Wolkentexturen in der Ferne

  • Hallo liebe Flusi-Mitstreiter,

    ich habe es Bilder-Impressionen-Thread schon angedeutet. Es gibt ein kleines Problem mit den Wolken. Dazu habe ich diesen Svcreenshot gemacht, der das Problem am besten beschreibt.

    Während die vorne zu sehenden Wolken in Ordnung sind, sieht das bei den am Horizont befindlichen Wolken anders aus: Nur "Umrisse" und auch oft eher grob-pixelig a la FS4. Ich bin mir nicht sicher, ob es an den fs9.cfg-Settings oder an dem von mir verwendeten Flight Environment-Texturen liegt. Was ich sicher weiß, der Fehler liegt bei mir.

    Anjy ideas?

    LG Michi


    wolken7fd9x.jpg

    Michi

    Flusieren ist eine kommunikative Angelegenheit. ;)

  • Im Augenblick habe ich dazu keine Ideen :( Ist das bei jeder Bewölkung so und nutzt Du reales Wetter oder stellst Du das Wetter über den FS2004 Dialog ein. Versuche doch damit einmal heraus zu finden, welcher Typ Wolke betroffen ist (also Cumulus oder Stratus etc.)

    LG Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Michi, welche Sichtweite hast du in der FS9.cfg unter "Weather" eingestellt?

    Sieht bei mir so aus:

    //MAX_UNLIMITED_VIS=96500

    MAX_UNLIMITED_VIS=30000

    96500 ist wohl der Standardwert

    Ich habe den Wert auf 30000 geändert, das gibt einen leicht dunstigen Horizont, wie es auch in der Realität meistens anzutreffen ist.

    Eventuell wird dadurch auch die Wolkendarstellung in der Ferne bei dir korrigiert.

    Einen Versuch ist es Wert.

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

  • Folgende Angaben zu Deinem Screenshot würden vielleicht weiterhelfen:

    - Welche Wolkentexturen verwendest Du?

    - Welche Einstellungen hattest Du unter Einstellungen/Anzeige?

    - Welche Wolken hast Du bei Deinem Screenshot eingestellt:

    - vordefiniertes Wetter oder eigene Einstellung, wenn ja,

    - welche(r) Wolkentyp(en)?

    - Wolkendichte 1/8, 2/8, etc.?

    - welche Sichtweite?

    Das alles hat Einfluss auf die Darstellung der Wolken.

    Da ich nie mit unlimitierter Sicht fliege, sehen die Einstellung bei mir so aus:

    global-weather.png

    Mit diesen Einstellungen sehen die Wolken bei 5/8 Cumulus und Sichtweite 64km so aus:

    stratus58-96-96.png

    Im Übrigen verwende ich seit Jahren immer noch die Wolkentexturen von Flight Environment...

    Gruss

    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)