Geglückte Konvertierunsbasteleien mit dem ModelConverterX

    • Offizieller Beitrag

    :huh: Eine Innovation besonderer Art ist leider auch die Konvertierung der Hurtigruten-Fähre "Nordnorge" vor Tromsø. Es dreht sich das ganze Oberdeck auf dem Kopf liegend im Takt mit dem Schiffsradar... Da hat sich MCX wohl irgendwo verrechnet. :whistling: (Die linke Fähre ist mein UI-Model).

    fsscr785zgjxh.jpg

    fsscr7879gj19.jpg

    fsscr786q7kuj.jpg

    Aber die genaue Platzierung klappt.

    Dedl ^^

  • Da wirds den Deerns übel! :D

    Mach doch lieber ein AI Schiff mit hurtigen Routen draus

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Ahmed ohne c.

    Das ist auch ein Thema was viel Potenzial hat.

    Freut mich dass es geklappt hat mit dem Hotel.

    Bezüglich AI Schiffen bin ich immer noch nicht fertig.

    Aber habe festgestellt, dass alle großen Tanker wie Panamax und fast alle Militärschiffe sowie mehrere Passigierschiffe und Spezialschiffe nicht konvertiert werden konnten.

    Was die Containerschiffe betrifft, hatte ich fast keine Probleme bisher, Gott sei Dank.

    Dennoch sind unter den leider nicht konvertierbaren Schiffen viele tolle Modelle dabei.

    Wie im anderen thread erwähnt bin ich am Katalogisieren, was noch etwas dauern wird.

    Aber ich hoffe, dass noch mehr Konvertierungen glücken.

    Gibt es ein einfaches Tutorial für objekt Konvertierungen mit MCX?

    Dedl

    Du hast wahrscheinlich nicht versucht alle Schiffsmodelle zu konvertieren, oder?

    Man braucht nämlich einige Tage bis man alle Ordner und Modelle durch hat.

    Könnte man auch X Plane Gebäude für FS9 konvertieren?

    3 Mal editiert, zuletzt von 737 Lover (24. Februar 2021 18:35)

    • Offizieller Beitrag

    Da wirds den Deerns übel! :D

    Und den Dedl's auch...

    @ Ahmed: Entschuldigung wegen des c's zuviel.

    Klar, dass Du mit den ganzen Schiffen noch nicht fertig bist - ist ja schließlich 'n Hobby. Ich hatte es ja nur sporadisch versucht, denn es war ja auch Dein "Baby". X-Plane hatte ich noch nie in den Fingern und kann von daher auch nicht sagen, wie sich der MCX dabei anstellt. Man soll ja "X-Plane OBJ" öffnen können.

    Das einfache Tutorial ist schnell erstellt. Es geht im Prinzip genau so, wie mit den AI Schiffen, nur dass Du eben ein "FS BGL object" öffnest. Und zum Speichern auf "Export Scenery" gehst und alles als "FS2004 BGL file" abspeicherst. Wie Du das Objekt im Sim platzierst, hat Harald beschrieben.

    Gutes Gelingen

    Dedl

  • Ja, aber eventuell lohnt sich aber trotzdem das Vergleichen. Die bgl mit der einen Fähre ist 729kb groß geworden.

    Größe der bgl-Dateien:

    - Lun Ekranoplan (mit SAMM, MCX zum Platzieren): 1.626 KByte

    - Aeroprakt UL (mit SAMM, platziert als Bibliotheksobjekt): 1.034 KByte

    Es kommt offenbar weniger auf die Methode an, als auf die Komplexität des Ausgangsmodelles. Beide o. a. sind UI-Modelle.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Danke Harald für diese interessanten Vergleichszahlen. Dann lässt sich ja doch alles wunderbar mit dem ModelConverterX erledigen. Falls das zu plazierende Objekt mitspielt.

    Am Ende dieses bastelreichen Tages habe ich dann sogar noch ein Hurtigruten-Schiff gefunden (links im Bild), wo sich das Oberdeck nach dem Platzieren nicht um sich selbst dreht. Fortan fährt die Fähre "Midnatsol" (Mitternachtssonne) im Fjord vor dem Flughafen in Tromsø in meinem FS2004 noch ein wenig gen Norden. Weit hat sie es von hieraus ja nicht mehr...

    fsscr790uuj48.jpg

    ...während im Vordergrund schon die Lachse nach Mitteleuropa verladen werden. Das gibt bestimmt einen kurzweiligen längeren Flug gen Süden... Irgendwann, demnächst.

    Dedl

  • Hallo Dedl,

    ich habe die Hamburg Scenery von Simdocks heruntergeladen.

    Leider lässt sich kein Boot und kein Schiff konvertieren. Es fällt auf, dass obwohl die Bmps nicht so scharf sind wie die vo Henrik Nielsen, dass MCX länger braucht zum Laden.

    Mehrmals wurde mir Angezeigt, dass die Triangles die 65xx Wert überschreiten, obwohl es sich um ein winziges Bott handelt.


    Da du zur Zeit mit demScenery Objeten experimentierst,, wäre es möglich, dass du die Hamburg Scenery Objekte versuchst zu konvertieren?

    Die Gebäude sind nach dem Stand 2021 modelliert.

    Die Scenery Germany Hamburg City Scenery ist nicht aktuell.

    Sollte es klappen, dass du die Objekte konvertieren kannst, dann könntest du ja Hamburg im FS9 aufhübschen.

    Der verantwortliche user bei Simdocks heißt Manfred (Fischkopp).

  • Vielleicht sollte man bei der ganzen Hackerei die "Copy Rights" Frage nicht ausser acht lassen.

    ;)

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

    • Offizieller Beitrag

    Jo, Günther hat mit seinem Einwurf hier völlig Recht.

    An Manfred's schöne Sachen werde ich mit Sicherheit nicht herangehen. 1. weil es sich dabei nicht um klassische Freeware handelt und 2. reicht mir meine Heimatstadt völlig, so wie sie die Bekannten von damals um Dirk Brandenburg in der AS-Szenerie Germany2 umgesetzt haben. Aktualität hin oder her, wer es aktuell mag, sollte es entweder für sich selbst machen oder - wenn es nicht geht - eine andere Plattform hinzuwählen, auf der es dann funktioniert.

    Ich habe bei meinen Basteleien immer drauf geachtet, dass ich nur an frei verfügbare Objekte herangegangen bin und keines dieser konvertierten Objekte hat je meinen Rechner verlassen. Das werde ich auch weiter so halten und lediglich Bilder aus meinem FS2004 zeigen. Sollte das vielleicht irgendwann mal der Fall werden, dass ich manche Bastelein weitergebe, werde ich natürlich selbstverständlich vorher das Einverständnis der Designer - in dem Fall bisher Henrik Nielsen und Joakim Zenk einholen.

    Auch verstehe ich mich nicht als Konvertierungsdienstleister.

    Dedl