- Offizieller Beitrag
Hallo Ihr Lieben,
immer noch bin ich mit dem Konvertierungsvirus infiziert und es scheint da auch keinen Impfstoff zu geben, der seine Wirkung entfalten könnte. Und immer weniger stoße ich mit dem Kopf gegen die Wand - einen großen Dank an Euch alle, die Ihr mich immer wieder mit hilfreichen Tipps versorgt, wie es weitergehen könnte.
Heute war es mal wieder soweit, ich hätte da eine Frage... Doch schaut doch erstmal, worum es geht.
War es im FS2000 oder im FS2002, es gab mal ein Szeneriepaket mit ganz vielen brasilianischen Flughäfen, welches ich mir seinerzeit gegönnt hatte (mein erster Kauf beii Simmarket). Neben den allseits bekannten Flughäfen fand ich vor allem einen sehr schön, der mir irgendwie in bleibender Erinnerung geblieben ist - SBFL - Florianopolis. Leider gab es von ihm nie eine schöne FS9-Umsetzung. Also habe ich ganz mutig mir mal die P3D Szenerie von FSoares heruntergeladen und mich sehr gefreut, dass sie sich recht gut für unseren Simulator konvertieren ließ.
Hier bin ich dann auch schon kurz vor der Landung:
Ein sehr nett gemachtes Cargo-Terminal und das alte Passagier-Terminal, welches ich bisher nur kannte, hat ein ordentliches "facelifting" bekommen und ist deutlich schöner, als das was ich seinerzeit gekauft hatte. P3D im FS2004!
Aber auch das neue Terminal hat seine Reize, jedoch dort gab es jedenfalls das Problem, mit dem ich nun feststecke. Denn es fehlen die Jetways! Die gibt es nämlich nur als SODE-Version.
Wie Ihr sehen könnt, ließen sich die SODE jetway.mdl Dateien ganz gut in eine FS9.bgl exportieren und auch die beigefügte Datei "FSoares_SBFL.xml" lieferte perfekte Koordinaten für die Platzierung - - - nur die beweglichen Brücken ließen sich nur in der denkbar schlechtesten Position fixieren. Es war also wie beim Marmeladenbrötchen, dass, wenn es herunterfällt, zu 100% mit der Marmeladenseite zu unterst auf dem Teppich landet.
Hier folgen nun 3 Bilder, die das Problem beleuchten.
In der 3. Zeile des Programms erkennt man, dass sich bei dem Bild die Animation am Anfang befindet, erkennbar an der 0.0 und dem Schieberegler ganz links am Anschlag. Auf Bild 2 ist gut zu erkennen - wir sind bei 41%, der Regler steht kurz vor der Mitte und die Fahrgastbrücke wird ausgefahren.
Hier auf Bild 3 ist der Endzustand erreicht, und die Brücke wäre klar zum Andocken.
Genau diesen Zustand auf Bild 3 hätte ich gern in den Simulator übertragen! Aber was ich auch mache, es klappt nicht. Beim Konvertieren in eine FS9.bgl wird immer die Null-Stellung aus Bild 1 konvertiert. und die Paxe warten vergebens, um in Florianopolis von Bord gehen zu können...
Kennt jemand den entscheidenen Trick??? Das würde mich riesig freuen.
Dedl
P.S. An die Möglichkeit, die animierte Fahrgastbrücke beweglich zu konvertieren, wage ich gar nicht zu denken, Gary Summons hat dies zwar irgendwie geschaft - aber man sollte auch nicht zu hohe Ziele haben.