FS Real Time Runtime Error "9"

  • FsRealtime doesn't work any more

    Starts, checking for updates, run time error "9"

    I am not alone:

    FSRealtime
    Been using this for eons. Today runtime error 9 subscript out of range. Realtime wont start. Anyone have an idea what could have occured. Windows update?
    www.flightsim.com

    :cursing:

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Moin,

    ich kenne und nutzte diese Software nicht, aber wenn es plötzlich - ohne das es andere Veränderungen gab - Fehler auftauchen, kann die Uhrzeit/Datum Ursache sein. Der Programmierer hat ein Enddatum eingepflegt (kann auch unabsichtlich passieren) oder die Software hat einen „Zähler“.


    Nur Testweise: Computerzeit zurücksetzen (evtl. um 1 Jahr)

    Grüße, Heyno

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    Einmal editiert, zuletzt von hnau64 (6. Dezember 2023 12:03)

  • Servus,

    danke für die Idee, sie ist plausibel, aber ich habe zuviel Bedenken, dass ich mit dem falschen Datum Win 10 zusehr durcheinander bringe (Kalender, Mails, Updates) und letzten Endes würde es mir auch nicht weiterhelfen, dann kann ich das Programm gleich vergessen.

    VG Günther

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Mojn,


    ich habe mir die Software mal rausgesucht. Zuerst Version 1.82 gefunden (Ich hoffe die richtige. Ist Shareware und braucht FSUIPC usw.) Die lief ohne Probleme (VirtualBox, Win10 ohne FS2004)

    Dann wurde ein Update auf Version 1.9.68 angeboten (Download über AVsim). Nach dem Update schaut sich das Programm nach einem weiteren Update um und bricht mit der Error 9 ab.

    In der ini.Datei und der help.Datei findet sich die URL: http://www.3dsoftworks.net

    Wenn man die aufruft...landet man im "Nichts". Scheint wohl nicht mehr zu existieren.

    Ein möglicher Lösungsansatz: Löschen der Version 1.9xx und die 1.8x nutzen - zZt. ohne Update


    PS. Zeitumstellung ist damit auch erledigt ;)


    Grüße, Heyno

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Hallo Heyno,

    das ist ja toll,

    Ich habe wohl vor ca. drei jahren die Version 1.96.8 gekauft und ein Update auf 1.99 erhalten, wenn ich die .ini richtig interpretiere:

    [AppInfo]
    Version=1.99
    SetupVersion=v1.96.8
    Registered=1
    [General]
    AutoUpdateInterval=600
    AutoUpdateIntervalType=1
    AutoUpdateTextMessage=FS Real Time: Updating...
    DeadZone=5
    FSVersion=-1
    TimeFormat=0
    DateFormat=0
    AutoConnect=0

    ...

    In dieser .ini habe ich vergeblich versucht, "Checking for Update" zu verhindern.

    Jetzt muß ich nur noch die Version 1.82 finden...

    (Die toten Links hatte ich auch schon versucht)

    Danke und viele Grüße
    Günther

    P-S. gefunden, Download läuft...

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • . . . die Version 1.82 gibt es noch hier . . .

    FSX FS Real Time, V1.82
    FS Real Time is made to keep Flight Simulator's UTC, Zulu/GMT, time and date in sync with the Real World. It can maintain either the current Real Time, or an…
    flyawaysimulation.com

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Hallo,

    ... noch ein kleines Update zur 1.9x:

    Wenn man beim Start der App kurz mal das Internet kappt, überspringt die 1.96 diesen Part und läuft - allerdings nur bis zum nächsten App-Start.

    Es muss doch möglich sein, den Aufruf der Home-Url umzuleiten?


    Ja das geht! Dafür gibt es die Datei "hosts" auf jedem Betriebssystem. Unter Windows hier:

    C:\Windows\ System32\drivers\etc\hosts

    Nur eine Textdatei (Bearbeiten mit Adminrechte). Dort kann man IP-Adressen "umbiegen" (Zum Beispiel http://www.bild.de auf localhost und schon gibt es bild.de nicht mehr ;) )

    mit der zusätzlichen Zeile

    127.0.0.1    www.3dsoftworks.net 

    läuft der Update-Versuch ins Leere und das Programm startet ohne Erro9 durch.


    inwieweit das auch Auswirkungen auf die Überprüfung der Registrierung hat, kann ich nicht sagen. Das muss mal jemand ausprobieren.


    Grüße, Heyno

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    4 Mal editiert, zuletzt von hnau64 (6. Dezember 2023 15:08)

  • Genial!

    jetzt muß ich nur wieder meine 1.82 deinstallieren, die alte wieder installieren und hoffen, dass meine Registrierung noch funktioniert.
    Die 1.82 hat ja Einschränkungen und bittet häufig um Spenden.

    Viele Grüße
    Günther

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Ich befürchte aber, dass FSRealTime immer wieder aufs Web zugreifen will, wenn es die Uhrzeit holt.
    Mal sehen, vielleicht ist auch nur der Server down und es gibt sich wieder.

    Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße
    Günther

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Hallo,


    Ich glaube nicht, dass das Programm die Uhrzeit von 3dWorks holt - dort schaut es sich nur nach Updates um.

    Wenn das klappt (Deinstallation / Installation /erneute Registrierung und der Änderungen in der hosts-Datei), sollte man das in den anderen Foren auch verbreiten ;)


    Ich werfe den Klon meiner virtuellen Maschine jetzt in den Mülleimer und gönne mir eine heiße Schokolade :)

    Grüße, Heyno

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno