ATC in Englisch statt in Deutsch

  • Hallo,

    ich musste nach Jahren den FS9 heute neu installieren. Jetzt erscheint mein ATC (Stimme und laufender Text) in Deutsch... seit Jahren war es in Englisch, ich habe damals nur eine Datei irgendwo ersetzen müssen (die habe ich mir von meinem Bruder in USA geben lassen), ich weiß jetzt allerdings nicht mehr wie sie hieß und wo sie sich im FS9-Ordner befindet.

    Kann mir jemand helfen, z. B. sagen, wo die deutsche Datei sich befindet? Den Rest mache ich dann schon...

    Danke im voraus und Gruß

    YEC

  • Im Sound Ordner ist wohl eine Datei, die das regelt (USEnglishBig.gvp oder so ähnlich).

    Ich hab mir seit Jahrzehnten immer nur die englische Version des MS FS... gekauft, darum bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch noch eine .DLL Datei unterschiedlich ist.

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Guten Abend,

    ich würde mir auch eine englische Version kaufen. Ich habe in meiner deutschen FS2004-Version im Modules-Ordner die ATC.dll ersetzt, um eine etwas andere Phraseologie zu erhalten (sie ist auch dahingehend modifiziert, dass man nicht permanent zum Fortsetzen eines Sinkfluges aufgefordert wird, wenn man mit historischen Flugzeugen sanfter absteigt). Nun habe ich die Menüs in einer seltsamen Mischsprache aus deutsch und englisch. Wie sich der Fließtext verhält weiß ich nicht, da er bei mir deaktiviert ist.

    Allerdings: Auch bei meiner deutschen Version war der gesprochene (gehörte) Text trotz deutscher Menüs stets englisch.

    P.S.

    https://calclassic.proboards.com/thread/4931/propliner-atc

    https://www.avsim.com/forums/topic/3…c-instructions/

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG (30. November 2020 22:52)

  • Danke vielmals für Eure Antworten... Ich habe mich geirrt, HaraldG: die ATC-Stimme ist tatsächlich in Englisch (voher hatte ich den Lautsprecher nicht an... :rolleyes:).

    Das ist schon sehr gut, viel realistischer. Aber der Text im Fenster ist in Deutsch, was mich doch irritiert. Den hätte ich gern wenn schon in Englisch, habe aber keine Ahnung welche Datei ihn steuert. Eine Idee?

  • Harald, der Tipp mit der ATC.DLL für "schlampige" Piloten ist Klasse! ^^

    Das werde ich auch versuchen.

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Ja, ist sehr viel entspannteres Fliegen. Und die ATC.dll scheint damit wirklich auch die Menüsprache zu definieren, auch wenn es manchmal seltsame deutsche Einsprengsel gibt.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Ich habe auf einem kleinen Notebook eine deutsche Version installiert (nur um zu vergleichen).

    Da kommt einem doch das Grausen:

    Jedenfalls enthalten folgende Dateien deutsche Worte:

    - atc.dll (Modules)

    - USEnglishASOS.gvp (Sound)

    Die Datei USEnglishBig.gvp (Sound) enthält die englischen Begriffe (Airports, ICAOs, Aircraft types etc.) und Töne (wavs)

    Sie kann man mit der Anwendung EditVoicePack 3.1 (FS2004) erweitern, um neue Airlines, Airports im ATC zu erhalten.

    Ob noch weitere Programmteile in den Sprachen unterschiedlich sind, weiß ich nicht.

    Hier ist ein Beispiel eines hinzugefügten (Wasser-) Platzes:

    Das Wort "AMMERSEE" wird dann geschrieben und gesprochen.

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

    • Offizieller Beitrag

    Was meint denn "Ammersee Ground"? Ist das der Grund des Ammersee's? Da bi de Fische? s015.gif

    Dedl

    P.S. Willkommen Yves hier bei uns im Forum. Ich habe Dir übrigens eine Begrüßungs-PN geschickt - Schau doch mal oben rechts bei den Sprechblasen, dort müsste ein roter Punkt mit 'ner 1 sein...