Fehlerhafte SIM1.dll

  • Erst einmal wünsche ich allen hier im Forum schöne Festtage!

    Eigentlich wollte ich die ruhigen Tage über die Festtage zum vermehrten Fliegen nutzen, doch stürzt mein Flusi jedesmal ab, wenn ich in der Nähe von Bermuda fliegen will. Die Ereignisanzeige meint, meine SIM1.dll sein fehlerhaft. Selbst wenn ich sie mit der Original-dll überschreibe, tritt das Problem auf.

    Name des fehlerhaften Moduls: SIM1.dll, Version: 9.1.0.40901
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\MODULES\SIM1.dll

    Ich habe auch mal alle Südamerika- und Karibik-Szenerien deaktiviert - trotzdem erfolgt der Absturz.

    Kennt jemand diesen Fehler auch?

    Gruss
    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Hmmm, meine erster Gedanken dazu...

    • Lässt sich der Fehler reproduzieren?
    • Tritt er zu einer anderen Tageszeit nicht auf?
    • Hast Du mal den AI-Verkehr deaktiviert?

    Im Verdacht habe ich nämlich ein AI-Flugzeug neueren Bemalungsdatums mit einer DXT5 bmp, welches die Bühne betritt.

    DXT5 Texturen erkennt man nicht auf den ersten Blick und sie bringen den FS immer zum Absturz.

    Ist aber ev. auch nicht der Fehler.

    Lieben Gruß

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • ich habe 2007 meine sim1.dll geändert, weiß aber nicht mehr warum.

    Magst Du sie versuchen?

    SIM1.zip

    Ansonsten tippe ich aufs Bermuda Dreieck https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g079.gif

    Lieben Gruß
    Günther

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Ich habe, wie meistens :(, keine Ahnung. Die sim1.dll ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

    LG Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Ansonsten tippe ich aufs Bermuda Dreieck

    Da ham wa den Grund! :D

    Ne, ma ehrlich. Da kommt mir ein zweiter Gedanke.

    Es gab's doch vor vielen Jahren mal die FreeFlow Geschichten, die mit ihren Änderungen weit in die Tiefen des FS2004 eingedrungen sind. Ich meine, eine Region war auch Bermuda.

    Ich komme drauf, weil FreeFlow Florida bei mir immer CTD's östlich von Miami verursachte. Meine Lösung damals - ich bin statt dessen in Mexiko geflogen. https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g079.gif

    Kann es sein, dass Du Freeflow Bermuda installiert (oder nicht sauber deinstalliert) hast und/oder es sich ev. mit Bermuda von LatinVFR beißt?

    Lieben Gruß
    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Weitere Details und was ich bisher versucht habe:

    Selbstverständlich habe ich zuerst die DLL von der Basis-Installation genommen, obwohl diese dasselbe Datum und dieselbe Grösse hat.

    Ich habe beide Szenerien für Bermuda, die von FreeFlow und auch LatinVFR Bermuda TXKF. Das Problem tritt aber sowohl mit der FreeFlow als auch mit der Payware auf, selbst dann, wenn keine Bermuda-Szenerie aktiv ist. Ich werde jetzt nochmal mit deaktiviertem AI-Verkehr einen Versuch machen.

    Dann werde ich noch Günther's DLL ausprobieren. Vermutlich ist es die Version, die mal von jemandem für eine realistischere Bodenreibung verändert wurde.

    Da ich erfolglos ein älteres Backup zurückgespielt hatte, muss ich jetzt zuerst wieder die aktuellste Version zurückholen. Ich melde mich dann.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!

    Gruss
    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Im Verdacht habe ich nämlich ein AI-Flugzeug neueren Bemalungsdatums mit einer DXT5 bmp, welches die Bühne betritt.

    DXT5 Texturen erkennt man nicht auf den ersten Blick und sie bringen den FS immer zum Absturz.

    Volltreffer, Dedl! Ohne AI-Verkehr kein Problem. Bloss: Wie finde ich den Übeltäter inmitten meiner grossen Menge an AI-Flugzeugen? Kann man irgendwie nach DXT5-Dateien suchen?

    Gruss
    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)

  • Es würde mich auch brennend interessieren, ob es irgendeine Software gibt, durch die diese Aufgabe erledigt werden kann.
    Gut dass die Ursache für dein Problem erst einmal gefunden ist.

    Gruss
    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

  • Es scheint ein Tool zu geben, mit welchem man solche Dateien finden kann. Das habe ich hier gelesen: https://www.fsdeveloper.com/forum/threads/…extures.426372/

    Das Tool scheint FAIB FS AI Aircraft Texture Checker zu heissen, aber ich kann es nirgends finden. Hat vielleicht jemand hier im Forum dieses Tool?

    Gruss
    Oli

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (Chinesisches Sprichwort)