Vatsim Flieger der anderen Piloten versinken im Boden

  • Hallo,

    ich habe jetzt bei mir ivao und vatsim eingerichtet, was grds auch funktioniert. Ich wollte einfach mal beide testen und schauen, wo ich mich dann wohler fühle. Ich höre derzeit noch vorrangig mit, habe aber auch schon den ersten Onlineflug hinter mir (Controller und Pilot haben gemeinsam dazu gelernt und gegenseitig ihre kleinen Fehler korrigiert 😊, alles sehr nett). Sogar mein alter Projekt Airbus / Phoenix Airbus Merge, aber mit aktuellem FMC, hat das sehr gut mitgemacht. Beim Mithören versuche ich insbesondere die Taxianweisungen mit den charts nachzuvollziehen. Auch das verstehe ich sprachlich inzwischen immer besser. Bewusst stelle ich mich auch mal auf Flughäfen in anderen Ländern, aber erst mal in Europa. Man kann ja ganz gut vorausplanen, wo es lang gehen dürfte, wenn man die wichtigen Infos kennt.

    Was mich jetzt bei VATSIM beschäftigt, dass die anderen Maschinen der Kollegen auf dem Boden eher als U-Boote unterwegs sind und nicht als Flugzeuge. Wenn oft nicht die rote Schrift aufleuchten würde, wüsste ich manchmal nicht, dass da jemand rollt oder steht. Ich nutze bei Vatsim als Client Swift. Die angezeigten Maschinen der anderen Piloten werden über das Programm Swift aus dem eigenen AI Hangar des FS 2004 dann beim Online Flug eingespielt. Dafür muss man vorher etwas konfigurieren, aber mit you tube videos geht das einfacher als erst gedacht.

    Bei IVAO lädt man einfach die IVAO MTL herunter. Dann sind alle Flieger für die Kollegenpiloten da.

    Ich habe viele pay addons, die Klassischen eben. Ich habe in den versch. Foren einige Erklärungen für das Versinken gefunden Unterschiedliche Addons, Höhenangaben hätten sich verändert u.a.) . Was mich irritiert ist, dass zum Vergleich bei IVAO fast gar keine Probleme auftauchen. Da gibt es vereinzelt ganz leichte Höhenprobleme, aber grds sieht man die Maschinen richtig mit den Rädern auf der Erde stehen oder rollen.

    U.a. bin ich bei meiner Suche/Anfrage bei Vatsim dann auf ein Programm namens IVAO Offset Fix hingewiesen worden, allerdings vorrangig dann bei der weiteren Suche im Zusammenhang mit X-Plane, weil da wohl ähnliche Probleme sein können. Dieses Programm habe ich auch noch nicht gefunden.

    Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat schon Erfahrungen gemacht. Der nette Support bei Swift ist leider aus der Post FS9 Ära 😊 , konnte da nichts mehr zu sagen.

    Gruß

    Sven

  • Moin Sven.

    Leider stimmt das mit den Höhendaten bei swift. Ich fliege regelmüßig mit einer kleinen Meute online undhabe hier das selbe Problem.

    Ich bin der einzige FS9er zwischen X-Plane, P3D und MSFS. Ach, wie schön war das mit FSInn.

    Die Welt im FS9 ist nun mal platt, bei X-Plane, P3D und MSFS stimmen die Höhendaten auf den Flughäfen mehr mit der Realität überein. Für den FS9 gibt es im swift keine Möglichkeit, die Flugzeuge der anderen Simulatoren per Einstellung auf den Boden der Tatsachen zu holen. Zur Not kann man vielleicht bei Swift/Vatsim der Remarks-Sektion des Flugplans folgendes eintragen:

    FLTSIM/FS2004-on another level

    Was mich an swift immens stört ist der Umstand, dass man in all den Jahren der Weiterentwicklung und Aktualisierung noch immer nicht die Flugzeuge der anderen Piloten im TCAS sehen kann.

    IVAO entwickelt im Gegensatz zu Vatsim die Software für sein Netzwerk selbst. Da laufen verschiedene Dinge eben besser.

    Beste Grüße
    Jörg

  • Ich schaue oft auf Twitch Streamern zu die auch online fliegen. Da sieht man oft das bei einigen Mitfliegern die Flugzeuge in der Luft schweben.

    Das kommt daher wen unterschiedliche Szenerien verwendet werden.

    Wie Jörg schon geschrieben hat ist die FS9 Welt plattes Land und daher kann es sein das deine Mitflieger halt im Boden eben versinken weil die FS9 Welt nicht zu der Welt der anderen Flugsimulatoren passt.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas