Frage zu SODE Objekten im ModelConverterX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    immer noch bin ich mit dem Konvertierungsvirus infiziert und es scheint da auch keinen Impfstoff zu geben, der seine Wirkung entfalten könnte. Und immer weniger stoße ich mit dem Kopf gegen die Wand - einen großen Dank an Euch alle, die Ihr mich immer wieder mit hilfreichen Tipps versorgt, wie es weitergehen könnte.

    Heute war es mal wieder soweit, ich hätte da eine Frage... Doch schaut doch erstmal, worum es geht.

    War es im FS2000 oder im FS2002, es gab mal ein Szeneriepaket mit ganz vielen brasilianischen Flughäfen, welches ich mir seinerzeit gegönnt hatte (mein erster Kauf beii Simmarket). Neben den allseits bekannten Flughäfen fand ich vor allem einen sehr schön, der mir irgendwie in bleibender Erinnerung geblieben ist - SBFL - Florianopolis. Leider gab es von ihm nie eine schöne FS9-Umsetzung. Also habe ich ganz mutig mir mal die P3D Szenerie von FSoares heruntergeladen und mich sehr gefreut, dass sie sich recht gut für unseren Simulator konvertieren ließ.

    Hier bin ich dann auch schon kurz vor der Landung:

    fsscr192pojqc.jpg

    Ein sehr nett gemachtes Cargo-Terminal und das alte Passagier-Terminal, welches ich bisher nur kannte, hat ein ordentliches "facelifting" bekommen und ist deutlich schöner, als das was ich seinerzeit gekauft hatte. P3D im FS2004!

    fsscr193yvkcr.jpg

    Aber auch das neue Terminal hat seine Reize, jedoch dort gab es jedenfalls das Problem, mit dem ich nun feststecke. Denn es fehlen die Jetways! Die gibt es nämlich nur als SODE-Version.

    fsscr1946kk1a.jpg

    Wie Ihr sehen könnt, ließen sich die SODE jetway.mdl Dateien ganz gut in eine FS9.bgl exportieren und auch die beigefügte Datei "FSoares_SBFL.xml" lieferte perfekte Koordinaten für die Platzierung - - - nur die beweglichen Brücken ließen sich nur in der denkbar schlechtesten Position fixieren. Es war also wie beim Marmeladenbrötchen, dass, wenn es herunterfällt, zu 100% mit der Marmeladenseite zu unterst auf dem Teppich landet.

    Hier folgen nun 3 Bilder, die das Problem beleuchten.

    fsscr195n7jq4.jpg

    In der 3. Zeile des Programms erkennt man, dass sich bei dem Bild die Animation am Anfang befindet, erkennbar an der 0.0 und dem Schieberegler ganz links am Anschlag. Auf Bild 2 ist gut zu erkennen - wir sind bei 41%, der Regler steht kurz vor der Mitte und die Fahrgastbrücke wird ausgefahren.

    fsscr196y7jjw.jpg

    Hier auf Bild 3 ist der Endzustand erreicht, und die Brücke wäre klar zum Andocken.

    fsscr197iuj8m.jpg

    Genau diesen Zustand auf Bild 3 hätte ich gern in den Simulator übertragen! Aber was ich auch mache, es klappt nicht. Beim Konvertieren in eine FS9.bgl wird immer die Null-Stellung aus Bild 1 konvertiert. :( und die Paxe warten vergebens, um in Florianopolis von Bord gehen zu können...

    fsscr199hwjto.jpg

    Kennt jemand den entscheidenen Trick??? Das würde mich riesig freuen. https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    Dedl

    P.S. An die Möglichkeit, die animierte Fahrgastbrücke beweglich zu konvertieren, wage ich gar nicht zu denken, Gary Summons hat dies zwar irgendwie geschaft - aber man sollte auch nicht zu hohe Ziele haben.

  • Vielleicht kann man das model (Fluggastbrücke) noch einmal spiegeln, so dass es in der Ausgangsstellung wieder die normale Position hat.


    Was die Schiffs-AI Modelle betrifft so funktionieren die Animationen auch nach der Konvertierung.

    Z.B. Rotation der Radarantenne, Schiffsschraubenrotation, wenn vorhanden.

    Gruß

    Ahmed

    Einmal editiert, zuletzt von 737 Lover (19. August 2021 23:24)

  • Hi Dedl

    I see the jetway is the only model in that scenery (BGL) file so it is quite easy.

    You would have to "freeze" the animation with the animation editor within MCX.

    Import the P3D model into MCX, open the animation editor and use the slider in the editor itself to get the jetway to the position you want it. Then "fix" the animation at that point and export.

    That should do the trick quite nicely (I have used it quite a bit myself before). Hope this works but please let me know if it does not and then we can see what can be done ...

    Kobus

    • Offizieller Beitrag

    @ Ahmed: Vielen Dank für Deinen Lösungsversuch - habe leider den Knopf zum spiegeln im MCX irgendwie nicht gefünden und außerdem möchte ich die Jetway ja gar nicht beweglich haben. Ich wüsste z.B. gar nicht, wie man einen Triggerpunkt setzt, um das Heranfahren der Fahrgastbrücke auszulösen. Ob dann die AI's auch den Impuls auslösen würden, wäre ein weiteres unüberschaubares Gebiet höchster Programmierkunst...

    @ Kobus: Bingo! Thank you, you savior in distress https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gifThat sounds like the way to go! And it is good to read, that you sucseeded before.

    fsscr206rzj23.jpg

    Unfortunately I have tried this way before too, before I opend this thread. But I must have done something silly, because everytime I press the button "Fix Selected Animations" the jetway jumps into position "0" :(.

    Even if I try to press "export scenery" or "export object" in the position "100" without pressing the "Fix-button", the saved stuff always shows up in position "0" in the new .mdl or .bgl file. :(:huh:

    Do you still have an idea, what I am doing wrong?

    Thankfull greetings

    Dedl

  • No idea why that did not work, maybe SODE being the problem? I have never had an issue with normal animations which I "freeze" but maybe the SODE way of doing things is messing up the export.

    Mail me the file and let me have a look if you dont mind....

    K

  • @ Kobus van Wyk

    Do you know if there is a possibility to mirror the model with MCX?

    Because if I look on the gangway, it should be only mirrored to get in the correct position.

    If there is a way to mirror (flip) the whole model with the RED-axis it could be a solution.

    • Offizieller Beitrag

    Nee Ahmed, die Gangway wird ausgefahren und wird fast doppelt so lang, die Außentreppe fährt herunter und auch sonst sind viele schöne Animationen implementiert, die auf meinen 3 MCX-Bildern leider nicht so rüberkommen.

    Spiegeln würde das Problem leider nicht lösen.

    Trotzdem herzlichen Dank für Deine Überlegungen und die Teilhabe an dem Problem.

    Dedl

  • @ Dedl

    Falls du in diesem Forum nicht weiterkommen solltest zum Thema SODE und deren Eigenschaften solltest du vielleicht bei AIG fragen.

    Die kennen sich viel besser aus.