Sehr schöne Konvertierung, Hut ab
Geglückte Konvertierunsbasteleien mit dem ModelConverterX
-
-
Oha! Eine Aerosoft-Szenerie, die sich konvertieren ließ...
... und dann noch so gut!
Gratuliere
Dedl
-
Oha! Eine Aerosoft-Szenerie, die sich konvertieren ließ...
... und dann noch so gut!
Das hat mich ehrlich gesagt auch überrascht. Habe noch mehr auf meiner ToDo Liste. Hoffentlich gehen die auch so gut?
Viele Grüße
Stefan
-
Ein tool das mir dafür einfällt, wenn man nur was von Hand nacharbeiten möchte, wäre Instant Scenery. Man kann damit Polygone erzeugen und sieht quasi "live" das Ergebnis.
Hallo Richard,
ich dachte bisher immer, dass die Erzeugung von Polygonen nur ein FSX Feature ist. Wie geht das in unserem Simulator?
Viele Grüße
Stefan
Hi Stefan, danke für die Frage!
Polygone sind wesentliche Bestandteile der Fs9 Basis-Szenerie. Zum Erzeugen gibt es viele tools, die halt leider mittlerweile mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Ich benutze z.B. das auto asm, um aus einem bitmap Küstenlinien zu generieren.Richard
Hallo Richard,
ich muss nochmal auf obiges Thema zurück kommen und möchte gerne mehr über die Anpassung von Küstenlinien lernen. Habe mittels SBuilder bei meiner Corfu Konvertierung die Küstenlinien in der HP und HL953170.bgl angepasst. Aber das war mehr ein "Blindflug", da ich kein Hintergrundbild hinterlegen konnte. Dementsprechend ist das Ergebnis auch nicht optimal gelungen.
Wärst du so nett und könntest erklären wie du das mit Instant Scenery und/oder dem auto asm machst. Gibt es das auto noch irgend wo?
Falls andere Experten hierzu auch noch Tipps haben, würde ich mich natürlich auch freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
-
Hallo Stefan,
ich wäre schon froh, wenn ich die Küstenlinien grundsätzlich verschieben könnte
Habe eine tolle Szenerie von Cebu auf den Philippinen konvertiert, allerdings steht ein Teil der Ortschaft im Wasser. Ich schaffe es im Sbuilder mit "append" zwar die Küstenlinien zu verschieben, kann dann aber die Bgl nicht kompilieren
Gibt's da einen Trick?
Hab schon versucht mich reinzulesen, aber der Sbuilder ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln.
LG
Muhamed
-
kann dann aber die Bgl nicht kompilieren
Hast Du das zu compilierende Objekt markiert (Rechteck mit der Maus drum herum ziehen)?
Bringt der Compiler Fehler oder findest Du das Ergebnis nicht?
Günther
-
Ich hab 2 Methoden versucht:
Bei der ersten habe ich mit Youtube Anleitungen versucht ein Polygon mit einer Landclass zu erstellen, welche den Bereich abdeckt, auf welchem ich Land hätte anstatt Wasser. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dann auf einen Eckpunkt des Polygons mit Doppelklick die Reiter geöffnet, auf denen ich die Layer usw. bestimme. Auf dem letzten Reiter ist ja dann das Feld "Compile". Wenn ich auf den geklickt habe ist gar nichts passiert. Also keine Fehlermeldung, noch sonst irgendwas. Auch unter dem angegebenen Dateipfad Sbuilder/scenery war keine Datei.
Beim zweiten Versuch habe ich versucht die Polygonlinien direkt in der HL*.bgl bzw. HP*.bgl zu verschieben. Auch das hat augenscheinlich im Sbuilder funktioniert. Allerdings auch hier wieder beim Versuch über Datei und Compile BGL gescheitert
Ich vergesse bestimmt einen oder mehrere entscheidende Schritte, denn mit meinen versuchten Methoden wäre es zu einfach
LG
Muhamed
-
Das Ergebnis der Compilierung (BGL) steht im Ordner "Tools\Work", nicht im Scenery Ordner!
LG Günther
-
Da guck ich nochmal nach. Ich mein mich zu erinnern, alles Ordner durchgeguckt zu haben.
Aber doppelt gucken kann ja nicht schaden.
-
Hallo Muhamed,
ich habe mit dem SBuilder die HL und HPxxx.bgl über Append geöffnet und die Polygonen an mehr oder weniger gewünschter Stelle angepasst. Dann alles markieren und auf Compile klicken. Wie Günther schon geschrieben hat ist die bgl dann in dem Work-Ordner von dem SBuilder abgelegt.
Leider weiß ich nicht wie man ein Hintergrundbild oder eine Karte hinterlegen kann um anhandessen die Polygone realitätsgenau und an der richtigen Stelle zu ändern. Ist alles "auf gut Glück" und bedarf vieler Versuche bis es halbwegs passt.
Viele Grüße
Stefean
-