Flugzeug zieht nach links!

  • Schon seit längerer Zeit ziehen meine Flieger, egal ob Props oder Düse, ob klein oder groß, beim rollen, beim Start und auch in der Luft, nach links. Nein, kein Seitenwind! Heute sind dann aber ganz merkwürdige Dinge passiert. Jetzt ziehts auf einmal auch nach rechts und nicht so gleichmäßig wie nach links, sondern völlig abrupt so das es mich von der Startbahn schleudert. In meiner Sammlung befinden sich Mittlerweile 3 Joysticks und ein Steuerhorn. Mit allen das selbe. Googeln hat mir zwar gezeigt das auch andere das Problem kennen, aber eine Lösung dafür hab ich keine gefunden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin ich hier der einzige mit dem Problem? Ich bin dann auch mal an meinen alten PC auf dem der FS2004 noch mit Windows 7 läuft. Genau das gleiche.

    Gruß Günther

  • Welche Flugzeuge sind das? Standard oder Addon Flieger?

    Ist der Joystick/Steuerhorn kalibriert? Das sollte man als erstes prüfen

    Auf welchem Wert steht die Seitenruder-Trimmanzeige, bzw. der Ausschlag des Seitenruders?

    Ist die Stellung der Querruder neutral (bei ausgeschaltetem Autopilot)? Stehen die Schubhebel parallel, bzw. reagieren alle Triebwerke auf die Hebelstellung mit gleichem Schub?

    Wie sieht es mit der weight&balance aus?

    Ist der Tankinhalt im linken Flügel/Haupttank gleich dem des rechten?

    Ist die Beladung des Fliegers ungleichmäßig?

    Ganz blöd gefragt, ist vielleicht der Autopilot am Boden aktiviert?

    Führt das Flugzeug Rollbewegungen in der Luft aus?

    Fragen über Fragen ^^

  • Ich kann da leider nichts zu schreiben weil das meiste so läuft wie es soll.

    Man kann ja den Realitätsgrad veränder vielleicht ist er auf zu realistisch gestellt?

    Was ich auch immer deaktiviert habe ist die Tastenbelegung der E Teste. Triebwerkswahl. Was habe ich mich das schon geärgert wenn man da aus versehen drauf kommt und ein Triebwerk keine Leistung mehr annimmt. Dadurch habe ich dann auch einen Rechts oder Linksdrall gehabt.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Gleicher Effekt bei mir wie bei Oli. Bei ca. aller 10 FS2004-Sitzungen schnippt das Seitenruder, trotz sauberer Kalibrierung der Steuergeräte plötzlich irgendwann während des Fluges nach links bis zum Anschlag, so dass nur der volle Tritt ins rechte Pedal einen geraden Kurs ergibt. Abhilfe bringt dann bloß das komplette Herunterfahren des Simulators und des PC und ein Kaltstart.

    Interessant, dass das auch Euch so geht; ich habe das nämlich immer auf die Verbindung meiner Uralt-Pedale über einen Gameport->USB-Adapter mit dem PC geschoben.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • vfrflyer: Das hab ich alles schon getestet. Daran liegts nicht.

    Beim kalibrieren des Joysticks macht die Z-Rotation was sie will. Zittert sich einen ab. Ich hab mal ein bisschen Kontaktspray in den Stick rein gesprüht. Wie es aussieht klappt es jetzt wieder. Mal schauen.

    Gruß Günther

  • Hallo zusammen,

    Versuche doch mal um dem autorudder im realism aus zu schalten. Ich habbe dieses problem vor enige jaren gehabt und dem fehler lag bei mir im autorudder. Nachdem ich dem autorudder ausgeschaltet hatte hab ich dieses problem nie mehr gehabt.

    Gruss Leon

    b727captain.jpg

    Grusse aus die Niederlande

    Leon

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte ich auch mal. Trat schleichend auf und wurde zunehmend doller. Manchmal ließ es sich durch Neukalibrieren oder erneutes Einstecken des Joysticks beheben, war dann aber bald wieder da und wurde immer krasser und nervender.

    Seit dem Kauf eines neuen Joysticks ist das Thema bei mir glücklicherweise Vergangenheit.

    Dedl