Brasilien für Bastler I - Die FSX/P3X-Freeware-Werke von R. Zanolli

  • Auf meiner Suche nach hübschen Szenerien der "modernen Simulator-Welt" fand ich schon vor einigen Monaten folgenden Blog von R. Zanolli (https://rzanollicenarios.blogspot.com/). Auf dieser Seite verstecken sich insgesamt 9 wundervolle Szenerien, die sich recht problemlos in Versionen für den FS2004 konvertieren ließen. Einige sind zwar schon länger fertig, jedoch komme ich jetzt erst dazu, mich mit der Vorstellung der Schätze zu beschäftigen.

    fsscr620ctf43.jpg

    Bei einigen Flughäfen war es mittlerweile ratsam, eine Version 2 anzufertigen, die nun nach meinem derzeitigen Wissensstand und nach allen mir bekannten Regeln der Kunst umgewandelt wurden. Denn gerade auf dem Gebiet der Groundpolygon-Optimierung hat sich mein Wissen und meine Erfahrung im letzten Jahr doch stark erweitert. Danke an alle für alle Tipps und Ratschläge.

    Folgende Flughäfen stehen mir nun zu meiner großen Freude in exzellenter Qualität in meinem FS2004 zur Verfügung:

    Ich werde in den folgenden Beiträgen in 3 Reiseberichten die verschiedenen Szenerien bildlich vorstellen und von den restlichen Flughäfen gibt es dann so ein paar Bilder (ein Klick auf die obigen Airportnamen führt per link zu der jeweiligen Vorstellung).

    Ich hoffe, mit dieser Präsentation Eure Lust zu wecken, so eine Konvertierung doch auch mal zu versuchen. Die Belohnung ist es wahrlich wert und bei eventuell auftretenden Schwierigkeiten sind wir ja nicht alleine.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Anschauen wünscht

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Reise 1: SBPA - Porto Alegre -> SBCT - Curitiba

    fsscr603lfi9m.jpg

    Beginnen möchte ich meine Reisen durch Brasilien zu den konvertierten Szenerien von R. Zanolli ganz im Süden des Landes, in Porto Alegre.

    fsscr604h1ck7.jpg

    Hier verlassen wir schon den liebevoll designten Flughafen mit fotorealen Bodentexuren. Vom Cargo-Bereich poste ich bestimmt nochmal an anderer Stelle etwas.

    fsscr6052tewn.jpg

    Es geht Richtung Norden...

    fsscr606dnd9y.jpg

    ... und nach einer knappen Stunde sind wir bereits im Landeanflug über der Stadt...

    fsscr607svej6.jpg

    ... Curitiba.

    fsscr608a0e1w.jpg

    Die Wilco Emb-195 will mit bedacht geflogen werden, sie zickt nur rum, wenn man etwas zu schnell ist.

    fsscr609rsigb.jpg

    Oha! was steht denn da rum? Nur nicht jetzt vom AI-Verkehr ablenken lassen, sonst vergrütze ich noch die Landung.

    fsscr610srdfo.jpg

    Nun - mit festem Boden unter den Rädern - können wir einen Blick wagen.

    fsscr6119jc3i.jpg

    Auch hier wieder ein richtig schön erstellter Flughafen, wo es viel zu schauen gibt.

    fsscr612nhimh.jpg

    Gate 6 ist heute unser.

    fsscr6133ecbn.jpg

    Willkommen in der achtgrößten Stadt Brasiliens.

    fsscr614ildnd.jpg

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Reise 2: SBVT - Vitória -> SBCF - Belo Horizonte

    fsscr635z7i6r.jpg

    Für den nun folgenden Flug habe ich mir ein Flugzeug ausgewählt, welches man real leider nur noch sehr selten sieht, die Fokker 100. Vor ein paar Monaten flog mir noch eine über den Kopf, es war 'ne F100 der Carpatair, im Wetlease auf dem Weg von Hamburg nach Riga.

    fsscr636i5d5l.jpg

    Wir erhalten Starterlaubnis auf der 06, das bedeutet, wir müssen fast über den ganzen Flughafen taxeln. Da gibt's bestimmt viel zu sehen.

    fsscr63776eo0.jpg

    Hier der Cargo-Bereich, auf dem bei mir im AI-Setup leider nicht viel los ist. Die B-727 der Total links im Bild ist statisch und die GOL startet.

    fsscr6389zcxj.jpg

    Gleich nach dem Abheben drehen wir auf Kurs ins Landesinnere.

    fsscr639shdwo.jpg

    Auch hier wieder ein angenehm kurzer "Feierabendflug"...

    fsscr640o4dcd.jpg

    ... nach SBCF - Belo Horizonte. Wie so oft komme ich viel zu schnell rein, daher muss Tempo raus und die Klappe auf.

    fsscr641rvete.jpg

    Kurz vor dem Aufsetzen.

    fsscr642ztiqm.jpg

    Butterweich erreichen wir Belo Horizonte.

    fsscr64315f3i.jpg

    Auch hier schnell ein Blick auf den AI-Verkehr. Das ist in meinem Sim der Lohn eines halben Jahres Bastelei. Wo auf der Welt ich virtuell auch bin, es gibt immer etwas individuell angepasstes zu entdecken.

    fsscr644baiti.jpg

    Bei der Szenerie musste ich das Mesh meines FS9 ein wenig anpassen, damit der Tower auf dem Hügel im Hintergrund nicht in der Luft schwebt.

    fsscr645k2dgh.jpg

    Wir werden heute an einer Außenposition abgefertigt. Kein Problem, Fokker Flugzeuge haben ihre Treppen immer mit dabei...

    fsscr646g5dg8.jpg

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Reise 3: SBBR - Brasilia -> SBPJ - Palmas

    fsscr661p1e0r.jpg

    Die 3. Reise beginnen wir mit einem Besuch auf dem Flughafen der Hauptstadt Brasilia und genießen gleich die perfekt dargestellt Durchsicht unter dem Terminal. Für Freeware finde ich ist das ganz großes Kino.

    fsscr662ykf6j.jpg

    Für unseren Flug gen Norden hatte ich mal wieder Lust auf die klassische B-737 von Wilco (Pilot in command) in der Bemalung der früheren BRA, aber der BRA aus Brasilien.

    fsscr663xaewe.jpg

    Auch hier erbitten wir die Startfreigabe auf der 11R, damit wir einmal über den gesamten Flughafen rollen können, um uns das Meisterwerk genau anzuschauen.

    fsscr6647ccaz.jpg

    Von hier hat man einen Eindruck von der Größe des Gesamtwerkes.

    fsscr665l8ewp.jpg

    Und nun noch das Ganze aus zwei anderen Perspektiven....

    fsscr6669beri.jpg

    bevor es dann eine knappe Stunde lang in Richtung Norden geht.

    fsscr667j6e9y.jpg

    Ein Bild vom Endanflug auf...

    fsscr66845ddi.jpg

    ... SBPJ - Palmas.

    fsscr669f2dx4.jpg

    Ein frühes Werk von R. Zanolli. Aber schön gemacht.

    fsscr670yveqd.jpg

    Bevor ich den vollständigen bei mir installierten AI-Verkehr sehen konnte, musste ich nur noch eben kurz einige Flugpläne von SBPM auf SBPJ ändern.

    fsscr671f3fgg.jpg

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Epilog: Die kleinen Airfields SBBT- Barretos, SDJD - Jundiai und SNHS - Serra Talhada.

    fsscr683f5ciw.jpg

    Los geht es in SBBT - Barretos, gelegen im Norden der Provinz Sao Paulo.

    fsscr684coekh.jpg

    Ein nett gemaches Groundpolygon ist immer eine Augenweide.

    fsscr685rkf5y.jpg

    Der zweite kleine Landeplatz in diesem Reigen ist SDJD - Jundiai.

    fsscr68091igb.jpg

    Er liegt ein wenig nördlich der Stadt Sao Paulo.

    fsscr6814hirw.jpg

    fsscr682njc4e.jpg

    Und zum guten Schluss noch drei Bilder aus dem Norden des Landes, von kleinen Flugplatz SNHS - Serra Talhada

    fsscr6860xd1z.jpg

    fsscr6876we2m.jpg

    fsscr688uoc2l.jpg

    So, ich hoffe, es hat ein wenig Spaß gemacht, die Szenerien zu betrachten. So kompliziert ist es gar nicht, diese Perlen auch in Euren Simulator zu zaubern...

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Dedl 18. Juni 2023 20:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Na da sind ja wieder ein paar herrliche Perlen auf Deiner FS9 Welt dazugekommen und auch die von DIr eingesetzten Flugzeugtypen fand ich sehr interessant, wie die Bandeirante und die Brasilia zum Beispiel.

    Vielen Dank für Teilen.

    LG Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Wieder einmal ein erstklassiger Reisebericht mit vielen "Schmankerln" aus Brasilien, einfach nur schön dargestellt, sieht super aus. :thumbup:

  • Hallo Dedl,

    da ist dir wahrlich ein 5 Gänge Bildermenü aus Brasilien gelungen. Ein echter Augenschmaus mit toll gemachten Plätzen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen grandiosen Konvertierungen.

    Das hat Spaß und Freude gemacht die Bilder anzuschauen. Ich war schon in Belo Horizonte und wie es aussieht ist dieser Flughafen gut ausgebaut worden.

    Vielen Dank für diese schöne Reise durch Brasilien. https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Sehr eindrucksvolle Bilderserie von wunderschön konvertierten Flugplätzen.

    Airports und Flugzeugtypen sind genau meine "Kragenweite" ;).

    Insgesamt ein sehenswerter Beitrag Dedl.

    Kannst du vielleicht noch angeben, woher die Voerico Bemalung der EMB-110 stammt?

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)