Moin Moin Leute,
kann mir jemand erklären, was es mit dem "Left/Right Gyro Controls" im Overhead Panel bei der Pieper Cheyenne von aerosoft aufsich hat?
Gruß
Roland
Moin Moin Leute,
kann mir jemand erklären, was es mit dem "Left/Right Gyro Controls" im Overhead Panel bei der Pieper Cheyenne von aerosoft aufsich hat?
Gruß
Roland
Hallo Roland,
Das einzige Kreiselinstrument (Directional Gyro), das Du steuern kannst, ist in der Regel der Richtungskreisel (Heading Indicator), der mit dem Magnetkompass verbunden werden kann. Ein so "geslavter" Directional Gyro aktualisiert seinen Kurs automatisch, um ihn an den des Magnetkompasses anzupassen. Ein freier (nicht geslavter) Directional Gyro zeigt zwar immer noch den Kurs an, ist aber anfällig für zunehmende Ungenauigkeit aufgrund der durch die gyroskopische Präzession verursachten Drift.
Warum in der Piper Cheyenne dieses Instrument links und rechts im Overhead Panel vorhanden ist, weiss ich auch nicht - vermutlich eines für den Captain, eines für den Copi.
Gruss
Oli
Moin Moin Olli und Richard,
super, Danke, Danke, wieder was gelernt, ha und auch verstanden!!
Hätte da noch ne andere Frage:
Die Piper Cheyenne I / IA hat am KC 290 Mode Controller eine mögliche Einstellung "Reverse Locator (Backcourse mode (BC).
Frage: Hat das die Piper Cheyenne II und IIXL nicht im KMC 340 Mode Controuler? Im KAP 315 Annunciator Panel der II / IIXL ist eine Anzeige "REV LOC" ist das gleiche wie "BC" der I / IA? Und wenn, wie bzw. wo löse ich das aus in der Piper Cheyenne?
Danke schon mal für eine Antwort.
Gruß
Roland aus Bremen
Hallo Roland,
Localizer Backcourse Approach? Fliegt das heutzutage überhaupt noch jemand? Genauso wie einen NDB-DME Approach?
In Zeiten von hochgenauen GPS Anflügen und LPV Approaches.
Bei einen LOC BC muss das Ablagesignal invertiert werden, weil man ja quasi in falscher Richtung auf den Platz zufliegt und erstmal von ihm wegfliegt, ansonsten müsste der Pilot oder der Autopilot ja genau entgegengesetzt steuern, was die Ablage ihm vorgibt
Aber ich denke, im Heading Mode wäre so ein Anflug auch gut zu handeln.
Mit einem HSI "stimmt" es wieder:
Uns Flugzeug Nerds lassen solche Fragen natürlich keine Ruhe
Also habe ich mir jetzt das Paket der Piper Pa31T von Aerosoft bei Ebay bestellt. Es gab vor vielen Jahren in irgendeinem Forum, (wahrscheinlich im Schweizer), mal einen langen Diskussions Thread über dieses Flugzeug, das von Digital Aviation entwickelt wurde.
Ganz tolles Modell und natürlich das Cockpit sehr detailliert simuliert. Wahrscheinlich gehörte es zum Besten, was es damals für den Fs9 gab. Aerosoft hat dieses Modell gekauft und erweitert, soweit ich gelesen habe.
Sobald ich das Flugzeug installiert habe, melde ich mich mit neuesten Erkenntnissen zu den speziellen Fragen.
Grüße
Richard
Moin Moin Richard,
danke, das du dich meiner annimmst!
„Localizer Backcourse Approach? Fliegt das heutzutage überhaupt noch jemand? „ Den „BC“ habe ich verstanden, aber finde nicht den Schalter in der IIXL! Ja, ich bin von Natur aus sehr neugierig und möchte alles wissen und verstehen!
Die Piper Cheyenne ist ein gut umgesetztes Muster, wie auch die King Air B 200 von "Aeroworx“ und die ATR 500/72 von Flight1.
Die King Air B 200 ist leider nicht so gut in der Auflösung, wie die Piper Cheyenne und die ATR sehr kopliziert.
Ich lerne erst mal auf ein kleineres Muster.
Richard, bist du Pilot? „Sobald ich das Flugzeug installiert habe, melde ich mich mit neuesten Erkenntnissen zu den speziellen Fragen“. Ha, dann kann ich dich ja mit meinen Fragen löchern.
Ich habe 2004 mit dem FS 2004 angefangen und zu der Zeit überhaupt keine Ahnung von Computern. Es ist ein tolles Hobby, für mich mit 66 Jahren!
Vielen Dank Richard!
Gruß
Roland aus Bremen
Moin Zusammen,
heute habe ich mal ein bisschen mit der Piper Cheyenne 31T von Digital Aviation herumgespielt.
Bin ein paar Localizer Backcourse Approaches geflogen und habe mich mit der Bedienung im Allgemeinen wie auch im Speziellen beschäftigt.
+
Grafisch immer noch toll!!
Es gibt 2 Cockpit Varianten und 2 verschiedene Autopiloten, wobei nur einer eine BC Funktion hat.
Einen BC Localizer Approach fliegt der Autopilot sauber ab im Approach/BC Modus. Er schneidet den Gegenkurs des Localizers an und folgt ihm.
-
Einige der Lichtschalter im Overhead kann man mit der Maus nicht bedienen, weil sie anfangen hin- und her zu springen. Ebenso die roten Condition Hebel! Wahrscheinlich braucht man ein extra Kontrollpult mit 6 Hebeln.
Der Sound ist am Besten im "Noise Cancelling Modus". Die rechte Seite hört man gar nicht, weil sie viel zu leise ist.
Die Schalter für den free/slaved Modus der Directional Gyros scheinen keine Funktion zu haben im Sim
Eine voreingestellte Höhe auf dem Preselector lässt sich nicht "armen" - der Modus "ALT-ARM" springt immer wieder auf "ALT-Hold"
Ein paar Bildchen vom Localizer Backcourse und vom normalen Localizer/GS Anflug in Graz und in Phönix/Arizona.
Richard
Moin Moin Richard,
ich habe mich seit langem nicht mehr mit dem FS9.1 befasst. Hatte viel um die Ohren und fange auch erst wieder von vorne an!
Das mit den flatternden Schaltern war ein bekanntes Problem. Ich habe das nicht mehr. Ich lade erst mal die Standard Cessna 172, stelle sie auf den Flughafen meiner Wahl und lade dann erst die Piper Cheyenne. Die condition lever sind nur als Schalter umgesetzt. Der Modus "ALT-ARM“ funktioniert, wenn man die gewünschte Höhe rastet, den Steigflug einleitet und dann die Höhe auf ARM rastet.
FSUIPC Support von Pete Dowson ist sehr Hilfreich!
Zur Zeit komme ich grad auch nicht dazu mich um die Piper zu kümmern. Aber ich habe große Lust drauf, hatte schon viel Spaß mit dem Muster, äh, nutze nur die Piper!!
Bis hierhin erst mal. Ich komme schon wieder rein! Ich glaube, das ich so einige Problemlösungen aus dem Forum von Digital Aviation gespeichert habe.
Ich nutze einen Throttle Quadrant, Pedalen und Steuerhorn und alle über FSUIPC eingestellt. Es gibt auch eine Funktion bei FSUIPC, mit der man Schaler auf eine Achse legen kann, sinnvoll bei den condition lever, die ja als Schalter umgesetzt sind, so das ich sie auf der Achse vom Throttle Quadrant legen kann. Wenn ich die Liver hochschiebe bewegen sie sich als Schalter.
Ok. werde auch weiter berichten.
Danke Richard,
Gruß aus Bremen
Roland
Danke für die Tipps
Beim Zurückziehen des Condition Hebels hört man, dass die Triebwerke langsamer laufen in low idle.
Richard
Gerne
Roland