Mit der Tupolev um die Welt

  • Guten Abend,

    ich möchte hier an ein Thema anknüpfen, welches ich vor langer Zeit mal auf Avsim unterhalten habe, bis dann dort die Regel aufkam, dass man nicht mehr als 20 Bilder posten darf, und dass ferner nur ein Beitrag mit Bildern in jedem Thema enthalten sein darf. Ich pflege nämlich nicht "durcheinander" mit verschiedenen FLugzeugen mal dort und mal da zu fliegen, sondern die Flugreisen sollen streng aneinander anknüpfen. So umrundete ich die Welt mit einer alten Tu-134 und postete Bilder von den einzelnen Etappen. In der Hoffnung, dass es Euch interessiert, würde ich jetzt daran anknüpfen.

    Die Tu-134 ist seit Jahren mein absolutes Lieblingsflugzeug für den FS2004. Es handelt sich um die Freeware von SCS, die aber mindestens so gut ist wie so manche Payware, und zwar sowohl hinsichtlich der Optik als auch was die Funktion betrifft. Wenn eines mit der Tu nicht geht, ist das die Tastenkombination Strg+E.

    Aktuell bin ich mit der Tupolev in Asien; ich habe den neuen und langerwarteten Flughafen Beijing besucht. Nach einem Abstecher nach Pyongyang ging es nun via Xian und Lhasa nach Kathmandu.

    Der musste einfach sein:

    Aber jetzt doch nichts wie weg!

    Xian:

    Und weiter geht es:

    Landung in Lhasa:

    Auf die letzte Etappe habe ich mich besonders gefreut, nämlich vorbei am Mt. Everest nach Kathmandu.

    Und da kommen die Berge in Sicht:

    Dann beginnt der steile Sinkflug nach Kathmandu. Hoffentlich irren sich die Controller dort nicht in der Höhe, denn es geht über gebirgigem Gelände in dicke Wolkensuppe hinein:

    Wir sind durch!

    ... und landen extrem steil, aber sicher.

    Ich hoffe, Euch hat es gefallen!

    Harald

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte hier an ein Thema anknüpfen, welches ich vor langer Zeit mal auf Avsim unterhalten habe, bis dann dort die Regel aufkam, dass man nicht mehr als 20 Bilder posten darf, und dass ferner nur ein Beitrag mit Bildern in jedem Thema enthalten sein darf. Ich pflege nämlich nicht "durcheinander" mit verschiedenen FLugzeugen mal dort und mal da zu fliegen, sondern die Flugreisen sollen streng aneinander anknüpfen.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Deine Reisen als separate Threads hochladen und nicht im allgmeinen Screenshot-Thread. Richtig? Ich finde diese Idee eigentlich gut, denn so kann man die Bilder ungestört themenbezogen durchgehen. Somit wäre der allgemeine Screenshot-Thread für all jene Bilder gedacht, die keine Fortsetzungen nach sich ziehen.

    Ich bin auch der Meinung, dass wir die Anzahl Bilder nicht limitieren sollten. Ist auch nicht notwendig, da wir nur verlinkte Bilder akzeptieren und somit keinen wertvollen Speicherplatz vergeuden.

    Nun bin ich gespannt auf weitere Bilder von Dir. Mir gefällt die Tu-134 auch sehr gut, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nie klar gekommen bin mit ihr. Da ich nicht allzu viel Zeit für das flusieren habe und hauptsächlich Screenshots schiesse, gehöre ich zur CTRL+E-Fraktion8o. Aber pssst, nicht weiter sagen...8)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also erstmal herzlichen Dank an Harald für den Super-Einstand hier mit den schönen Bildern aus Asien. Wie auch schon früher, so habe ich sie sehr genossen. Deine Beherrschung der Tu-134, Harald, läßt mich auch nur vor Dir den Hut ziehen, denn mit dem Original-Panel habe ich die Kiste auch noch nie so richtig unter Kontrolle gebracht. Dazu ist mein Russisch einfach nicht vorhanden. Es half mir nur der Umweg über die Einbindung eines B-737 Panels. Das möchte ich aber auch nicht zu laut sagen, denn das ist ja wie schummeln und gildet nicht.

    Ich hatte mir auch schon so meine Gedanken gemacht zur Abgrenzung virtueller Reisebericht vs. Bilderthread und finde, Harald hat hier schon die perfekte Lösung parart. Sobald die Reise von hier nach da im Vordergund steht und es sind ne Menge Bilder zur Geschichte entstanden, ist es ein Reisebericht - sollten jedoch nur eine überschaubare Anzahl wunderbarer Screenies präsentiert werden und die Geschichte dazu eher nebensächlich sein (falls überhaupt eine existiert), ist unser legendärer FS2004-Bilder-Thread doch wie geschaffen. Wo es dann schlussendlich landet, entscheidet jeder Autor selbst.

    Dedl

  • Ja, so ähnlich dachte ich es mir - der allgemeine Thread für gelegentliche Screenshots, bei denen die Ästhetik im Vordergrund steht; eigene Themen für abgeschlossene Reiseprojekte, die man vielleicht auch etwas länger verfolgen kann. Es wäre ein guter Kompromiss zwischen der Avsim-Philosophie und der gegenteiligen Philosophie, alles chronologisch in ein Thema zu Posten. Sofern das auch mit Euren Vorstellungen übereinstimmt.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • mit dem Original-Panel habe ich die Kiste auch noch nie so richtig unter Kontrolle gebracht

    Das ist keine Schande. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um da reinzukommen; zum Glück gab es damals a) einen russischen Flightsimmer, der ein Manual auf Englisch geschrieben hat, und b) ehemalige Interflug-Piloten, die dies sogar auf deutsch geschrieben hatten. Hier nur mal das Bild, welches sich beim Eintreten ins Cockpit bietet:

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg

  • Hallo Harald,

    Super Bericht, den ich erst jetzt in allen Einzelheiten "aufgesogen" und verinnerlicht habe.

    Im Übrigen geht es mir wie Dedl und Olivier, wenn ich so etwas wie das Cockpit dort oben sehe.

    Auch ich gehöre also zu der Strg+E Fraktion;) und stehe auch dazu:)Hauptsache es macht Spaß.:thumbup:

    Claus-Peter

    PS.:

    Was ist das eigentlich für eine geniale Darstellung des Himalaya.

    Sieht irgendwie aus wie eine Photoszenerie - oder ist es lediglich ein superdetailliertes Mesh??

  • Was ist das eigentlich für eine geniale Darstellung des Himalaya.

    Sieht irgendwie aus wie eine Photoszenerie - oder ist es lediglich ein superdetailliertes Mesh??

    Danke für Eure Kommentare! Tu-134-mäßig ist bei mir gerade nicht allzuviel los, aber mit kürzer werdenden Tagen wird das sicherlich auch wieder intensiver.

    Es ist tatsächlich eine Photoszenerie. Von Holger Sandmann; fs_him_01.zip sowie fs_him_02.zip in der Avsim-Library. Wenn auch die Auflösung besser sein könnte, ist es doch immer wieder ein Vergnügen, dort zu fliegen. Lässt sich auch gut mit Lukla von Aerosoft kombinieren.

    Harald Geyer

    yu8Q2sy.jpg