FS2004 Multiplayer

  • Hallo FS2004'ler,

    ich würde gerne wissen, ob von Euch schon jemand die Multiplayer Funktion des FS2004 aktiv genutzt hat. Man könnte damit ein fly-in veranstalten, also mit bis zu 16 Piloten sich z. B. an einem Flugplatz verabreden und sich dann dort virtuell zu treffen. Ich habe zusammen mit Günther heute versucht eine gemeinsame MP Session aufzubauen, leider war es erfolglos.

    Bei uns beiden funktioniert es tadellos im eigenen Heimnetzwerk, also 2 FS2004 Sessions zu verknüpfen, aber übers Internet - nada.

    Ich hatte die Host Session gestartet, aber mit meiner IP-Adresse im Eingabefeld konnte Günther meine MP Session nicht sehen um beizutreten. Kann es daran gelegen haben, dass der Standard Port (23456) belegt ist und man da einen anderen eingeben muss?

    Für sachdienliche Hinweise schonmal ein dickes DANKESCHÖN!

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Möglicherweise müssen die addon Hersteller die Flugzeuge vorher online fähig machen, bevor es geht.

    Es kann sein, dass das nicht mit allen Flugzeug addons möglich ist online zu fliegen.

    Falls ihr beide das selbe addon habt mit Copilot view, dann würde ich das nocheinmal versuchen.

    Z.B. Leonardo MD-83, oder Digital Aviation Fokker.

    Ich selber habe das auch noch nie probiert.

    Ansonsten könnte man sich bei Vatsim oder IVAO erkundigen.

    Die müssen sich ja auskennen mit Netzwerkangelegenheiten und addons.

  • Toll, dass Ihr es mal versucht habt und die Tatsache, dass es beim ersten Mal in die Hosen gegangen ist, bedeutet ja nicht, dass es überhaupt nicht geht.

    Denn ansonsten wäre es ja mal ein netter Event. Oli und ich hatten den Gedanken auch mal ventiliert, als wir uns im Herbst 2018 in Donaueschingen getroffen hatten, um die Grundzüge und Möglichkeiten dieses Forums zu ventilieren und auf Kiel zu legen. Irgendwie hat jedoch keiner das Projekt weiter verfolgt.

    Um so schöner ist es, dass Ihr beide dem eventuell nun Leben einhaucht. Und solltet Ihr mit meinem unflätigen und rüpelhaftem Benehmen in der Luft klarkommen und der Tatsache, dass ich bestimmt immer alles falsch mache, wäre ich durchaus gern mal dabei. Solange kein Tower dazwischenquatscht.

    Ich erinnere mich noch gut daran, wie zu FS98er Zeiten mein Bruder mich mal mit seinem Computer bei mir in Schweden besucht hatte. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander und er hatte ein ominöses Kabel dabei, mit dem er unsere Flusi-Computer miteinander verbunden hatte. Es war ein Heidenspaß, gemeinsam nebeneinander, jeder in seinem Simulator von Hamburg nach Westerland zu fliegen. Jeder konnte den anderen sehen! Er in einer Tristar von Delta und ich in einer Tristar der Air Canada. Es war so richtig "As Real As It Gets" .

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Wir bleiben dran . . .

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Ich erinnere mich noch gut daran, wie zu FS98er Zeiten mein Bruder mich mal mit seinem Computer bei mir in Schweden besucht hatte. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander und er hatte ein ominöses Kabel dabei, mit dem er unsere Flusi-Computer miteinander verbunden hatte. Es war ein Heidenspaß, gemeinsam nebeneinander, jeder in seinem Simulator von Hamburg nach Westerland zu fliegen. Jeder konnte den anderen sehen! Er in einer Tristar von Delta und ich in einer Tristar der Air Canada. Es war so richtig "As Real As It Gets" .

    Dedl

    Gekreuztes LAN Kabel. Die einfachste Möglichkeit zwei Computer zu verbinden.

    Es wäre wirklich eine schöne Sache, wenn man sich gelegentlich auf einem Server treffen könnte. Vor vielen Jahren habe ich Fshostspy genutzt, um an Multiplayer Sessions teilzunehmen. Das tool gibt es immer noch: http://www.chocolatesoftware.com/fshostspy/

  • Vor vielen Jahren habe ich Fshostspy genutzt, um an Multiplayer Sessions teilzunehmen.

    Ich auch! Das ist aber schon sehr lange her. Eigentlich wäre das etwas, was wir mal ausprobieren sollten. Wir müssen einfach jemanden finden, der den FSHost bei sich installiert und betreibt...

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Hallo Oli, ist das Installieren des FSHosts mit irgendwelchen Risiken verbunden oder muss etwas speziell berücksichtigt werden? Es genügt doch ein Rechner, der als Server fungiert - oder? Welche Anforderungen müsste so ein Rechner erfüllen? Ich habe noch 2 ältere Rechner ungenutzt rumstehen. 1 x mit core i5 und Win10, der andere mit einer älteren CPU (erinnere mich gerade nicht) mit Win7.

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Ich selbst habe FSHost nie installiert, sondern nur den Client zum mitfliegen genutzt. Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es keine speziellen Anforderungen. Ohne es genau zu wissen vermute ich mal, dass man nicht mehr als eine feste IP-Adresse (oder DynDNS) benötigt, damit man von aussen auf den Host zugreifen kann. Ich werde mir mal den FSHost runterladen und schauen, ob ich schlauer werde.

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)