FS 9 IVAO und IVAP und MTL Installer

  • Hallo,

    ich wollte mich nach langer Abstinenz doch mal ans Online fliegen wagen. Ich hatte mir bei IVAO das neue Verbindungstool Altitude heruntergeladen, erfolgreich installiert und auch den MTL Installer (das sind quasi die (echten) AI Flugzeuge, damit man seine Mitflieger sehen kann). Alles hat funktioniert und beim Connecten habe ich alles gesehen und gehört.

    Ich habe allerdings gelesen, dass man als FS9er noch IVAP braucht und Teamspeak, da sonst das Wetter nicht live eingespielt wird.

    Das IVAP habe ich versucht neu einzurichten. Die neu heruntergeladenen MTL Dateien habe ich im FS9 Ordner gelassen. IVAP ist zwar gestartet, aber ich habe einen Fehler zur MTL datei bekommen. Beim Installieren kam schon die Meldung, dass der MTL Installer nicht heruntergeladen werden kann. Beim IVAP kam dann die Meldung, es könnten aircrafts.dat und mtldefaults.dat fehlen. In dem IVAO_MTL Ordner liegt eine mtl.dat eine related.txt und eine Doc8643.txt. Ich hatte auch irgendwo bei den FAQs gelesen, dass der neue MTL Installer nicht mit FS9 kompatibel ist.

    Muss ich jetzt einen alten MTL Installer finden und kann es damit installieren oder wie könnte die Lösung aussehen? Da hier ja FS9 Experten sind, die vielleicht auch online fliegen, hat einer eine Idee?

    als FS9er ist das Online Fliegen ja auch etwas kompliziert, weil zT unsere Szenerien nicht mehr mit der Realität übereinstimmen. Aber es gibt ja genügend Ziele wo es noch passen sollte.

    Momentan behelfe ich mir ja mit Radarcontact. Zum üben gut, man erhält immer schöne Vektors zum Landen und vernünftige Höhenangaben. Auf jeden Fall besser als der FS9 ATC.

    Danke

    Sven

  • Ich habe gerade getestet, dass ich mich mit den Connect Tool Altitude einwähle und mein externes Wetterprogramm laufen lasse. FSrealWX. Als Quelle ist dort NOAA angegeben. Im FS sind dieselben Daten wie beim IVAO Metar. Wenn das Wetter von IVAO mit dem externen Wetterprogramm deckungsgleich ist, müsste doch alles geklärt sein und ich brauche keine alte MTL Installation oder IVAP.

  • Guten Abend Sven,

    ist Dir schon unsere Begrüßungsmail aufgefallen, die sich hinter dem roten Punkt rechts oben bei der Sprechblase befindet?

    Wenn man sich bei uns vorgestellt hat, geht bestimmt vieles einfacher...

    Zum Thema kann ich als notorischer Alleinflieger leider nicht viel beitragen.

    Lieben Gruß

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Moin Sven.

    Warum stellst Du Deine Fragen nicht dort, wo man Dir weitaus effektiver helfen kann?

    Ich bin seit ein paar Jahren nicht mehr bei dem Verein, aber ich erinnere mich an guten Support im deutschen Forum.

    Darüber hinaus veranstaltet IVAO Deutschland sogenannte Newbie-Days. Da kannst Du die Trainer, die weitaus tiefer im Thema stecken,

    mit allen möglichen Fragen zum Wiedereinstieg auf Teamspeak löchern.

    Der nächste Newbie-Day ist am Sonntag, 27.08.23 um 19:00 Uhr.

    Beste Grüße
    Jörg