Zunächst habe ich lange überlegt, ob ich zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen und danach noch weitaus länger gegrübelt, wie er denn heißen soll.
Der überaus gelungene Titel "Oldies but Goldies", der durchaus gepasst hätte, ist ja bereits anderweitig belegt und bezieht sich auf ältere Bilder und Beiträge aus anderen Foren und privaten Archiven. Da sind meine Ressourcen allerdings eher begrenzt.
Dieser Thread hingegen ist für alles gedacht, was früher einmal kommerziell (z.B. Linie oder Charter, aber auch General Aviation) geflogen ist, und dies aktuell (also immer bezogen auf das jeweilige Posting) nicht mehr tut. Dies gilt, wie der Titel bereits beschreibt, für Flugzeuge aller Art und/oder Fluggesellschaften, wobei es ausreicht, wenn bereits ein Bestandteil nicht mehr aktiv ist.
Mit einigen Beispielen möchte ich mein Ziel verdeutlichen:
1. Lufthansa B707-420 a) die Lufthansa existiert (noch, b) Die B707-420 PAX fliegt (soweit mir bekannt) nicht mehr im Passagierdienst c) Die Kombination Lufthansa + B707-420 PAX gibt es logischerweise auch nicht mehr. (+ - -)
2. LTU L-1011-100 TriStar a) die LTU existiert (leider) nicht mehr, b) Die L-1011-100 TriStar PAX fliegt (soweit mir bekannt) nicht mehr im Passagierdienst c) Die Kombination LTU+ L-1011-100 TriStar PAX gibt es nicht mehr. (- - -)
3. SAS MD 81/82/83 a) die SAS existiert (noch), b) MD 81/82/83 fliegen noch im Liniendienst, c) Die Kombination SAS + MD 81/82/83 gibt es nicht mehr. (+ + -)
Sobald also ein Minus ( - ) im Spiel ist, passt es
Und damit genug der Vorrede. Ich möchte zu Beginn gerne einen Beitrag in einem anderen Thread aufgreifen, in dem es um die realen LTU Tristar ging. Hier nun die virtuelle Fortsetzung dieses Themas mit einer kleinen "Weltreise". Keine Angst, es gibt keine endlosen Langstreckenetappen. Vielmehr beträgt die Distanz zwischen den beiden Airports lediglich ca. 50 (!) Kilometer.
Aber seht selbst:
Ausgangspunkt dieses kurzen Positionierungsfluges mit der wunderschönen L-1011-1 der LTU ist der Flughafen Köln-Bonn (EDDK)
In die Warteschlange vor der Rwy 32 hat sich doch tatsächlich eine B757-200C der DHL hineingemogelt (Zeitreisen sind also doch möglich)
Und schon geht es Tristar-typisch steil nach oben.....und das nicht nur, weil die Maschine fast leer ist.
Selbst in beladenem Zustand war dieser Typ für seine starken Triebwerke bekannt und bei den Piloten überaus beliebt.
Kurs: Strictly North
Köln und den Rhein lassen wir im wahrsten Sinne des Wortes "links liegen".....
Über dem Ruhrtal drehen wir nach links ein in den Endanflug auf die Runway 23 unseres Zielflughafens Düsseldorf (EDDL).
Rechts im Bild ist der Flughafen Mülheim/Ruhr (EDLE) zu erkennen. Den haben Piloten gelegentlich mal mit EDDL verwechselt......tzzzzz....peinlich
Established ILS 23......??? Ich glaube ich sehe doppelt
Wo kommt denn die zweite Bahn her?
Egal....gegessen wird, was auf den Tisch kommt.....äähmm......gelandet wird, wo es die ATC bestimmt
Übrigens: Auch im Profil von hinten macht die Tristar optisch einen prima Eindruck
........von der Seite her sowieso.............so mit allem, was sich ausfahren lässt
Touchdown.....mit dem für diesen Flieger typischen - relativ hohen - Anstellwinkel.
War aber in der Praxis nie wirklich ein Problem, da das Fahrwerk hoch genug war und sich deutlich mehr Rumpf vor als hinter dem Main Gear befand
Und so kommen wir zum Ende dieses kurzen Trips, dessen Perspektiven ich bewusst so gewählt habe, dass der ganze neumodische Schnickschnack wie Terminal A - B - C, Skytrain, Flughafenbahnhof, DFS-Tower pp. weitgehend ausgeblendet wird. Das, was man hier im Hintergrund sieht, ist das alte Terminalgebäude, welches einmal den kompletten Passagierverkehr abgewickelt hat. Heute unvorstellbar......wobei - aktuell könnte die Kapazität wohl knapp ausreichen.
Abschließend noch eine Erläuterung zu dem Begriff kleine "Weltreise"
Zwischen den Städten Köln und Düsseldorf liegen zwar nur rund 45 KM und der Rhein aber mentalitätsmäßig und gefühlt "Welten" und im Fußball mittlerweile leider auch eine Liga
In diesem Sinne rheinische Grüße aus Düsseldorf
Claus-Peter