrieben, verändert sich auch dann nichts, wenn ich im UT Konfigurateionsmenü "Restore All FS2004 Scenery" anklicke. Auch die Deaktivierung von Vancouver+ ändert bei mir nichts...

    Ich wollte dann versuchen, wie von Dedl vorgeschlagen, mittels LWMViewer die BGL-Files dieser Gegend zu identifizieren, aber der LWMViewer lädt und lädt und lädt... und würde wohl jetzt noch hängen, hätte ich nach 3 Stunden nicht den Task abgeschossen.

    Wenn ich mich nicht täusche, gab es mal eine Weltkarte, wo alle BGL-Files hinterlegt sind. Nur finde ich diese Karte nicht. Vielleicht war es auch ein Tool (aber nicht LWMViewer), so genau erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht weiss jemand hier im Forum, ob und wo es diese Karte gab.

    Gruss

    Oli

  • Hello Oli.

    I have both UT Canada, Jon Gabbert's Vancouver, VicPlus and Vancouver + all running without any of the issues you have so I think it likely something got misplaced on your system.

    The manual for Vancouver + states " UT scenery library entries should be below Vancouver + 1 entries" That is the first thing I would check.

    Next thing I would do is run the Vancouver + configuration manager. Make sure you have the UT Canada/Alaska and UT USA boxes ticked.

    It has been a while but I recall that VicPlus (Victoria Plus - was freeware) overlapped the area and could cause some grief. The Van + manual states: "

    Always keep Jon's and Holger's Victoria, BC, enhancements, VictoriaPlus, above the three Vancouver + entries."

    Manual states that in general, any airfield add-on or other objects for the area should have their entries above the three Vancouver + entries, That means Jon Gabbert's CYVR Vancouver should have its entries above the three Vancouver + entries.

    Greg

    Greg_Putz

    Regina Canada

    • Offizieller Beitrag

    Hi Greg,

    I also have UT Canada, Jon Gabbert's Vancouver+, but no VicPlus. And I followed all instructions (library priorities, etc.) and also configured the Vancouver+ configuration manager according to the recommendations.

    But my problem is the fact that UT Canada does not change anything anymore:

    Here the approach to Vancouver airport from the East with UT Canada deactivated...

    OhneUT.png

    ...and here with all features of UT Canada activated:

    Mit UTfull.png

    Absolutely the same! Even after complete deinstallation of UT and re-install nothing changed. That's a mystery for me.

    And after activating Vancouver+ the same area looks like this - with or without UT Canada activated:

    Vancouver+active.png

    I suppose that with a correctly working UT everything would look fine.

    Could you possibly send me your scenery.cfg? Then I could compare it with mine. Maybe my UT entries have the wrong priority...

    Thank you very much for your thoughts!

    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hmm - Auch ich kenne natürlich solche Situationen, wo ich mit meinem Latein komplett am Ende bin. Und ich mich frage, was macht so ein "Rundum Sorglos Selbstinstallationsprogramm" wie UT oder Vacouver+ eigentlich in meinem Flusi?

    Und dann hole ich meinen großen USB-Stick aus der Schublade...

    Auf diesem Stick habe ich lediglich einen Ordner: Flusi-Installation. In diesem Ordner befindet sich nur eine Datei, die FS2004.exe.

    Jedes noch so tolle Installationsprogramm erkennt diesen Ordner somit als meinen FS2004.

    Genau in diesen Ordner installiere ich das zu untersuchende Programm erneut, ohne jedoch dass ich mir meinen Flusi zerschieße.

    So lässt sich wunderbar überprüfen, welche Dateien verändert worden sind. Je nach dem lassen sich die Originaldateien wieder herstellen, entweder von den Original CD's oder von meiner auf einer anderen Festplatte gesicherten Originalinstallation.

    - - -

    Gerade mit solchen flächendeckenden Szenerien bin ich immer sehr vorsichtig, seit ich vor ca. 15 Jahren mal eine Szenerie installiert hatte, die die wunderbaren Landschaften und Küstenlinien Finnlands optimierte. Beim anschließenden Flug von Helsinki nach Hamburg entdeckte ich, dass die Küstenlinien in Estland nur noch viereckig waren.

    Die Szenerie war schneller von der Platte runter, als es drauf war.

    Hoffentlich wirst Du fündig, Oli.

    Gutes Gelingen wünscht,

    Dedl (vom Handy)