Geglückte Konvertierunsbasteleien mit dem ModelConverterX

  • Hervorragend, nach Kanada komme ich mit der Bonanza auch noch.

    Unterdessen kann ich einmal zeigen, woran ich gerade sitze:

    ... und auch noch eine Weile sitzen werde. Jede Hoffnung auf eine schnelle Fertigstellung muss ich nämlich dämpfen. Die Konvertierung hat bei mir FS-seitig momentan allenfalls dritte Priorität (nach der Bonanza-Aktion und einem gescheiten A310). Und da bei einem ersten Test im Simulator kein Gebäude angezeigt wurde, heißt es wahrscheinlich: Polygone löschen und die bgl in Einzelmodelle zerpflücken.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Ihr Lieben...

    Ich muss heute zugeben, dass ich mich in letzter Zeit sehr viel mit FSX Szenerien beschäftigt habe und oft viel Freude an ihnen gefunden habe. Da gibt es ja auch sehr schöne und ungewöhnliche Sachen...

    Das heißt nun aber mitnichten, dass ich es den vielen Flusianern gleich getan und mir diesen Simulator auf die Platte geholt habe - wie so viele vor 10 - 15 Jahren, die seit dem sich neue Computer kaufen müssen. Nein, ich hole mir die Szenerien, die mir fehlen und die es für den FSX gibt als Freeware gibt, mehr oder weniger einfach in meinen FS2004 - falls es klappt.

    Oft klappt das ganz gut, wie Claus-Peter hier schon gezeigt hat und manchmal steht einem das Wasser auch bis zur Nase, weil sich der FSX-Airport im FS9 z.B. mitten im Fluss befindet. So geschehen in Tasiujaq oder in

    fsscr564gmk4n.jpg

    Montmagny, in der Nähe von Quebec - hier lag der kleine Flughafen plötzlich mitten im mächtigen St. Lorenz Strom.

    fsscr565o5jvg.jpg

    Darauf hin schaute ich mir die wirkliche Lage in Google Maps an und platziere die konvertierten FSX-Objekte und -Gebäude mit Hilfe des ModelConverterX genau dort auf meinem FS9 ADE, wo sie eigentlich seien müssten. Nach ein wenig Bastelei hat man schnell den Dreh raus (Danke Harald für den damaligen Tipp mit der blauen Nadel).

    Gestern wurde ich mutig und erinnerte mich an meinen Beitrag vom 3. Januar diesen Jahres und an den Flughafen Ranai. Die FSX-Szenerie befindet sich seit damals auf meiner Platte und seinerzeit hat die Konvertierung leider irgendwie nicht geklappt.

    Doppelt hält besser - dachte ich mir nun - und gestern war ich erfolgreicher.

    Schnell einen Afcad gezimmert und losgelegt - und heute morgen hatte ich den Salat. Total die FSX-Probleme. "Ihr Computer hat keinen Arbeitsspeicher mehr, machen Sie eine Datenträgerbereinigung!" Nix ging mehr - der Flusi wollte einfach nicht starten. Aha, so fühlt es sich also an, den FSX auf der Platte zu haben :evil:. Schnell den ganzen Kram wieder gelöscht und siehe da - mein Computer fand auf wundersame Weise auch seinen Arbeitsspeicher wieder...

    Doch so schnell wollte ich dann doch nicht aufgeben. Also nur meine ADE-Datei und das konvertierte und wohlplatzierte Terminal geladen und siehe da: Fortan kann ich sogar virtuell auf die Insel Natuna in der Privinz "Riau Kepulauan" fliegen.

    fsscr568arkyx.jpg

    Ich muss sagen - im FS2004 gefällt mir der FSX richtig gut :)

    Dedl

  • Ich muss sagen - im FS2004 gefällt mir der FSX richtig gut :)

    Also treffender kann man es wirklich nicht formulieren;):thumbup:

    Ich beschäftige mich gerade mit der Konvertierung einzelner Flughäfen aus dem Paket "Airports of Norway", also insbesondere denjenigen, die es für den FS2004 nicht gibt. Erste Ergebnisse folgen in Kürze.

    Übrigens:

    Für das von Dedl angesprochene Problem

    Sobald die Platzierungs-bgl's mit ADEX für den FSX entworfen sind, fährt das Schiff bei mir auf Grund...

    wenn ich es denn richtig verstanden habe;) kann ich möglicherweise einen Lösungsansatz bieten.

    Claus-Peter

  • Hier die ersten Ergebnisse meiner Konvertierungsversuche im norwegischen Szeneriegebiet:

    ENBN_Bronnoysund

    enbn_bronnoysund_01iekmb.jpg

    enbn_bronnoysund_0285kkc.jpg

    enbn_bronnoysund_03v9kl6.jpg

    ENRM_Rörvik

    enrm_roervik_011djbw.jpg

    enrm_roervik_02g9k1k.jpg

    enrm_roervik_035qkev.jpg

    ENNA_Lakselv-Banak

    enna_lakselv-banak_02ljjzo.jpg

    enna_lakselv-banak_03fnjeo.jpg

    Und zu guter Letzt noch einige "Brückenschläge.....

    Hardangerbrücke....

    hardangerbruecke_027jk5d.jpg

    hardangerbruecke_038ukw6.jpg

    .....und die Stordbrücke südlich des Airports ENSO_Stord in Westnorwegen.

    stordbruecke_01pkj31.jpg

    stordbruecke_020vj49.jpg

    stordbruecke_03cpj8e.jpg

    stordbruecke_04zwj1q.jpg

    To be continued.....8)

    Claus-Peter

  • Quite some time ago I downloaded the P3D version of Nosy Be in Madagascar and converted that to FS9. At the time I was still a newbie to conversions and made quite a lot of mistakes but I still think the result was not too bad.

    I think I should re-convert it again and apply the knowledge I have gained since then. I have asked the developer for permission to share, so let us hold thumbs.

    KobusNosy Be.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon sehr lange her, dass ich diese Bucht hochgeflogen kam.

    fsscr582okj1f.jpg

    Von dem Hauptflughafen der größten Insel der Welt BGSF - Kangerlussuaq - in Dänemark sagt man immer noch Søndre Strømfjord - gab es im FS2002 mal eine Szenerie, die ich bis vor kurzem auf meiner Festplatte hatte.

    fsscr5839fj06.jpg

    Dann entdeckte ich heute morgen diese Seite: "FlightSim Greenland" und eine FSX-Version dieses Flughafens.

    fsscr584klk4v.jpg

    Und schwupps, war es passiert! Den Texture-Manager angeschmissen, MCX aktiviert, ADE gebastelt...

    fsscr5856lkuy.jpg

    ... die richtigen Dateien herausgesucht - alle 149 Objekte liessen sich problemlos konvertieren und die Plazierungsdatei mochte auch meinen FS9.

    fsscr586jpj0c.jpg

    Nur einen kleinen Wermutstropfen gibt es leider. Ausgerechnet das Terminal versinkt als einziges gefühlte 2 Meter im Boden...

    fsscr588dpjx6.jpg

    Hat jemand von Euch dazu einen Tipp? Darüber würde ich mich sehr freuen.

    Aber nun schaue ich mir noch die anderen grönländischen Flughäfen an...

    fsscr590z9kfs.jpg

    Hübsch! Das macht Lust auf mehr...

    Dedl

  • Und wenn es sich um ein reines Library-Objekt (also ohne Positions- und Höhenangaben) und Höhenangaben handelt, kannst Du die Höhe über bei der Positionierung mit ADE einstellen. Notfalls muss man ein bisschen experimentieren. Aber wenn der Haken bei "Altitude is AGL" gesetzt ist und bei Alt (feet) nicht gerade ein negativer Wert steht, sollte das Objekt eigentlich immer auf der richtigen Höhe stehen:/

    Claus-Peter

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an Harald und Claus-Peter für Eure beiden Tipps. Ich habe mal Haralds Tipp ausprobiert - klar, die blaue Nadel - wenn die Positionierung nicht klappt, dann bewirkt dieses Teil manchmal Wunder. Wie positioniert man denn mit ADE genau dieses Objekt, Claus-Peter. Da stoßen meine Newbie-Kenntnisse leider schon an Grenzen.

    Und so habe ich mir nochmal die Original-Datei im MCX geladen und nach gefühlt 123 Objekten auch das versunkene Terminal gefunden.

    fsscr5941xkji.jpg

    Nur bei diesem Objekt habe ich die Höhe testweise auf 168 gesetzt, der Airport ist auf der Höhe 165 und dann das Programm konvertieren lassen.

    Die Erwartung stieg, obwohl ich immer lieber davon ausgehe, dass es nichts wird...

    fsscr595y2kue.jpg

    ... aber das nun alles verschwunden war, enttäuschte mich schon ein wenig. Also wieder "zurück auf Start" und nicht 4000 Mark einziehen.

    Mal sehen, ob ich da eventuell mit exclude-files was machen lässt, um anschließend nur das Terminal manuell zu platzieren? Das wäre dann allerdings die Holzhackermethode. Aber so ist es ja auch nicht so dolle...

    fsscr596ypke0.jpg

    Dedl