WQHD-Auflösung: Leistungseinbussen?

  • Als technischer Laie habe ich folgende Frage: Wenn ich einen Monitor mit WQHD-Auflösung mit 2560×1440 Pixeln verwende, hat diese höhere Auflösung einen Einfluss auf die Framerates?

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Hallo Oli, ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, es hängt von der verwendeten Grafikkarte ab. Wenn diese entsprechend leistungsfähig ist und die höhere Monitorauflösung in hoher Qualität darstellen kann, dann müßte die Framerate gleich bleiben, evtl. sogar noch größer werden.

    Die CPU wird ja dadurch entlastet und muß nicht noch extra Berechnungen wie Filterung und Kantenglättung,etc abarbeiten.

    Der Fs2004 ist hauptsächlich CPU lastig (single core) und verhält sich daher etwas anders als moderne Grafikengines.

    Grüße

    Richard

  • Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4GB eingebaut, die bis 7680 x 4320 Pixel auflösen kann. Dann wäre das wohl kein Problem, oder?

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Ein Problem wäre es bei so einer starken Grafikkarte sicher nicht. Ich denke, daß die Frames nicht einbrechen werden, eher das Gegenteil.

    So eine extreme Auflösung (7680x4320) ist wahrscheinlich für den Multi-Monitor Betrieb gedacht.

    Dies sagt ein alter WinXP Nutzer, der noch mit einer Radon R9270/2GB in FullHD unterwegs ist, aber sehr zufrieden ^^

  • Da ich auch eine 1050Ti habe, meine Meinung:

    Bei mir hängen 2 Bildschirme mit 1920x1080 an DVI und HDMI, das geht problemlos.

    Die Auflösung kann die Karte also. jedoch muß sie damit 4,147,200 Pixel berechnen.

    Für den FS2004 ist das kein Problem, sie schafft leicht meine begrenzten 30FPS.

    Deine WQHD-Auflösung mit 2560×1440 ergibt 3,686,400 Pixel, also nicht mehr als bei mir.

    Jedoch hast Du nicht erwähnt, welche Auflösung Du bisher hast.

    Deshalb kann ich nicht einschätzen, wie sehr es sich auswirkt (wahrscheinlich nicht zu bemerken, außer Du hast jetzt schon in komplexen Airports und Flugzeugen Probleme, die aber sogar nicht an der Grafikkarte liegen, sondern an der CPU Speed)

    P.S.: die Karte wird sich beim FS2004 die meiste zeit langweilen. :)

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von HGS (7. August 2022 17:57)

  • Für den FS2004 ist das kein Problem, sie schafft leicht meine begrenzten 30FPS.

    Zur Begrenzung der Frames gibt es zweierlei Theorien. Die einen sagen, daß dadurch dem Prozessor mehr Zeit zum Berechnen gegeben wird und andere genau andersrum.

    Es gab vor vielen Jahren mal eine tolle Doku von einem Forumnutzer namens "Jobia" der nachgewiesen hat, da0 die Framebegrenzung mit der Hintergrundberechnung von Autogen und Texturwaben gekoppelt ist. D.h. je mehr frames umso schneller der Aufbau der Bodentexturen.

    Ich lasse meine frames unbegrenzt und erfreue mich an 60 und fps, weil es einfach flüssiger aussieht.


    Richard

  • Ich werde diesen Monitor vermutlich am Dienstag in Betrieb nehmen können und werde berichten.

    Vielen Dank für Eure Kommentare!

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Tja, das wird wohl nichts mit dem neuen Monitor - falsche Anschlüsse. Peinlich, das hätte ich vorher herausfinden können. Dafür bekommt jetzt mein Computer im Büro dieses Teil. Da habe ich fast noch mehr davon, da ich deutlich länger im Büro arbeite als ich im Simulator fliege.

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Da würde mich schon interessieren, was das für ein Modell ist, das keine passenden Anschlüsse hat?

    Die NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti hat doch DVI und HMDI Anschluss.

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB