Flight Simulator X (2004) - Global 2010 vs. 2008

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ihr Lieben,

    bisher nutze ich an vielen Stellen meines Simulators mit großer Freude als bessere Meshes gern Freeware. Erst neulich kam beispielsweise der Tipp von Harald mit dem tollen Kaukasus Mesh. Mittlerweile habe ich da einen ganz netten Flickenteppich. Doch leider kommt es dabei an den Enden bzw. Grenzen der einzelnen Bereiche immer wieder zu unschönen Geländeformationen, die doch etwas suboptimal aussehen. Daher liebäugel ich nun mit dem Kauf eines weltweiten Mesh-Paketes und wollte einmal in die Runde fragen, ob und welche Erfahrungen Ihr mit solchen Paketen habt?

    Konkret favorisiere ich das Paket Flight Simulator X - Global 2010 oder -2008, denn die gibt es ja mittlerweise auch gebraucht für einen recht annehmbaren Kurs. Welche Unterschiede gibt es da? Oder ist das alles Schiet?

    Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen,

    Dedl

  • Hallo Dedl,

    ich benutze auch ein solches Globalmesh (weiß leider momentan nicht genau, welche Version, bin nicht am, Flusi-PC, liefere ich nach), und kann aus meinem Erfahrungshorizont nur zuraten. Dort, wo Du nicht ein spezielles hoch detailliertes Mesh für bestimmte Gebirgszüge verwendest, verbessert das Globalmesh das Relief des Geländes dennoch ungemein. Ich habe das z. B. an Screenshots im Ambrolauri-Thema gesehen: Einige von Euch benutzten gar kein Zusatzmesh, da sah der Kaukasus wie ein Mittelgebirge aus. Das Globalmesh sorgt dort schon mal für Hochgebirgsanmutung, auch wenn es vielleicht nicht 100% genau ist und keine 38m-Auflösung hat.

    Wo man das will, kann man ja dennoch ein noch genaueres Mesh drüberlegen, eben z. B. ich im Kaukasus oder Himalaya. Die eventuellen Inkompatibilitäten an dessen Rand (Sprünge, blaue Spalten bei niedrigeren LOD) nehme ich persönlich in Kauf, die Vorlieben mögen da unterschiedlich sein.

    Gruß

    Harald

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Soweit ich weiß, ist die Mesh Auflösung zwischen 2008 und 2010 etwas verbessert und um einige Regionen erweitert worden.

    Die beste Kombination, die du für den den FS2004 nutzen kannst ist:

    FSGlobal 2010 + FSGlobal Ultimate - The Americas + FSGlobal AFM

    Damit hast du dann eigentlich alles abgedeckt.

    Ich zitiere dazu mal Stefan Schäfer von Pilots.

    Zitat

    Which FS Global version do I need??

    If you use FS9 (FS2004), the best you can get is FS Global 2010 plus FS Global Ultimate - The Americas. This will give you worldwide (every square mile!) coverage in highest possible resolution.

    Installation tips: Install both, then start FS2004, wait for scenery database updates to finish and go to scenery library. (Please note: in FS2004 you can not access scenery libray through the main menu system. Access is only availabe through the "Create Flight" dialog at startup of FS2004. If your FS2004 directly starts into a flight, click FLIGHTS/END FLIGHT, which will bring up the "Create Flight" dialog. Click SETTINGS on the lower left side and SCENERY LIBRARY on the next window. Find FS Global 2010 scenery library entries. They should be pretty much at the top of the list. Disable the following entries: FS Global 2010 - South America, FS Global 2010 - Antarctica, FS Global 2010 - North America (3 items). These sceneries will be taken from FS Global Ultimate - The Americas.

  • Hi Dedl

    I personally use FSGlobal 2010 for my worldwide mesh with the tweak in the CFG-file to display the best resolution I can in FS9. I absolutely love this product as it has the underlying base meshes to avoid those ugly blue "slivers" you sometimes see when increasing the mesh density with higher resolutions. I will be honest, the FSGlobal mesh brings out the mountain ranges here in Southern Africa even better than the Aeroworx custom mesh did, There is a worldwide freeware mesh available at Simviation which gives good results without the CFG tweak (here in SA anyway) but as soon as you increase the density with the tweak the tears (blue slivers) start to appear in mountains and hills.


    I don't have any experience with Genesis mesh products however so my reference framework may be severely limited, but with the results I get I am am more than happy.

    Regards

    Kobus

  • Im flachen Land wird es nicht so viel bringen, aber wenn Du viel in den Bergen unterwegs bist auf jeden Fall zu empfehlen.

    LG Peter

  • I use the original FSGenesis, which at the time offered a global mesh that ranged in resolution but generally significantly improved FS2004. Some areas had very high resolution, which caused a handful of airports to sit in canyons or on plateaus but I think that is a symptom of the poor default mesh resolution. I think FSGenesis passed to new ownership, which became acrimonious for some reason and the old owner started a new mesh business - Toposim if I recall correctly. So I'm not sure of the status of FSGenesis for FS2004.

    Greg_Putz

    Regina Canada

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Harald, Nicolas und Peter, dear Kobus and Greg,

    vielen Dank für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen, über die ich mich sehr gefreut habe und die mir meine Entscheidung leichter gemacht haben. Mein Preisvorschlag für FS Global 10 in der E-Bucht wurde gerade akzeptiert. Nun bin ich gespannt, was der Briefträger bringt. Ich starte erstmal mit dem einen Teil, Nicolas und schaue dann mal weiter. Und irgendwie klar Peter, dass ich dieses Paket eher weniger für meine Flüge an der Nordseeküste brauche... Vielen Dank für Deine Vergleichsbilder.

    Thanks a lot for your assessments and feedback that made me glad and eased my decision a lot. My price proposal has just been accepted in the Bay... I am curious what the postman will have in the bag in some days. Btw. FSGenesis is way too large for me - I have only 50GB left on my Sim harddisc before I need a bigger one...

    Hoffentlich halten sich die blauen Spalten und Plateaus in Grenzen - Hope that the blue slivers and the plateaus will stay limited...

    Dedl

  • Hallo Dedl,

    ich selber nutze FSGlobal 2010 und FsGlobal The Americans und bin sehr zufrieden damit. Aber auch da ist nicht alles perfekt erzeugt aber in vielen Regionen ein durchaus glaubwürdigeres Bild. Ultimate Terrain nutze ich z.B. gar nicht mehr da gibt es m. M. nach schönere Texturen aber jeder so wie er persönlich mag.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas