EFB - oder Electronic Kneeboard

  • Hallo Leute, ich weiß nicht, inwiefern Ihr das Electronic Kneeboard benutzt. Ich finde die Erweiterung mit einer Moving Map ganz nett, auch einen integrierten pdf viewer gibt es zu haben. Damit kann man z. B. die Approach Plates aufrufen und sich auf die Landung vorbereiten. Leider empfinde ich die Standardgröße des Electronic Kneeboards als zu klein und das Fenster lässt sich leider nicht mit der Maus größer zeihen. Vor kurzen habe ich zufällig einen file bei avsim.ru gefunden, mit dem man ein größeres Kneeboard angezeigt bekommt- voilá :) Hier 2 screenshots mit meinem setup . . . Das blaue A/C Symbol ist mein Flieger, die roten sind AI Flieger.

    y4mHYhk1yNXYa3UJpsytPdlvekK9ezDrA1jOk9SqBNOR8raUqYQZ5N5PtLSIJdcwEd-22i5EsfP9QdVBWFlSYokdHXglXfMsoneTDOQb8qypaEZzDVtndbCi27mgjT2-bgizcbW9OfDaxV_1v2ZMrT3FDByO-O3sdQ7HI_6Wk92TKD9Iiq3WQUinULXYvKm_ps2?width=2560&height=1440&cropmode=none

    y4m5tijCSn9cjFZC3O1rlKfJdnG72NQlCs59rlmsR-6hq2RVnILbVNL21XgloT-asWB9Ybz5eP7tJ4t76O4zoSgUR2ZlyVxXVmTvUmyDpPopdrzgXBOZo74DHj9eWF3va8ldm16-aNhS7V73YqUqMQi-rHkadMsDmiMFtB3n_txMuE_93a1oVwdryKDgikYd3mC?width=2560&height=1440&cropmode=none

    New Electronic Kneeboard & FSMovingMap1.20

    Michael

    P.S. Die Karten habe ich eingescannt und für die Anzeige konditioniert, ziemlich viel "Arbeit".

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Kann man das auch im Vollbildmodus nutzen? Bei vielen Addons (z. B. FSPassengers) hat man ja das Problem, das man die Fenster nicht sieht im Vollbild.

    LG

    Muhamed

  • Nee, das ist ja gerade das Problem. Das FS9 Kneeboard hat eine feste Größe und kann nicht mit Maus oder Tastenkombinationen vergrößert werden. Nur die Position auf dem Screen ist mit mouse drag möglich. Das NEW ELECTRONIC KNEEBOARD ist einfach nur größer gemacht aber die ist leider auch fest vorgegeben ||

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Hallo Michael,

    das mit den Karten sieht ja sehr professionell aus. Wie macht man das? Bei mir wird im Standard nur eine Weltkarte angezeigt, in die ich noch nicht einmal reinzoomen kann.

    Viele Grüße

    Stefan

    To go up, pull the stick back. To go down, pull the stick back harder.

  • Hey Stefan, Du musst entweder Karten selbst erzeugen oder schauen, ob Du welche fertig konfektioniert herunterladen kannst. Im Handbuch ist es ganz gut beschrieben, man kann im Prinzip jede Art von Karte selbst erstellen, also z. B. auch eine eingescannte Seite aus einem Shell Straßenatlas nehmen. Die Grafikfiles müssen wohl jpg Format haben und beim Hinzufügen in das Programm muss Du für eine Anzahl von Positionen auf der Karte die genauen geo. Längen- und Breitengradwerte eingeben. So 5 Punkte über die Karte verteilt sollten reichen, die Karten dürfen aber nicht irgendwie verzerrt sein.

    Hier ein Screenshot von einem Kalibrierpunkt einer meiner Karten, welche ich aus Skyvector als Sniplet erzeugt habe. Ich habe auch noch DLH Karten, welche ich einscannen welche könnte (wenn ich mal Zeit habe).

    y4m3Fwv8v1gKTIqcJIHWW-2kifvk41_7_zOhZhq2oz9-Zwx-Glfs6Qt8FWBLyfgu4D9md9MuGZaNPoOGxdApmyUTMEfrOFHLe7M0tFM4KUMDDUG4FfxhFqo7s5qY2Avz_0xHDZklpngTrj4UgmocT7y-Sy_X-F-bDFljGmu4Ni5Jd-iDObQQOfbW0yJsS2KLnGu?width=765&height=617&cropmode=none

    Wie Du siehst, habe ich auch nur ein paar Karten aus EUR angelegt und die decken auch noch nicht alles ab - ist ein bisschen Frickelei und braucht Zeit.

    Hier die files, welche Du ins FSMMovingMap Verzeichnis kopieren musst, dann solltest Du meine Kartenansicht haben.

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11