Eure Joysticks

  • Hi zusammen,

    wie der Titel schon verrät, hätte mich mal interessiert, welche Joysticks ihr für euren Flusi benutzt und ob ihr zufrieden seid.

    Ich fliege mit dem Saitek Pro Yoke, bin aber am überlegen wieder auf Joystick umzusteigen.

    Das Yoke taugt mir eigentlich sehr, vor allem die Schubhebel (für mich max. realismus, da ich sowohl Schub, Schubumkehr, Spoiler und Flaps damit bediene^^).

    Allerdings ist die Flugsteuerung mit dem Yoke teilweise schwierig, das es z.T. sehr hakelig ist. Das ist vor allem im Endanflug nervig, da man da ja teilweise viel mit der Pitch- und Rollachse arbeiten muss und sanfte Eingaben schwierig werden.

    Und die neuen Yokes, die wahrscheinlich qualitativ der Hammer sind, funktionieren ja anscheinend für unseren Flusi nicht mehr :rolleyes:

    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tips für Joysticks

  • Also ich bin mit dem Saitek Pro Flight Yoke System megazufrieden. Ich habe einige Zeit an den Nullzonen- und Sensitivitätseinstellungen herumgestellt, aber auch eine Einstellung gefunden, mit der ich gerade bei Landungen besser zurechtkomme als mit dem Joystick.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Also ich bin mit dem Saitek Pro Flight Yoke System megazufrieden...

    Im großen ganzen ich auch, mich stört nur, das eben beide Achsen bei gleichzeitiger bewegung etwas hakelig sind und mittlererweile auch die Neutralposition beim loslassen der Pitchachse nicht mehr genau ist.

  • Ich kann leider nicht viel bis gar nichts empfehlen da mein Joystick schon einige Jahre auf dem Buckel hat (wie der FS2004 auch). Bei mir ist es immer noch der Logitech Attack3 der nicht mehr im Portfolio von Logitech zu finden ist. Wenn ich mir einen neuen Stick zulegen müsste, wäre es wahrscheinlich ein ThrustMaster TCA Airbus Edition.

    Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • DLH1702 Über den habe ich auch nachgedacht, läuft der denn auf unserem antiken Flusi?

    Mich würde ja das neue Yoke von Thrustmaster reizen, welches der 787 nachempfunden ist und stolze 500 Öcken kostet (welche ich sicher nicht dafür ausgeben würde) :D

    Aber soweit ich weiß , ist bei denen eben mindestens FSX gefordert

  • Grundsätzlich denke ich mal, dass der etwas angestaubte FS2004 kein Argument für das Nichtfunktionieren eines USB Joysticks sein können sollte. Joystick ist Joystick und die Steuerung von Höhen- und Querruder sowie evtl. Drehzahl/Schub sollte standardmäßig immer funktionieren.

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Ich bin halt ein Gewohnheitstier und bleibe meinem Motto treu: "Never chang a running system".

    Daher nutze ich seit den Zeiten des FS2000 einen Logitech Extreme 3 D Pro. Nach ca. 17 Jahren intensivster Nutzung gab er vor ein paar Jahren den Geist auf - die Kontakte des Querruders wollten einfach nicht mehr so, wie ich es gern gehabt hätte.

    Im Netz fand ich dann meinen Nachfolger Joystick - glücklicherweise wieder einen Logitech Extreme 3 D Pro. Mit dem bin ich sehr zufrieden.

    Realitätsnähe ist ja bekanntlich eh nicht so mein Ding. Spaß dagegen schon...

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Ich nutze das Yoke von Honeycomb. Schubhebel und Pedale von Saitek.

    Oh, also funktioniert das Honeycomb am FS9, das wäre das andere Yoke das mich interessieren würde. Gehen die Achsen da geschmeidiger? Und haut das mit der

    DLH1702

    Ich bin ja so überhaupt nicht der PC-Crack, deswegen dachte ich es funktioniert nicht (Dachte da irgendwie an Treibet usw.) Aber mit Win7 könnt's wohl schwierig werden :)

    Dedl

    Die Sache ist die: Wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, möchte man ungern ein "downgrade", zumindest geht es mir so ;)Kann mir gar nicht mehr vorstellen Flaps und Spoiler mit Knöpfen zu betätigen 8o