Unvergessen/Unforgettable - Airlines und/oder Airliner/Flugzeuge, die nicht mehr im aktiven Dienst fliegen

  • Zunächst habe ich lange überlegt, ob ich zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen und danach noch weitaus länger gegrübelt, wie er denn heißen soll.

    Der überaus gelungene Titel "Oldies but Goldies", der durchaus gepasst hätte, ist ja bereits anderweitig belegt und bezieht sich auf ältere Bilder und Beiträge aus anderen Foren und privaten Archiven. Da sind meine Ressourcen allerdings eher begrenzt.

    Dieser Thread hingegen ist für alles gedacht, was früher einmal kommerziell (z.B. Linie oder Charter, aber auch General Aviation) geflogen ist, und dies aktuell (also immer bezogen auf das jeweilige Posting) nicht mehr tut. Dies gilt, wie der Titel bereits beschreibt, für Flugzeuge aller Art und/oder Fluggesellschaften, wobei es ausreicht, wenn bereits ein Bestandteil nicht mehr aktiv ist.

    Mit einigen Beispielen möchte ich mein Ziel verdeutlichen:

    1. Lufthansa B707-420 a) die Lufthansa existiert (noch, b) Die B707-420 PAX fliegt (soweit mir bekannt) nicht mehr im Passagierdienst c) Die Kombination Lufthansa + B707-420 PAX gibt es logischerweise auch nicht mehr. (+ - -)

    2. LTU L-1011-100 TriStar a) die LTU existiert (leider) nicht mehr, b) Die L-1011-100 TriStar PAX fliegt (soweit mir bekannt) nicht mehr im Passagierdienst c) Die Kombination LTU+ L-1011-100 TriStar PAX gibt es nicht mehr. (- - -)

    3. SAS MD 81/82/83 a) die SAS existiert (noch), b) MD 81/82/83 fliegen noch im Liniendienst, c) Die Kombination SAS + MD 81/82/83 gibt es nicht mehr. (+ + -)

    Sobald also ein Minus ( - ) im Spiel ist, passt es:thumbup:8)

    Und damit genug der Vorrede. Ich möchte zu Beginn gerne einen Beitrag in einem anderen Thread aufgreifen, in dem es um die realen LTU Tristar ging. Hier nun die virtuelle Fortsetzung dieses Themas mit einer kleinen "Weltreise". Keine Angst, es gibt keine endlosen Langstreckenetappen. Vielmehr beträgt die Distanz zwischen den beiden Airports lediglich ca. 50 (!) Kilometer.

    Aber seht selbst:

    Ausgangspunkt dieses kurzen Positionierungsfluges mit der wunderschönen L-1011-1 der LTU ist der Flughafen Köln-Bonn (EDDK)

    ltu_cgn-dus_17wk5y.jpg

    In die Warteschlange vor der Rwy 32 hat sich doch tatsächlich eine B757-200C der DHL hineingemogelt (Zeitreisen sind also doch möglich;))

    ltu_cgn-dus_2hek8z.jpg

    Und schon geht es Tristar-typisch steil nach oben.....und das nicht nur, weil die Maschine fast leer ist.

    Selbst in beladenem Zustand war dieser Typ für seine starken Triebwerke bekannt und bei den Piloten überaus beliebt.8)

    ltu_cgn-dus_3mjkkz.jpg

    Kurs: Strictly North

    Köln und den Rhein lassen wir im wahrsten Sinne des Wortes "links liegen".....:)

    ltu_cgn-dus_4akkig.jpg

    Über dem Ruhrtal drehen wir nach links ein in den Endanflug auf die Runway 23 unseres Zielflughafens Düsseldorf (EDDL).

    Rechts im Bild ist der Flughafen Mülheim/Ruhr (EDLE) zu erkennen. Den haben Piloten gelegentlich mal mit EDDL verwechselt......tzzzzz....peinlich;)

    ltu_cgn-dus_5kkjig.jpg

    Established ILS 23......??? Ich glaube ich sehe doppelt8|

    Wo kommt denn die zweite Bahn her?;)

    ltu_cgn-dus_693jbb.jpg

    Egal....gegessen wird, was auf den Tisch kommt.....äähmm......gelandet wird, wo es die ATC bestimmt:)

    Übrigens: Auch im Profil von hinten macht die Tristar optisch einen prima Eindruck8)

    ltu_cgn-dus_7sjkef.jpg

    ........von der Seite her sowieso.......:)8)8)......so mit allem, was sich ausfahren lässt;)

    ltu_cgn-dus_85wkru.jpg

    Touchdown.....mit dem für diesen Flieger typischen - relativ hohen - Anstellwinkel.

    War aber in der Praxis nie wirklich ein Problem, da das Fahrwerk hoch genug war und sich deutlich mehr Rumpf vor als hinter dem Main Gear befand;)

    ltu_cgn-dus_9tdjeo.jpg

    Und so kommen wir zum Ende dieses kurzen Trips, dessen Perspektiven ich bewusst so gewählt habe, dass der ganze neumodische Schnickschnack wie Terminal A - B - C, Skytrain, Flughafenbahnhof, DFS-Tower pp. weitgehend ausgeblendet wird. Das, was man hier im Hintergrund sieht, ist das alte Terminalgebäude, welches einmal den kompletten Passagierverkehr abgewickelt hat. Heute unvorstellbar......wobei - aktuell könnte die Kapazität wohl knapp ausreichen.

    ltu_cgn-dus_10dokvx.jpg

    Abschließend noch eine Erläuterung zu dem Begriff kleine "Weltreise"

    Zwischen den Städten Köln und Düsseldorf liegen zwar nur rund 45 KM und der Rhein aber mentalitätsmäßig und gefühlt "Welten";)8) und im Fußball mittlerweile leider auch eine Liga:rolleyes:

    In diesem Sinne rheinische Grüße aus Düsseldorf

    Claus-Peter

  • Mit einer Tristar von BWIA sind wir mal von St. Lucia nach Frankfurt geflogen, halb voll, war sehr entspannend.

    Eine LTU MD-11 hatten wir mal von Cuba zurück, nach etlichen Problemen mit den Türen der Laderäume gab es wohl zwei Stunden verspäteten Abflug.

    Schade, dass ich mir nicht alles notiert habe, ca. 30 jahre später hat man doch vieles vergessen.

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

    • Offizieller Beitrag

    Super kreative Idee, Claus-Peter! Und natürlich ein starker Einstiegsbeitrag. Da bist Du ja zur Zeit wieder voll dabei. Erst Deine Reise in Brasilien und nun die Tristar. Ich frohlocke... und ändere meine Pläne für den Flusiabend...

    Als ich Deinen Bericht vorhin las, hat er mich gleich angetriggert, die ketzerische Seite in mir begann zu arbeiten und es fiel mir sofort die folgende Geschichte von den "Finkenwerder Airlines" ein, an die sich wohl jeder Luftfahrt interessierte meines Alters in meiner Heimatstadt noch erinnern kann und die ich Euch hiermit virtuell bebildert erzählen möchte. Die "Messampel" für diese Geschichte (nach Claus-Peter's Vorgaben) sieht demnach folgendermaßen aus:

    ( - - - - ), das vierte Minus ist für die Airline, aber ich denke, damit ist dieser Beitrag qualifiziert für diesen tollen Thread.

    Doch zum Einstieg in das Thema empfehle ich erstmal, diesen Artikel vom 30.Mai 2017 aus der Schleswig-Holstein Zeitung zu lesen: (Klick)

    Auch erinnern wir uns sicher noch daran: Schon in den 60. und 70. des vergangenen Jahrhunderts war der in Hamburg erscheinende "Spiegel" für die ein oder andere Geschichte gut - heute nennt man das "investigativen Jounalismus". Damals gab es jedenfals Beiträge über die Sicherheit von Charterfluggesellschaften und da Spantax in keinem guten Licht stand, wollte es der Chef dieser Airline es den "Klugscheißern" von der Zeitung mal so richtig zeigen.

    Naja, das kennt Ihr sicher auch, wenn der Chef mal so richtig seine Kompetenz zeigt und dabei "voll ins Klo greift", - dann passiert meisten nix, außer, dass er mit dem anschließenden Spott (hinter vorgehaltener Hand) leben muss...

    Doch nun, genug der Vorrede.

    fsscr716rhk43.jpg

    Der Kenner sieht sicher gleich, hier nähern wir uns der "Perle im Norden" von Süden her, die Landeerlaubnis auf die 05 haben wir erhalten, die Sicht ist außergewöhnlich gut, kein "Schietwetter", wie sonst, vor uns liegt die stolze Elbe, das dreckschleudernde Kohlekraftwerk in Wedel unten rechts, die Strommasten bei Stade, das eigentlich weithin sichtbare, abgeschaltete Atomkraftwerk ist noch nicht vorhanden oder besser noch, schon rückstandfrei abgebaut (der Weihnachtsmann läßt grüßen) und ganz hinten die Nordsee, bzw. die Deutsche Bucht.

    fsscr717usju0.jpg

    Das erste Mal nach Hamburg! Was für eine große Stadt! Und der Hafen erst... Huch, da unten ist ja schon der Flughafen... Dort warten sie auf mich. Die deutschen Pressefritzen. In meiner majestätischen Convair 990A! Der Stolz unserer Airline! - Denen werd ich es jetzt aber mal zeigen! Von wegen, Unsicher, Charter! Spantax... Nicht mit mir!

    fsscr71818koo.jpg

    Schnell noch das Fahrwerk ausfahren - das werden ja die Kollegen erst 11 Jahre später in Köln vergessen (Klick)... Ähm,, Schwamm drüber...

    fsscr719cmkh9.jpg

    Etwaige Einstellungsfehler im Cockpit bitte ich die Experten zu entschuldigen, es ging alles doch so unerwartet schnell. Und wenn Hamburg wartet...

    fsscr7207ejt5.jpg

    Okey, okey, n' büschen hoch komme ich ja rein, aber ich werde das schon rocken - da unten wartet schließlich die westdeutsche Presse auf mich...

    fsscr721e5kfw.jpg

    ... und außerdem, wozu habe ich schießlich 34.000 Stunden Flugerfahrung?

    fsscr722nwkwt.jpg

    Mann! die spinnen, die Hamburger! So 'ne kurze Landebahn! Also, voll in die Eisen, sonst holen wir uns noch nasse Füße!

    fsscr7234njhf.jpg

    Isch'a man grade noch ma' gut gegangen... (Übersetzung Spanisch-> Hamburgisch). Schnell noch mal die Haare durchkämmen und dann kann die Presse kommen... Denen hab ich es jetzt aber gezeigt!

    fsscr724rlkpz.jpg

    Wo bleibt denn bloß das Empfangskomitee???

    Ja, und nun begann das, was zum Thema "Weltreise" passt, denn damals gab es ja noch keinen BAB A7-Elbtunnel, wo man sowieso immer im Stau steht und der den "erdteiltrennenden" Aspekt von südlich, bzw. nördlich der Elbe gelegen. auch nicht groß verändert hat. Denn die mitfliegenden 128 Charterpassagiere mussten darauf hin tatsächlich per Bus von südlich der Elbe nach nördlich der Elbe - sozusagen, aus mediteranen Gegenden bis fast ganz ans Nordkapp - nach Foolsbüttel gefahren werden, während der "Chef" noch mit seiner Corona...do zu den, seit 3 Stunden wartenden Presseleuten am eigentlichen Flughafen von Hamburg die ca. 4 Minuten fliegen durfte, um ihnen unter die Augen zu treten.

    Ich wäre bei dem Pressemeeting zu gern dabei gewesen...

    Dedl

    P.S. Auch Wikipedia hat übrigens einen sehr "süffisanten" Beitrag über dieses Vorkommnis (Klick)

    P.P.S. ... und wisst Ihr, mit welchen Worten ein waschechter Hamburger solch eine Geschichte kommentiert? Ganz einfach: "Oha"

  • Hallo zusammen,

    vielen dank für Eure positiven Rückmeldungen. Ich bin mal gespannt, was dem einen oder anderen zu diesem Thema noch einfällt.

    Dedl war ja wie eigentlich immer überaus schnell und kreativ und hat die die Vorgaben quasi mit einem "Blattschuss" punktgenau umgesetzt. Also man muss schon sagen, dass sich Spantax dieses vierte ( - ) mehr als redlich verdient hat. Ich bin quasi mit der Pannenserie dieser Katastrophengesellschaft groß geworden und für mich stand bereits als Jugendlicher fest, dass ich niemals, never ever, mit dieser Airline (deren Name mich eher an einen Klebstoff erinnert;)) fliegen würde. Gott sei Dank sahen das meine Eltern damals genauso;).

    Im Rheinland leben wir ja eigentlich nach dem Motto "Et hätt noch immer jot jejange". Aber das lässt sich nun wirklich nicht auf diese Airline übetragen.

    Wie gesagt, ein sehr schöner und wie immer toll fotografierter Beitrag von Dedl:thumbup:

    Ich bin mal gespannt, was noch so kommt. Der Kreativität sind ja, besonders im Flusi, nahezu keine Grenzen gesetzt (außer vielleicht der Tatsache, dass man die Pol-Regionen nicht erreichen kann;)).

    In diesem Sinne

    Claus-Peter

  • Das ist mal ne geniale Idee. Ist auch mal was anderes den vergangenen oder untergegangenen Airlines/Airlinern einen Thread zu widmen. Ein paar Bilder gibt es dazu natürlich auch. Meine Bilder mit der British Caledonian DC-10 habe ich schon gepostet daher werden sie hier nicht mehr gezeigt werden. Aber da gibt es noch einiges was bei mir auf der Platte schlummert.

    malev_b737-600_lhbp-e12kxn.jpg

    malev_b737-600_lhbp-e8zkqg.jpg

    malev_b737-600_lhbp-lcekv4.jpg

    malev_b737-600_lhbp-lfekef.jpg

    malev_b737-600_lhbp-lzzkqr.jpg

    malev_b737-600_lhdc_0arknf.jpg

    malev_b737-600_lukk-lhvj1c.jpg

    malev_b737-600_lukk-lvdjjz.jpg

    malev_b737-600_lukk-lvyjk3.jpg

    malev_b737-600_lukk-ltgkq6.jpg

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Doch zum Einstieg in das Thema empfehle ich erstmal, diesen Artikel vom 30.Mai 2017 aus der Schleswig-Holstein Zeitung zu lesen: (Klick)

    Spantax kenne ich und habe noch nie etwas gutes über diese Airline gehört. Interessant den Artikel zu lesen. Das wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt.

    lufthansa_a300-b4_eddr3k2h.jpg

    lufthansa_a300-b4_low50js0.jpg

    lufthansa_a300-b4_lowc6jcg.jpg

    lufthansa_b737-300_edk6jpg.jpg

    lufthansa_b737-300_edtakfs.jpg

    lufthansa_b737-300_edpfjcs.jpg

    lufthansa_b737-300_edt4kjw.jpg

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Sehr schöne Bilder Thomas, sowohl von der Retro-Malev als auch vom A300 der Lufthansa.

    Und erst der weiß-blau-gelbe Bobby8)

    Sehr schön! Mich würde lediglich noch interessieren, wo der sich so rumtreibt.

    Leipzig und Frankfurt habe ich erkannt. Das war einfach.

    Gut, die Air to Air Aufnahme kann überall entstanden sein;)

    Aber das Winterbild bereitet mir Kopfzerbrechen. Der für mich einzig brauchbare Hinweis ist der Statoil-Tank im Hintergrund. Der deutet auf Skandinavien hin. Also Norwegen, Schweden oder gar Finnland??

    Claus-Peter

  • Vielen Dank Claus-Peter für dein positives Feedback.

    Das Winterbild mit dem Bobby ist auf Bornholm entstanden.

    Bei dem Air to Air Bild kann ich leider nichts zu sagen nur das es mal zu Testzwecke aufgenommen wurde.

    Das vorletzte Bild ist München und die beiden letzten A300 Bilder sind in Salzburg entstanden.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Uups, München,ja klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil;) Und das große M ist auch nicht wirklich zu übersehen^^

    Immerhin lag ich mit meiner Vermutung bzgl. Skandinavien richtig.

    Danke für die Aufklärung.

    Gruß

    Claus-Peter