FS2004 Multiplayer

  • Hallo Leute, falls jemand Lust hat mich in MUC zu besuchen: habe soeben am Stand 201 Push-Back gemacht und fliege da jetzt Platzrunden.

    Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Ich befürchte, JoinFS gibt es nur vom FSX aufwärts - zumindest habe ich nichts gefunden, dass der FS2004 unterstützt wird. Müsste man mal probieren.

    Michael

    Hoppala, ja, das hatte ich gar nicht gesehen - bin wohl zu schnell über die Website "geflogen"

  • Wäre vielleicht eine Idee für "Größeres"...

    Servus,

    Julian

    Vielleicht erst mal klein anfangen. Was "Größeres" kann ich mir hier im Moment eher nicht vorstellen ^^

    Als Sonntag Abend Spaßflug mit Hopliste über schönen Szenerien fliegen. Oder auch an einem anderen für die meisten passenden Abend.

    Ein wenig Navigation oder Formationsflug üben mit langsameren Propellerflugzeugen. Gemeinsames Wetter wäre wichtig!

    Ein paar Navigationsaufgaben zu stellen wäre interessant, so daß die Motivation erhalten bleibt.

    Klar wäre auch ein gemeinsamer Flug über den "Teich" einer tolle Sache, vielleicht sogar mit Überschall. Aber ich glaube, Flüge solcher Art sind besser bei Vatsim oder Ivao aufgehoben.

    Richard https://smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_171.gif

    Einmal editiert, zuletzt von vfrflyer (21. August 2022 16:16)

  • Ich habe auf meinem "Haupt"-Rechner auch versucht den FSHost Client zu installieren, mit Admin Rechten gab es aber die gleiche Fehlermeldung wie zuvor auf meinem Laptop. Kann es sein, dass der FSHost Client erst ab FSX benötigt wird? Da sagt jedenfalls die webseite von FSHost dazu:

    FSHostClient is a free program to connect FSX and Prepar3D to FSHost servers. FS2002 and FS2004 are able to connect to FSHost with their built-in multiplayer systems so users of those versions don't need FSHostClient.

    Frage an Oli, was sind Hop-Listen und wie und wo werden diese erstellt?

    LG Michael

    P.S. Die teilweise abrupt sich ändernden Flugzeugpositionen der Mitspieler ist, soweit ich gelesen habe, nicht zu vermeiden oder zu umgehen. Insofern ist das Formationsfliegen evtl. mit der FS2004 internen Multiplayer Funktion nicht gut möglich.

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Frage an Oli, was sind Hop-Listen und wie und wo werden diese erstellt?

    Das sind Sprung-Listen, eine Liste von Flughäfen, die die Spieler anfliegen können, wenn der Server nicht besetzt ist. Wenn die Spieler die einzelnen Flughäfen erreichen, sagt ihnen der Server, wohin sie als nächstes fliegen sollen. Da ich noch nie den FSHost Server betrieben habe, kann ich Dir auch nichts Näheres darüber sagen. Jedenfalls kann der Server-Betreiber solche Listen erstellen.

    In diesem Forum wird die Funktionsweise von Hop-Listen diskutiert und erklärt.

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Nachdem es ja mit dem FSHost ganz gut geklappt hat, könnte man ja mal überlegen, wie wir die Sache noch ein wenig aufpeppen könnten. Ich habe zufällig den "ATC Radar Screen v5.0" bei avsim.com gefunden.

    "ATC Radar Screen v5.0 is a program that will allow to control a towered-airport or an entire ARTCC/FIR's sector, during a FS multiplayer session. This version has some new features: view jet and victor airways, view additional airspaces (ONLY for FS2004 users), connect or host a FS2004/2002 multiplayer sessions, new SID/STARs window, view fuel areas (ONLY for FS2004 users), edit the ATIS message of the selected towered-airport, change the mouse's pointer of the radar screen, etc. Doesnt requires any earlier version. This version requires the Manuel's Service Pack 3."

    Wenn sich damit jemand als ATC Controller zur Verfügung stellt (würde ich durchaus gerne machen) können wir uns vielleicht auch mal mit ATC Führung an einem airport treffen. Das erhöht vielleicht den Spaß an der Sache und wir benötigen in unserer Runde keine "Zulassung" als Controller oder IFR rated Pilot wie dies z. B. bei Vatsim oder IVAO wohl nötig ist. Für Voice Comm müssen wir dazu dann den Discord Server nutzen.

    Wenn ich das Programm installiert habe und intern im Heimnetzwerk getestet habe, melde ich mich wieder. Dann kann man es in kleiner Runde einmal auf die Entfernung im Internet probieren.

    Was meint Ihr?

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Also im "Heimnetz" hat es problemlos funktioniert, somit sollte es mit dem FSHost genau so gehen. Jetzt müsste noch die COM über den Discord Server aufgesetzt werden, dann könnte man es mal im Internet austesten . . .

    y4mlcXeX2aGN3uYEtPaMZKwQaQGfKevYSRPggRD61QGzguz9HylSB0952Ib2y6cVkEpG6TMBtvZx_qpx8AEzFz03bk793SYK6aLWFMAiCsOdgaRjSj6HtncM270UCJnyKPukJKBVAxtBu7Lq7odp1nTLEFHG_PQtJ_6wYiVaOAv77_SjgzR9Qa1UVKs7HYHxCZ7?width=2560&height=1440&cropmode=none

    y4mlPQ7ifuWJxbCpbIZRfsCg383HcYRKLXg2j1vKXKcsVFaliJaMKTFF5w-Zanz81jLx5BSFAacC0PRVnkicCDZ5pOdseOx9rJLgEDyPPiJNkl4ehk8w_1O833xCdA_JYW3RkFENV9DAqip6cJwGqZvPjR8DNS0kemyg7Q5LIAi277B0A10ArCCSbRilpsUUrzc?width=2560&height=1440&cropmode=none

    y4m-Jxi5OevX61U9tSj86Wo-DPI2boIdv4MWZup4QW1qz6qSo11RulL1pJJBBc48yAGWljc2RgAHnB-z865mDZ7752qm7tIA3wOUeLOs3_JvhhsqgSNHUY1-WZ9cgL2OxUsfCwaN8hZ1-U-fTniJ6l2DV2jq0iaLlMbYujJ1kd5zJ0_znfdO8wKPxJRW7DpAzwA?width=2560&height=1440&cropmode=none

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Mit relativ viel Funkerfahreung auf Vatsim - zwar die Pilotenseite - würde mich das auch reizen mal den Controller zu spielen, sofern das ohne FS2004 als "Standalone" geht...

    Das müsste gehen, das Programm ist ja erstmal vollkommen unabhängig vom FS. Du benötigst nur die Database für die ganzen Flughäfen, Navaids etc., aber die kann ich Dir bereits zur Verfügung stellen, da ich das Programm ja schon laufen hatte. Der ATC Radar Screen liest einmal die ganzen Informationen aus dem FS2004 aus.

    ATC Radar Screen dat files einfach in Hauptverzeichnis des Programms kopieren

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von DLH1702 (25. August 2022 17:02)