• Ich möchte euch an dieser Stelle mal eins meiner Lieblings FS2004 Tools vorstellen, da ich glaube, dass es relativ unbekannt ist.

    Und zwar geht es um FSRAAS v2 von Dongjin Shin.

    RAAS gibt es zwar auch in einer (wahrscheinlich umfangreicheren) Payware Version von FS2Crew, jedoch bin ich der Meinung, dass diese Freeware Variante für uns Feierabend Flieger völlig ausreichend ist.

    Kurz zum Hintergrung von RAAS. RAAS steht für "Runway Awareness and Advisory System" und wird inzwischen bei vielen Airlines genutzt. Dieses System informiert die Piloten, ob sie sich bereits auf der Runway oder noch auf dem Taxiway befinden, gibt Informationen über die Annährung an eine Runway und informiert über die verbleibende Start bzw Landestrecke.

    Das Tool von Dongjin ist relativ einfach zu nutzen. Man braucht zusätzlich nur FSUIPC (unregistriert reicht) und MakeRunways von Peter Dowson.

    Mit MakeRunways wird eine Datei (r4.csv) erstellt, welche FSRAAS mit den nötigen Daten versorgt. Diese Datei kommt in den FSRAAS Ordner und schon kann man das Tool nutzen, da es sich automatisch mit dem FS verbindet.

    Insgesamt finde ich, dass es den FS9 auf einer professionellen Ebene sehr aufwertet und eine schöne erweiterung zu jedem Flieger ist.

    Ich hoffe, dass ihr das Programm mal ausprobiert und genauso viel Spaß daran habt, wie ich!