FS2004 Multiplayer

  • Mit relativ viel Funkerfahreung auf Vatsim - zwar die Pilotenseite - würde mich das auch reizen mal den Controller zu spielen, sofern das ohne FS2004 als "Standalone" geht...

    Das müsste gehen, das Programm ist ja erstmal vollkommen unabhängig vom FS. Du benötigst nur die Database für die ganzen Flughäfen, Navaids etc., aber die kann ich Dir bereits zur Verfügung stellen, da ich das Programm ja schon laufen hatte. Der ATC Radar Screen liest einmal die ganzen Informationen aus dem FS2004 aus.

    ATC Radar Screen dat files einfach in Hauptverzeichnis des Programms kopieren

    LG Michael

    Danke Michael für die Tipps und die Daten - klar werde ich das versuchen...Wenn sich mehrere Lotsen finden, können wir dann ja auch DEP- und ARR Airport besetzen.
    Nach meinem Dienst heute werd' ich den Server hochfahren und mich dann etwas mit der Materie befassen.

    Servus,

    Julian

    P.S. braucht ihr den Server früher, einfach sagen...bin im Homeoffice

  • Also der Discordserver steht - ich kann ja mal auch noch ein oder zwei "ATC-Kanäle einrichten...

    Join the FS2004-Team Discord Server!
    Check out the FS2004-Team community on Discord - hang out with 5 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg
  • Hallo zusammen,

    bitte nicht böse sein, aber ich hoffe, das mit der Multiplayerfliegerei war kein Strohfeuer?

    Ich weiß, das Wetter ist schön und da ist man lieber draußen als im Sim...außer so völlig Verrückte wie ich 8)

    Einen von Euch bräuchte ich aber bis spätestens Mitte nächster Woche als zusätzlichen Admin des Discordservers, da ich ab Fr. 16.09. für zwei Wochen weg bin. Denn, falls ihr ihn braucht und was ändern, einstellen oder ein neues Mitglied Berechtigungen geben müsstet (ist nicht kompliziert), sollte das einer machen können.

    Einen FSHost kann ich dann auch nicht zur Verfügung stellen in dieser Zeit, aber da gibt's bei euch ja den einen oder anderen, der das kann.

    Danke schon mal und viele Grüße

    Julian

  • Ich muss leider derzeit passen, ab Ende nächster Woche bin auch ich für 2 Wochen unterwegs in Schweden und somit keine Lösung für das Problem.

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • bitte nicht böse sein, aber ich hoffe, das mit der Multiplayerfliegerei war kein Strohfeuer?

    Ich bin sicher, dass niemand böse ist, wenn FSHost und Discordserver nicht in Betrieb sind. Hier ist niemand zu gar nichts verpflichtet!

    Ideal wäre es, wenn man diese Server praktisch "unbeaufsichtigt" auf einem separaten Computer laufen lassen könne, ohne dass jemand "seinen" PC dafür opfern müssen. Aber Anscheinend sind wir zuwenige Interessierte, die regelmässig online fliegen. Und vielleicht ist auch die Jahreszeit tatsächlich mit ein Grund, dass sich zur Zeit niemand dafür interessiert.

    Ich selber war fast zwei Wochen lang mit der Wiederherstellung meiner PCs beschäftigt, nachdem ich mir eine Ransomeware eingefangen hatte, die meine sämtlichen über 80'000 Dateien verschlüsselt hatte. Dass dann zusätzlich noch die Backup-Software versagte und die Wiederherstellung der Daten ohne Fehlermeldung verweigerte, hat mich die letzten Nerven gekostet.

    Ich schlage vor, das Thema Multiplayer vorerst auf Eis zu legen. Vielleicht steigt die Nachfrage im Winter wieder und dann können wir nochmals schauen, ob sich jemand als Admin zur Verfügung stellt.

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Ich selber war fast zwei Wochen lang mit der Wiederherstellung meiner PCs beschäftigt, nachdem ich mir eine Ransomeware eingefangen hatte, die meine sämtlichen über 80'000 Dateien verschlüsselt hatte. Dass dann zusätzlich noch die Backup-Software versagte und die Wiederherstellung der Daten ohne Fehlermeldung verweigerte, hat mich die letzten Nerven gekostet.

    Puh, da wäre ich auch ins Schwitzen gekommen :huh:

    Hast Du eine Ahnung wo es hergekommen ist?

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Oli, das klingt nach einem ziemlichen GAU. Hoffe, Du hast das ohne zu große Verluste wieder hinbekommen.

    LG Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Dass dann zusätzlich noch die Backup-Software versagte und die Wiederherstellung der Daten ohne Fehlermeldung verweigerte, hat mich die letzten Nerven gekostet.

    Oha, das klingt ja nach dem Oberhorror! Glücklicherweise hast Du von der Materie ja Ahnung.

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Ja, das war der SuperGAU. Keine Ahnung, wo ich mir das Zeugs eingefangen habe. Naürlich bin ich erschrocken, als ich feststellte, dass sämtliche Programme und Dateien verschlüsselt waren. Das hiess also: Beide Harddisks platt machen und Windows neu installieren. Aber der Horror begann, als ich eines meiner nächtlichen Backups zurückspielen wollte: Ausser einer einzigen Datei-Sicherung von Ende Juli konnte kein Restore durchgeführt werden. Sämtliche Versuche scheiterten, und zwar ohne Fehlermeldung oder Hinweis auf den Grund des Problems. Alle Spiegelungen meines Systems waren unbrauchbar. Der Support von Acronis hat nach zwei Tagen geantwortet, ich solle bitte den englischsprachigen Support kontaktieren, da sie zur Zeit zuviel zu tun hätten. Da ich nach weiteren drei Tagen immer noch nichts von Acronis gehört hatte, flog diese Software von der Platte und ich habe während drei Tagen händisch Ordner um Ordner aus dem uralten Backup zurückkopiert.

    Jetzt muss ich mir überlegen, welcher Backup-Software ich in Zukunft vertrauen soll. Sicherheitshalber habe ich mir ein zweites NAS angeschafft und kopiere im Moment täglich alle Daten mit der Software NTI Shadow auf die externen Platten. Mit dieser Software werden die Daten 1:1 kopiert, also nicht komprimiert und nicht umgewandelt, sodass ich sie jederzeit auch ohne Backup-Software wieder zurückholen kann.

    Tja, so ein Disaster wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)