Wie mache ich einen Screenshot und wie binde ich ihn in diesem Forum ein?

    • Offizieller Beitrag

    Da dieses Forum ein privatfinanziertes ist, ist es aus Kostengünden leider nicht möglich, Bilder hier direkt hochzuladen. Es bedarf dazu eines Uploaddienstes, von denen es einige gibt. Ich persönlich nutze das Angebot von Abload.de, aber da hat natürlich Jeder seine eigenen Präferenzen.

    In einem anderen Forum habe ich auf Wunsch mal eine Anleitung geschrieben, wie ich Screenshots aus meinem FS 2004 erstelle und sie in ein Forum einbinde. Der Einfachheit halber veröffentliche ich diesen Beitrag hier in leicht abgewandelter Form noch einmal:

    - - -

    Es gibt natürlich viele Wege, die ans Ziel führen und eigentlich mache ich beim Erstellen meiner Screenshots nichts Besonderes. Bei mir hat sich über die Jahre folgende Vorgehensweise herauskristalisiert - es gibt sicherlich bessere, aber da gefragt wurde, beschreibe ich meinen Weg hier mal in der Hoffnung, in Zukunft auch aus Eurem Flusi viele interessante Impressionen genießen zu dürfen... Ich nutze zur Erstellung meiner Bilder immer noch das bewährte Tool "FsScreen" (Onkel Google hilft hier weiter).

    Wenn mir ein schönes Motiv vor das geistige Auge kommt, drücke ich den Flusi auf "P" (Pause) und versuche den Moment einzufangen. Mir ist dabei oft auch wichtig, was im Hintergrund zu sehen ist und ich versuche, das Bild so zu komponieren (Herumspielen mit den Sichtoptionen des Flusi's), sodass das Hauptmotiv stimmig in das Bild eingebettet ist. Dieses Bild speicher ich im bmp-Format ab.

    Den so erstellten Screenshot schneide ich dann mit einem ganz normalen Bildbearbeitungsprogram zurecht (ich nehme den MS Photo Editor), wobei ich aufpasse, im Hintergrund einen stimmigen Abschluss zu haben und mir der Ausschnitt gefällt und alles Wesentliche, was ich zeigen möchte, auch vollständig auf dem Bild zu sehen ist (wenn möglich, keine halben Flugzeuge oder 'nen halben Tower o.ä.).

    Dann nehme ich den zurechtgeschnittenen Screenshot und wandel ihn in Photoshop in das JPG-Format um (für Web speichern). Dabei bringe ich die Größe des Bildes immer auf 1800 Pixel Breite, weil ich finde, viele meiner Bilder kommen in dieser Größe besser zur Geltung (man erkennt die Feinheiten des Hintergrundes) und der geneigte Betrachter im Forum kann durch das Klicken auf "Vergößern" an diesem Effekt teilhaben. Ansonsten bleibt das Bild unbearbeitet - bei mir wird nichts künstlich geschönt! Der FS2004 ist hübsch genug...

    Das fertige Bild lade ich dann bei Abload.de hoch.

    fsscr755orjsm.jpg

    Nachdem das Bild bei Abload.de hochgeladen ist, erscheint dieses Fenster, bei dem ich die Zeile bei "Direktlink" markiere und kopiere. Dann füge ich den Text hier im Forum unter "Bild einfügen" ein (7. Icon von hinten im blauen Balken).

    fsscr480lcjm2.jpg

    Dann öffnet sich ein Fenster und in beide Zeilen (Quelle und Verlinkung) fügt man den Direktlink ein.

    fsscr48166k4b.jpg

    Anschließend ein Klick auf das blaue Feld "Einfügen" und dann müsste es klappen.

    Nadann, Gutes Gelingen wünscht

    Dedl avatar_623_1384801228k2c8d.jpg

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg