Schweden - fast 60 verschiedene Leckereien

    • Offizieller Beitrag

    flagga_small.gifSchweden - dieses große, dünn besiedelte Land im Norden Europas ist im FS2004 besonders gut umgesetzt. Weit über 60 Szenerien gibt es hier für unseren Flusi (eine liegt jedoch woanders), von denen ich hier nun 60 der schönsten sukzessive vorstellen werde. Puh - fast 60 Szenerien! Wie teile ich das mir am besten ein? ...sodass es hoffentlich nicht langatmig und -weilig wird...

    Ich mache mal den Versuch und habe mir überlegt, die Werke in Gruppen einzuteilen und sortiere sie nach den Designern. Das wird dann wohl sieben verschiedene Beiträge ergeben, wenn alles fertig ist. Dann sind auch die folgenden Kapitel mit Direktverweisen versehen:

    1. Swedflight Pro - die alten Payware-Szenerien als Freeware
    2. Swedflight - die Freeware Szenerien der Gruppe
    3. Die Werke von Lennart Arvidsson - dem "Grand Ol Man" des schwedischen Szeneriedesigns
    4. Die Flugplätze von Peter Augustesen
    5. Ubbe Nilson's Airports
    6. SDT - Swedish Design Team
    7. Schwedische Szenerien verschiedener Künstler

    Alle diese Werke sind übrigens immer noch erhältlich - und zwar auf der Seite RB Design.

    Dedl

    • Offizieller Beitrag

    Swedflight Pro - die alten Payware-Szenerien als Freeware

    Im ersten Teil dieses mehrteiligen Länderberichtes möchte ich mich all den tollen Szenerien widmen, die lange Jahre von der Swedflight Design Group unter dem Namen Swedflight Pro als Payware angeboten wurden. Als die Verkaufszahlen nachließen, weil die Karawane zum FSX weitergezogen war, taten die netten Nordmänner etwas sehr Vorbildliches. Für die letzten verbliebenen Mohikaner wurde aus Payware Freeware!

    Beginnen möchte ich die Vorstellung der einzelnen Flughäfen ganz im Norden, um dann Stück für Stück nach Süden zu ziehen...

    maptljm6.jpg

    ESPA - Luleå

    espa1roj83.jpg

    Ganz oben in Schweden, ein wenig unterhalb des Polarkreises, liegt an der Küste des Bottnischen Meerbusens die Stadt Luleå am Fluss "Lule". Und da das Wort "Å" auf Schwedisch "Fluss" heißt, kann man sich den Namen der Stadt auch gut erklären bzw. merken. Das Wort "Å" (ausgesprochen wie das deutsche "O" in Opa) sollte man übrigens nicht mit dem Wort "Ö" verwechseln, denn das heißt "Insel" - Ihr merkt schon, Schwedisch ist gar nicht so schwer.

    Genug gequatscht, hier nun 2 Bilder vom dortigen Flughafen.

    espa269kfp.jpg

    ESNU - Umeå

    esnu19tkui.jpg

    Ein paar 100 km südlich, dort wo der Fluss "Ume" in den Bottnischen Meerbusen mündet, liegt die Stadt Ume...å, bzw. auch der Flughafen, den Ihr hier auf diesen Bildern sehen könnt.

    esnu27tkot.jpg

    ESNN - Sundsvall / Harnösand

    esnn1p7jh4.jpg

    Tja, und an der Stelle, wo der mächtige Indalsälven (der Innertalfluss) ins Meer fließt, heißt die dort liegende Stadt.... richtig, Sundsvall. Hier gibt es auch ein neues Terminal, welches man recht gut auf diesen beiden Bildern erkennen kann.

    esnn20aj3n.jpg

    ESSA - Stockholm (Arlanda)

    essa1xuj4t.jpg

    Und das war es dann auch schon mit dem Ausflug nach Nordschweden, denn hier sind wir bereits auf dem Hauptstadtflughafen Arlanda.

    essa2fbkrh.jpg

    Zwar bietet eine ehemals recht bekannte Firma aus dem Lippischen auch eine Paywareversion dieses Airports an, jedoch hat mir die schöne Version von Swedflight all die Jahre wunderbar gereicht, bis ich dann in der Bucht für 'nen Appel und 'n Ei... Aber das gehört hier nicht hin.

    essa3r0jbl.jpg

    ESSB - Stockholm (Bromma)

    essb1sjjbx.jpg

    Wie jede Haupstadt von Weltrang und Bedeutung leistet sich Stockholm auch einen zweiten Airport in der Nähe der Innenstadt, in Stockholm heißt dieser "Bromma", es ist der alte Flughafen, der nun vorwiegend von Inlandsflügen angeflogen wird.

    essb281kf9.jpg

    ESKN - Stockholm (Skavsta) Nyköping

    eskn19fjg9.jpg

    Ja - und die Billigheimer kamen vor Jahren auf die glorreiche Idee, den relativ ungenutzten Flughafen von Nyköping in "Stockhom Skavsta" umzubenennen und die dorthin reisenden Passagiere die restlichen 100 km mit dem Bus in die Hauptstadt zu karren.

    eskn27dkz8.jpg

    ESGJ - Jönköping

    fsscr579beksz.jpg

    Recht zentral am südlichen Ende des schmaleren der beiden in Südschweden gelegenen Seen "Vättern" liegt die hübsch gelegene Stadt Jönköping.

    fsscr580idk4s.jpg

    Hierhin gab es vor einigen Jahren im Sommer sogar Direktverbindungen aus Deutschland.

    fsscr58140jnw.jpg

    ESGG - Göteborg (Landvetter)

    fsscr582a6jy4.jpg

    Und auch Göteborg hat einen schönen Flughafen - Landvetter - mit sehr abwechslungsreichem Flugverkehr.

    fsscr583boj9c.jpg

    Von hier aus bin ich mal mit dieser/m historischen Airline bzw. Flugzeug, welches Ihr hier unten im Bild seht, nach Budapest geflogen.

    fsscr5846oj6e.jpg

    ESGP - Göteborg City Airport (Säve)

    Auch Göteborg hat einen Zweitflughafen, einen umgebauten Militärplatz, den Großmeister O'Leary kurzerhand in Göteborg City Airport umbenennen ließ. Zu Ryanair gibt es unzählige kritische Artikel, der Artikel bei Wikipedia fasst alles recht gut am Schluss zusammen (klick).

    fsscr585rhk0z.jpg

    ESMX - Växjö

    fsscr586sjjcd.jpg

    Ja, und hier zu dem Airport, der 10 Jahre lang mein Heimatflughafen war, Växjö, der Provinzhauptstadt von Småland, welches den meisten als Heimat von Astrid Lindgren bekannt sein dürfte.

    fsscr5875hjyu.jpg

    ESMK - Kristianstad

    fsscr588b9k3x.jpg

    Ganz weit im Süden des Landes, nicht weit entfernt von der dänischen Insel Bornholm liegt die Stadt Kristianstad mit diesem schnuckeligen kleinen Regionalflughafen...

    fsscr5895fj8e.jpg

    ESMS - Malmö (Sturup)

    fsscr590xekub.jpg

    ... im Schatten von Malmö, ein Flughafen, der seit der Eröffnung der Öresundsbrücke Mitte der 90iger Jahre stark an Bedeutung verloren hat und heutzutage viel von Billiganbietern genutzt wird, die hier bei mir im Flusi AI-mäßig gerade unterrepräsentiert sind.

    fsscr591hmkqd.jpg

    EKCH - København - DK

    fsscr592sjkkm.jpg

    Und hier sehen wir sie, die längste Brücke Europas (wenn man die Türkei nicht dazu rechnet), die Öresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen, an der man wunderschön vorbeifliegt, wenn man sich von Osten her dem dänischen Hauptstadtflughafen Kastrup nähert.

    fsscr5939qk3e.jpg

    Swedflight hin oder her, man hat sich nicht davor gescheut, den größten Flughafen Skandinaviens nachzubilden, ganz unabhängig davon, dass der nun im Nachbarland Dänemark liegt.

    fsscr594yejf7.jpg

    Kastrup ist einfach ein tolles Ziel - sowohl real, als auch virtuell, findet...

    fsscr595e5j09.jpg

    ... Dedl

    • Offizieller Beitrag

    Swedflight - die Freeware Szenerien der Gruppe

    Wie versprochen, hier nun die Freeware Szenerien der Swedflight Design Group. Dieses Mal fang ich hingegen im Süden an und ziehe dann nach Norden.

    fsscr607a4jw0.jpg

    ESMR - Trelleborg / ESTT - Vellinge

    fsscr608x0jz9.jpg

    Ganz im Süden, an der Ostsee gelegen, gibt es die Flugplätze Trelleborg bzw. Vellinge. Beide habe ich nicht mehr auf Google Maps gefunden, sondern nur noch Vellinge.

    fsscr609cujze.jpg

    Hier auf dem folgenden Bild sieht man deutlich, wie nah beieinander die beiden Flugvereine bzw. -plätze liegen oder lagen. Hat man da vielleicht einen Streit gehabt und jeder Hahn brauchte seinen eigenen Misthaufen auf dem eigenen Acker? Ist dieser Streit gar beigelegt? Ich weiß es nicht.

    fsscr610y3jyf.jpg

    ESMG - Ljungby

    fsscr611e2jzf.jpg

    In Småland, zwischen Växjö und Ljungby, finden wir den Landeplatz des "Feringe Flygklubb" - nettes kleines Ziel.

    fsscr612udjfv.jpg

    ESUB - Arbrå

    Hier sind wir dann schon wieder nördlich von Stockholm, und zwar in Arbrå in der Provinz Hälsingland. Viel gibt es leider auf diesem Landeplatz nicht zu sehen, daher fliegen wir gleich weiter ganz in die Nähe und zwar nach...

    fsscr613ypktc.jpg

    ESUL - Ljusdal

    fsscr6140rj3g.jpg

    Kurz vor der Landebahn liegt der lokale Nürburgring und der Flugplatz macht einen guten Eindruck. Hier lohnt es sich, ein wenig zu verweilen, bevor wir dann in

    fsscr615mgjc5.jpg

    ESUH - Harnösand (Myran)

    fsscr616pbksz.jpg

    ein Nachtquarier suchen.

    Dedl

    • Offizieller Beitrag

    Die Werke von Lennart Arvidsson - dem "Grand Ol Man" des schwedischen Szeneriedesigns

    Oha! Dieses Kapitel wird aber ein dicker Brocken, denn Lennart war in seiner aktiven Phase zwischen 2000 und 2010 äußerst produktiv. Jedes Mal, wenn er wieder eine Szenerie fertiggestellt hatte, schrieb er irgendwo, dass sein Rheuma in den Fingern gerade mal besser gewesen sei und er daher die Maus bedienen konnte, um noch einen Airport zu machen. 18 Stück sind es über die Jahre geworden. Danke.

    Los mit der Präsentation der einzelnen Flughäfen geht es wieder am Polarkreis, in der Nähe der Grenze zu Finnland, und zwar in...

    fsscr619njjko.jpg

    ESUP - Pajala

    fsscr640yajzj.jpg

    Von diesem abgelegenen Airport gibt es auch eine Version der Swedflight Gruppe, die Umsetzung des Flughafens von Lennart gefällt mir jedoch deutlich besser.

    fsscr641e0k2e.jpg

    Vor allem die mit viel Liebe eingebauten Details, von denen ich hier längst nicht alles einfangen konnte, begeistern mich immer wieder.

    fsscr642ank6o.jpg

    ESNV - Vilhelmina

    fsscr643jrjnz.jpg

    Über den kleinen aber feinen Airport Vilhelmina ist ja schon an anderer Stelle ausgiebig berichtet worden und wer den im Winter die runway reinigenden Schneepflug noch nicht kennt, hat hier die letzte Möglichkeit.

    fsscr644ehkdl.jpg

    ESNK - Kramfors / Sollefteå

    fsscr645e1kmb.jpg

    Ein wenig weiter südlich, in der nordschwedischen Provinz Ångermanland liegt Kramfors. Auch diese Szenerie versprüht den typischen Charme der Werke von Lennart, die ich schon im FS2002 so sehr gemocht habe.

    fsscr646tkjz9.jpg

    ESNH - Hudiksvall

    fsscr6475eku7.jpg

    Genau wie Hudiksvall, wo den ganzen Winter über ein Schneemann steht.

    fsscr648n5kd1.jpg

    ESGK - Falköping

    fsscr649jxkea.jpg

    Da Lennart in Landskrona lebt, das liegt in der Nähe von Malmö, befinden sich die meisten der von ihm für den FS2004 erbauten Flughäfen in Südschweden. So auch Falköping, eine Stadt, die zwischen den beiden großen Seen Vänern und Vättern liegt.

    fsscr650stjex.jpg

    ESSI - Visingsö

    fsscr651dskx4.jpg

    Und mitten im Vättern gibt es die kleine aber wunderschöne Insel Visingsö. Sie hat sogar einen Mega-Airport, auf den wir hier gerade im Anflug sind.

    Irgendwie erinnert mich das folgende Bild an eine alte schwedische Kaffeereklame, die ein ähnliches Motiv hatte und lautete: "Welchen Kaffee würdest Du anbieten, wenn Du unerwartet Besuch bekämst?"...

    fsscr652aqjdg.jpg

    ESSV - Visby

    fsscr676s1kno.jpg

    Von der einen Insel zur anderen - und zwar nach Gotland.

    fsscr6771gjur.jpg

    Die Jungs vom Caravelle Club haben ihren stolzen Vogel doch noch flugbereit bekommen und machen einen Ausflug auf diese Insel, die bei Urlaubern sehr beliebt ist ...

    fsscr678hjjf0.jpg

    ...vor allem im 4 Wochen dauernden Sommer...

    fsscr679x3jdz.jpg

    ESMT - Halmstad

    fsscr680nmkty.jpg

    In Halmstad, das etwas südlich von Göteborg liegt, summt und brummt es nur so, denn überall sausen Fahrzeuge umher, die Peter Augustesen (der auch schon in Vilhelmina den Schneepflug hat fahren lassen) hierhin gezaubert hat.

    fsscr681u2k9o.jpg

    ESMQ - Kalmar

    fsscr68232jjf.jpg

    Tja, und bevor es die Öresundbrücke gab, war diese hier lange Zeit Europas längste Brücke, die 6 km lange Ölandsbro, an der man entlangfliegt, wenn man von Süden her nach Kalmar kommt.

    fsscr683elkc6.jpg

    Diese Szenerie ist eines der zeitigen Werke, die unverkennbar noch für den FS2002 erbaut ist - sieht im FS9 aber auch sehr hübsch aus.

    fsscr684oujrz.jpg

    ESMF - Skånes Fagerhult

    fsscr685qokqr.jpg

    Ja - und hier sind wir dann schon in Skåne (Schonen), der südlichsten Provinz des Landes, in Fagerhult (hübscher Wald). Leider ist die Schranke zum Flughafen zu - so fahren wir dann halt zum nächstgelegenen See und genießen die wundervollen Farben des langen Sonnenuntergangs des Nordens.

    fsscr686z7jf5.jpg

    ESTA - Ängelholm / Helsingborg

    fsscr68771k1x.jpg

    Auch Ängelholm / Helsingborg ist eine der Szenerien, die mir sehr gut gefallen und wo es Spaß macht, den Fahrzeugen, die Peter dort fahren lässt, hinterherzuschauen - so man sie dann installiert hat.

    fsscr688dgk5f.jpg

    ESFA - Hässleholm (Bokeberg),

    das Erstlingswerk von Lennart, wenn ich dem readme Glauben schenken darf.

    fsscr689uiks3.jpg

    ESMH - Höganäs

    fsscr690c0jy4.jpg

    In der Urlaubsregion nördlich von Helsingborg liegt der kleine Flugplatz von Höganäs.

    fsscr691bukhn.jpg

    ESML - Landskrona

    fsscr692wgkxl.jpg

    Und hier sind wir dann wohl auf Lennarts "Homebase", dem Flugfeld in Landskrona.

    fsscr69304jbv.jpg

    ESME - Eslöv

    fsscr694lpjuk.jpg

    Zum guten Schluss noch zwei kleine Landeplätze im Süden von Skåne, nämlich Eslöv und...

    fsscr695rpk68.jpg

    ESTO - Tomelilla

    fsscr6965jk58.jpg

    Dedl

    • Offizieller Beitrag

    Die Flugplätze von Peter Augustesen

    Der Name Peter Augustesen ist ja nun schon einige Male gefallen. Und zwar immer, wenn die Szenerien von Lennart mit dynamischen Objekten versehen wurden. Aber Peter hat durchaus auch kleine Szenerien veröffentlicht, deren Lage wohl auf seinen Wohnort schließen lassen. Alle liegen westlich von Stockholm. Und von dort ausgehend, präsentiere ich sie auch:

    fsscr7035wj20.jpg

    ESSE - Stockholm (Skå-Edeby)

    fsscr7066tkmr.jpg

    Zuerst schweben wir hier auf dem Landeplatz des "Skå Flugplatzvereins" ein, um anschließend dem kleinen Flugplatz in ...

    fsscr707phjx6.jpg

    ESSZ - Vängsö

    ... einen virtuellen Besuch abzustatten.

    fsscr708g7jdl.jpg

    Weiter geht es nach

    ESSC - Eskilstuna

    und nach ...

    fsscr709bvjm1.jpg

    ESVK - Katrineholm

    fsscr710r3jka.jpg

    ESKK - Karlskoga

    fsscr711vqkoj.jpg

    Hier in Karlskoga pausieren wir unsere Reise vorerst,

    fsscr7127vjl8.jpg

    denn den nächsten Schwung der dann insgesamt 60 Szenerien muss ich erst noch vorbereiten.

    Dedl

  • Alter Schwede! Da hat sich aber Jemand sehr, sehr viel Mühe macht, so einen Monsterpost mit zig Bildchen zu verfassen.

    Da habe ich ja nach meinem nächsten Testflug mit der KittyHawk 737 was zum Installieren.

    Seit gestern stehe ich hier:

    arn56kyp.jpg

    Michi

    Flusieren ist eine kommunikative Angelegenheit. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Dedl, dass Du uns auf diese Weise Schweden etwas näher bringst! Unglaublich, wieviele Szenerien es für unseren alten FS9 gibt, ich staune immer wieder. Und es werden noch immer täglich mehr...

    Gruss

    Oli

  • Thanks for all that info Dedl! I had the Swedeflight Pro packages but not the others. I think I will be busy! Also combined with the ton of Norway and Finland sceneries there's no shortage of places to fly to in that part of the world.

  • Dedl 8. Januar 2021 18:41

    Hat den Titel des Themas von „Schweden - 60 verschiedene Leckereien“ zu „Schweden - fast 60 verschiedene Leckereien“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ubbe Nilson's Airports

    Wenden wir uns nun den Werken von Ubbe Nilson zu, die zum Großteil zu FS2002-Zeiten entstanden sind, aber auch heute teilweise noch eine recht gute Figur machen. Ubbe hat vorwiegend Szenerien im Norden von Schweden erstellt und ich zeige nun einige Bilder von Süden nach Norden geordnet.

    fsscr7140fkkh.jpg

    ESSK - Gävle-Sandviken

    fsscr728ivjsn.jpg

    Auf diesem Flugplatz gibt es keinen Linienverkehr mehr, sondern mehrere Flugclubs und das staatliche Landesvermessungsamt (Landmäteriet), die hier für Flugbewegungen sorgen. Dementsprechend habe ich mir auch dieses Flugzeug gechartert, die Nord-262 der Cimber Air, die mich hauptsächlich auf dieser Reise begleiten wird.

    fsscr7297lk59.jpg

    ESNB - Sollefteå

    fsscr730ockb2.jpg

    Die erste Etappe geht zum "Sollefteå Flygklubb" in die Nähe von Harnösand. Nachdem ich die FS2002er DXT1-Texturen in ungemippte 32Bit -Texturen umgewandelt hatte, sahen die Gebäude nicht mehr ganz so aus, wie damals um die Jahrtausendwende.

    fsscr731pmkrx.jpg

    ESNX - Arvidsjaur

    fsscr732w8jtr.jpg

    Ja, und hier bin ich auch endlich wieder in Lappland, in Arvidsjaur. Auch hier habe ich ein wenig an den Gebäudetexturen herumgespielt, DXT3 reichte mir.

    fsscr733ltk44.jpg

    ESNP - Piteå

    fsscr734onkr6.jpg

    Ob man hier in Piteå mit so einem Flugzeug landen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Flusi ging das.

    fsscr735mzkxv.jpg

    ESUV - Älvsbyn

    fsscr7361mkdn.jpg

    Gleiches gilt hier in Älvsbyn, wo sich der örtliche Tischler beim Erbauen des Towers so richtig ausgelebt hat. Sieht ehe aus, wie eine Sommerlaube, in der man sich zum Kaffeetrinken trifft.

    fsscr73792kyk.jpg

    ESNQ - Kiruna

    fsscr7386uk0d.jpg

    Abschließend noch Bilder vom nördlichsten Flughafen Schwedens, aus Kiruna. Auch hier lässt sich der Charme des FS2002 nicht ganz leugnen...

    fsscr739kmk7h.jpg

    ... daher zum Vergleich ein Bild aus den "Scandinavian Airports 1" von AS, die diesen Airport einst als Payware auf dem Markt hatten. Auch eher FS2002 - aber besser, als nix...

    fsscr741bwkqe.jpg

    Dedl

    • Offizieller Beitrag

    SDT - Swedish Design Team

    Zur Glanzzeit des FS2004 gab es in Schweden eine Vielzahl von Szenerie Entwicklern, die sich um die Umsetzung der Flugplätze des Landes verdient gemacht haben, unter anderm auch das "Swedish Design Team" (SDT) um Erik Björnvall, Henrik Brovell und Hans Pålsson. Sie haben vorwiegend Kleinflugplätze in Småland erbaut.

    fsscr7544xjlm.jpg

    ESMU - Älmhult

    fsscr755tvkvm.jpg

    Anfangen möchte ich diese Szenerievorstellung in Älmhult, dort, von wo das IKEA-Imperium seinen Anfang nahm. Hier bin ich zu Gast beim "Älmhult's Flygklubb".

    fsscr756v2jw7.jpg

    ESMW - Tingsryd

    fsscr757uvkzn.jpg

    Es geht weiter in Richtung Osten - ob dieser Platz jedoch noch existiert, ist mir nicht bekannt. Bei mir im FS9 ist er aber wunderbar umgesetzt, allerdings an ein wenig anderer Stelle, wo der FS9-Standard-Flugplatz ist.

    fsscr758sej3t.jpg

    ESMA - Emmaboda

    fsscr759ryjhc.jpg

    Noch ein wenig weiter gen Osten liegt der kleine Ort Emmaboda, von dem Ihr hier den örtlichen Flugplatz sehen könnt.

    fsscr760cmk3x.jpg

    Wie überall in Småland gibt es auch hier viel Kleinindustrie.

    fsscr761wwkci.jpg

    ESMO - Oskarshamn

    fsscr762f8j6u.jpg

    Ganz im Osten Smålands, direkt an der Ostsee, liegt Oskarshamn, dort wo die Fähren nach Gotland losfahren, bzw. der dortige Flugplatz.

    fsscr763s0jfq.jpg

    ESMB - Borgholm

    fsscr764c8kc1.jpg

    Wir kommen aber noch weiter ostwärts, denn SDT hat auch den Landeplatz von Borgholm auf Öland erschaffen, ziemlich dicht gelegen an der Borgholm Schlossruine (oben im Bild) und an der königlichen Sommerresidenz, die auch Teil der Szenerie ist. Die dürft Ihr nun aber selbst finden...

    fsscr765z4k6b.jpg

    Dedl