Jestream Super 31 (VirtualCol) - Was ratet Ihr?

  • 82105_Vcoljs32039.jpg

    Seit Jahren schon liebäugel ich damit, mir die Jestream Super 31 von VirtualCol zuzulegen. Nicht weil ich sie unbedingt brauche, denn das alte Freeware Modell tut's ja eigentlich auch. Da ich jedoch zunehmend gern im VC fliege... (und auch nicht rauche)

    82079_Vcoljs32013.jpg

    ... und die Gute momentan noch 6 Tage im "Black Friday Sale" für gut 6 €uro angeboten wird, komme ich dem "Warenkorb-Knopf" mit meinem Cursor schon bedenklich nahe.

    Doch vorher frage ich lieber mal in die Runde: Hat jemand von Euch das Flugzeug bei sich im Hangar?

    • Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Addon? VirtualCol hat ja nun nicht so den allerbesten Ruf und optisch sind sie ja auch nicht unbedingt oberste Liga. Die Do-328 z.B. hat da ja deutliche Schwächen...
    • Wie ist das Handling? Was ratet Ihr mir? Soll ich oder soll ich nicht? Das ist hier die Frage...

    Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen
    Dedl

    82068_Vcoljs32002.jpg

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Hallo Dedl,

    Die Jetstream von VirtualCol ist definitiv die gute Wahl. Das Modell ist genauer gestaltet und wie Du richtig erwähnst, hat es ein VC. Ich wollte soeben einen kleinen Flug mit ihr durchführen, doch schaffe ich es im Moment nicht, die rechte Turbine zu starten. Weder mit CTRL+E noch manuell. Sollte mir das heute noch gelingen, liefere ich ein paar Bilder.

    Gruss
    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Hier noch zwei Bilder der Jetstream von VirtualCol. Inzwischen habe ich die Triebwerke starten können. Ich muss hinzufügen, dass dieses Flugzeug nur "as real as it gets" geflogen werden kann. Also für CTRL+E-Piloten wie mich nur bedingt zu empfehlen. Wer es aber realistisch mag, ist mit dieser Maschine gut bedient.

    jetstream1.png

    jetstream2.png

    Gruss
    Oli

    PS: Und 6€ sind auf jeden Fall sehr gut angelegt.

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Inzwischen habe ich die Triebwerke starten können.

    Oha, muss man da auf Vollmond warten und mit Pfefferminztee im Mund "Country Roads" singen?

    Hoffentlich gibt es eine verständliche Bedienungsanleitung. Denn auch ich gehöre ja eindeutig zur Fraktion der CTRL+E-Piloten. Gegebenenfalls frag ich Dich nach Deinem Trick.

    Vielen Dank für Deine kompetenten Einschätzungen und lieben Gruß
    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Hoffentlich gibt es eine verständliche Bedienungsanleitung. Denn auch ich gehöre ja eindeutig zur Fraktion der CTRL+E-Piloten. Gegebenenfalls frag ich Dich nach Deinem Trick.

    Ja, die gibt es. Ist sogar im Klemmbrett eingebettet. Und sie ist sehr ausführlich.

    Gruss
    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Weil ich gerade in Stockholm war und bei VirtualCol, habe ich noch schnell die Short Skyvan von VirtualCol geladen und bin von Arlanda rüber nach Bromma geflogen:

    skyv1.png

    skyv2.png

    skyv3.png

    skyv4.png

    skyv5.png

    skyv6.png

    skyv7.png

    skyv8.png

    Gruss
    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Jo, die Short Skyvan. Schon einen bemerkenswerte Kiste... Ich würde sagen: "Feng-Schuh-Karton..."

    Danke für die Bilder
    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Hallo Dedl,
    ich habe ja auf meiner Reise durch Schweden vor einiger Zeit einen Flug mit der Jetstream gemacht und kann nichts negatives über diese Flugzeug schreiben. Ich würde es mal so sagen das er genau das Richtige für deine Ansprüche ist. Nichts kompliziertes, sieht recht ordentlich aus,lässt sich gut fliegen und den Rest schaffst du auch noch. ^^

    Und für 6€ kannst du nichts falsch machen.

    doch schaffe ich es im Moment nicht, die rechte Turbine zu starten. Weder mit CTRL+E noch manuell.

    Das ist schon seltsam. Ich hatte noch keine Probleme damit.:/

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Danke auch für Deine aufmunternde Bewertung, Thomas. Das macht Mut...

    Ich habe im Anschluss an Oli's Post im Netz einen etwas ausfühlicheren Test gefunden, den Sascha Schreck 2012 in den Flusi News geschrieben hat und den ich hier mal in Auszügen zitieren möchte:

    "Zu meinem Bedauern bewirkt die altbewährte Tastenkombination Strg+E, dass Triebwerk eins tatsächlich startet. Allerdings schaltet sich dieses bei erneutem Betätigen der Tasten-Kombi wieder ab. Somit muss man wohl oder übel Triebwerk zwei manuell per Klick-Arbeit starten. Trotzdem leidet das Realismus-Gefühl sehr stark, da Triebwerk eins läuft, ohne dass die Stellungen der Schalter im Cockpit auch nur eine einzige Voraussetzung dafür schaffen. Soll heißen, dass zum Beispiel weder die Batterie, noch die Fuel Boost Pumps laufen beziehungsweise liefen.

    Grundsätzlich empfiehlt es sich also, von der Tastenkombination zum automatischen Starten der Triebwerke die Finger zu lassen, da diese ohnehin nicht richtig funktioniert und man somit die Start-Up-Prozedur so oder so durchführen muss. Hier lege ich übrigens jedem nahe, sich vorab etwas mit dem Manual auseinander zu setzen. Hält man sich nämlich nicht genau an das dort beschriebene Verfahren, so bleiben die Triebwerke aus. So muss das auch sein. [...]

    Zu meinem Bedauern bewirkt die altbewährte Tastenkombination Strg+E, dass Triebwerk eins tatsächlich startet. Allerdings schaltet sich dieses bei erneutem Betätigen der Tasten-Kombi wieder ab. Somit muss man wohl oder übel Triebwerk zwei manuell per Klick-Arbeit starten. Trotzdem leidet das Realismus-Gefühl sehr stark, da Triebwerk eins läuft, ohne dass die Stellungen der Schalter im Cockpit auch nur eine einzige Voraussetzung dafür schaffen. Soll heißen, dass zum Beispiel weder die Batterie, noch die Fuel Boost Pumps laufen beziehungsweise liefen.

    Grundsätzlich empfiehlt es sich also, von der Tastenkombination zum automatischen Starten der Triebwerke die Finger zu lassen, da diese ohnehin nicht richtig funktioniert und man somit die Start-Up-Prozedur so oder so durchführen muss. Hier lege ich übrigens jedem nahe, sich vorab etwas mit dem Manual auseinander zu setzen. Hält man sich nämlich nicht genau an das dort beschriebene Verfahren, so bleiben die Triebwerke aus. So muss das auch sein."

    Den gesamten Testbericht könnt Ihr hier lesen.

    Probieren geht über Studieren.

    Mal sehen, ob ich das "hässliche Entlein" bald auch in die Luft bekomme - zumindest die virtuelle...

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Ich bin in Bezug auf die JS 31 etwas "zwiegespalten" .

    Einerseits kommt auch mir das unkomplizierte Handling und die relativ geringe "Systemtiefe" des Models von VirtualCol entgegen.

    Andererseits überzeugt mich die Optik des Aussenmodels nicht wirklich, irgendwie passen die Proportionen nicht so richtig.

    Wen das nicht stört macht aber nichts verkehrt mit dem Kauf, zumal bei dem Preis von € 6,- .

    Bei mir starten beide Triebwerke problemlos mit CTRL+E, wobei ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass ich nicht das Original Panel verwende.


    Lieben Gruß
    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)