Kanadische (Boden-) Schätze

  • Ein sehr schöner Bericht mit erstklassigen und stimmungsvollen Bildern. Auch die Gegend gefällt mir sehr und ich mag es auch in solchen Gegenden zu fliegen. Ich freue mich auf mehr.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Zunächst einmal vielen Dank für das positive Feedback und die netten Kommentare.
    Das motiviert eindeutig, den Beitrag fortzusetzen, denn in British Columbia gibt es noch so einige reizvolle Ecken und Airports, die nicht unbedingt im Focus liegen. Das gilt z.B. für mein nächstes Ziel CYPR_Prince Rupert, der nördlichsten Stadt an der kanadischen Pazifikküste.

    Zunächst einmal erfolgt aber ein weiterer Flugzeugwechsel auf die Canadair CL-415, denn diese nur ca. 75 NM kurze Strecke bietet sich für einen low and slow Transfer geradezu an.

    CYXT-Terrace-CYPR-Prince-Rupert-01.jpg

    Cleared to taxi, aber zunächst mal die imposante DC8 Cargo der National Airlines passieren lassen.
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_02.jpg

    Dieser Flieger ist schon außergewöhnlich und ebenso wie die B707 mittlerweile extrem selten anzutreffen. Aber im Flusi geht ja bekanntlich fast alles....... und das ist gut so. Gerade die Cargo-Branche ist ja für ihre exotischen "Vögel" bekannt und manchmal auch berüchtigt....:rolleyes:
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_03.jpg

    Jetzt aber volle Konzentration auf unseren Kurztrip Richtung Pazifikküste.
    Der Takeoff war immerhin schon mal erfolgreich;)
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_04.jpg

    Nach einem 120° Linksturn folge ich dem Tal des Skeena Rivers bzw. dem Yellowhead Highway 16 Richtung Südwesten.
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_05.jpg

    Unter mir eine beeindruckende Berglandschaft.....8)
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_06.jpg
    Die CL415 ist übrigens eine Leihgabe der Provinz Quebec an British Columbia;)8)
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_07.jpg

    Auch im low and slow Modus ist irgendwann die Pazifkküste erreicht.
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_08.jpg

    Jetz ein finaler Rightturn und dann ist der kleine Airport CYPR_ Prince Rupert auf der Insel Digby island auch schon in Sicht.
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_09.jpg

    Final Approach ....wie hier üblich bei Nieselregen:rolleyes:
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_10.jpg

    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_11.jpg

    Und die Landung auf dem Asphalt gelingt dann auch ganz passabel. Die CL415 kann halt Beides. Im dünnbesidelten aber wasserreichen Nordkanada ein unschätzbarer Vorteil8)
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_12.jpg
    Wenn man von hier weiterreisen will (und sei es nur in die namensgebende Stadt) muss man übrigens eine Fähre nehmen. Eine Landverbindung gibt es nicht.
    CYXT_Terrace_CYPR_Prince_Rupert_13.jpg

    Ich reise aber nach einem kurzen Zwischenstop mit der guten alten CL415 weiter Richtung Südwesten über die Hecate Strait zur Inselgruppe Haida Gwaii, benannt nach dem indigenen Volk der Haida.
    CYPR-Prince-Rupert-CYZP-Sandspit-01.jpg

    Direkt nach dem Start halbrechts heading 195° über den zwischen 60 und 140 km breiten Meeresarm Hecate Strait.
    CYPR-Prince-Rupert-CYZP-Sandspit-02.jpg

    Und bereits nach 20 Minuten ist linker Hand Moresby Island mit unserem Flugziel, dem Airport CYZP_Sandspit zu erkennen.
    CYPR-Prince-Rupert-CYZP-Sandspit-03.jpg

    Jetzt noch eine Linkskurve, Fahrwerk raus und die Klappen in Landekonfiguration. Dann ist alles bereit für die Landung am heutigen Zielort.
    CYPR-Prince-Rupert-CYZP-Sandspit-04.jpg

    CYPR-Prince-Rupert-CYZP-Sandspit-05.jpg

    Aufgrund der starken Seitenwinde erfolgt der Touchdown ein wenig "neben der Spur", aber die CL415 ist gutmütig und lässt sich gut auf der Piste halten.
    CYPR-Prince-Rupert-CYZP-Sandspit-06.jpg

    Welcome to Sandspit Airport, oder wie er seit dem 27. März 2024 aufgrund einer Entscheidung von Transport Canada und der Haida Nation nunmehr heißt: K'il Kun Xidgwangs Daanaay....:/:rolleyes:....gut dass es Copy und Paste gibt;) Quelle:Wikipedia
    CYPR-Prince-Rupert-CYZP-Sandspit-07.jpg

    Fortsetzung folgt..... / to be continued....8)
    Claus-Peter

  • Ein wunderbarer Reisebericht mit vielen Details und einem Flugzeug, das mir ganz besonders gefällt. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Der Norden Amerikas war immer schon mit fantastischen Sceneries gepflastert (Glacier Bay, Misty Fjords und viele mehr).
    Wasser und Berge sind einfach reizvoller als flaches Land. :)

    Herzlichen Dank
    Günther

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Sehenswerter Reisebericht Claus-Peter, tolle Landschaft und ein nicht alltäglicher Flieger, gute Kombination :thumbup:.
    Die Airports von Roger Wensley sind immer wieder einen Besuch wert (und träumen darf man ja, daher hoffe ich immer noch auf Whitehorse :/)

    Lieben Gruß
    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

  • I am enjoying the trip report. Wondering about the Sandspit airport scenery. Is it Roger's or the very old Captain Keith's scenery? It has been a long time since I made any flights in this area. Reason why I am enjoying this travel report. With respect to Prince Rupert, I still use the Sidney Schwartz version.

    I did not realize Sandspit was renamed. Makes sense and surprising the name change didn't happen when the Queen Charlotte Islands were renamed Haida Gwaii. Numerous airports in Canada have been renamed over the last two decades to reflect our First Nations people. For instance, Frobisher Bay was changed to Iqaluit. I think that is a good thing even if it is sometimes difficult to pronounce the new names!

    Greg_Putz

    Regina Canada

  • Tolle Gegend für unseren Simulator und wieder sehr schöne Bilder, die inspirieren.

    Von K'il Kun Xidgwangs Daanaay gibt es übrigens auch eine günstige ältere und nett gemachte Payware-Szenerie von SCENERYPRO für unseren FS9, die ich hier mal vorgestellt hatte. Zwar soll sie mit Ultimate Terrain Canada/Alaska nicht kompatibel sein und noch nicht den neuen Namen tragen ;), das dürfte für uns "Bastler" ja aber kein großes Problem sein... ^^

    Dedl

    daher hoffe ich immer noch auf Whitehorse :/

    Da bist Du nicht allein Andreas...

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Sehr schöner Flight Report. Beim ersten Bild dachte ich, es wird ein Flug mit der langen DC-8 (die ich hier im Forum leider noch nicht oft gesehen habe). Aber für das gewählte Flugziel wäre es das falsche Gerät gewesen ;). Freue mich schon auf den Weiterflug.

    LG Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Zuznächst einmal vielen Dank an alle für das nette Feedback zu meiner Rundreise :thumbup:

    Wondering about the Sandspit airport scenery. Is it Roger's or the very old Captain Keith's scenery?

    Hello Greg,
    it is neither one nor the other.
    It is a self-made airport with converted elements from an MSFS scenery (FS2020) and various objects from my library collection. Prince Rupert (CYPR) is based on the scenery by Sidney Schwartz and Terrace (CYXT) on the adaptation by Roger Wensley. All airports have had their positions corrected based on the current maps and improved with AFLT lighting and objects from my libraries.

    Der Norden Amerikas war immer schon mit fantastischen Sceneries gepflastert (Glacier Bay, Misty Fjords und viele mehr).
    Wasser und Berge sind einfach reizvoller als flaches Land. :)

    Da gebe ich Dir unbedingt Recht Günther. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass die kanadische Pazifik Provinz British Columbia neben den völlig zurecht wunderschönen Landschaften in Alaska immer ein wenig stiefmütterlich abgehandelt wurde. Dabei gibt es dort ebenfalls wunderschöne Gegenden und idyllisch gelegene Airports , wie ich auf meiner Rundreise festgestellt habe.

    Die Airports von Roger Wensley sind immer wieder einen Besuch wert (und träumen darf man ja, daher hoffe ich immer noch auf Whitehorse )

    Auch hier volle Zustimmung auch in Bezug auf Whitehorse. Wenn sich da bei den arrivierten Designern in absehbarer Zukunft nichts tut werde ich mal wieder meine "Trüffelschwein-Funktion" aktivieren und nach geeigneten konvertierbaren Szenerien für den FSX, P3D, MSFS oder X-Plane suchen. Prinzipiell kann man alles kombinieren;)

    Von K'il Kun Xidgwangs Daanaay gibt es übrigens auch eine günstige ältere und nett gemachte Payware-Szenerie von SCENERYPRO für unseren FS9, die ich hier mal vorgestellt hatte.

    Danke für den Hinweis Dedl.
    Sowohl Szenery als auch Thread sind hochinteressant:thumbup:

    Liebe grüße
    Claus-Peter


  • It is a self-made airport with converted elements from an MSFS scenery (FS2020) and various objects from my library collection

    Alle Achtung, Claus-Peter:thumbup:.

    Lieben Gruß
    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)