Irland konvertiert

    • Offizieller Beitrag

    fsscr66904jid.jpg

    Moin Ihr Lieben,

    heute folgt mal wieder ein etwas längerer Beitrag von mir - aufgeteilt in kleine und hoffentlich verdauliche Abschnitte - der natürlich nicht davon handelt, dass die irischen Frauen und Männer einen anderen Glauben annehmen...

    Ich muss zugeben, es kam über die Jahre immer schon mal wieder vor, dass ich neidisch auf die FSX-User geschaut habe und schon etwas traurig war, dass so manche Szenerie nicht mehr für den FS9 erschien. Vor ziemlich genau 10 Jahren, 2011 war es mal wieder soweit, denn damals brachte George Keogh seine FSX-Version von Donegal auf den Markt (ireland_vfr_small_airports_part_1.zip - bei AVSIM).

    Donegal ist für mich seit den 80iger Jahren irgendwie der Inbegriff irischer Sehnsucht, seit Paul Brady damals diesen wunderbaren Song aufgenommen hatte - er gehört zu den 10 Liedern, die ich mit auf die einsame Insel nehme... Wie wäre es also, diesen längeren Artikel daher mit der passenden musikalischen Einstimmung zu beginnen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    All die Jahre später bin ich nun dank dieses Forums und dank Euer Tipps in den letzten Wochen in der Lage, den Flughafen von Donegal - EIDL zu konvertieren und dort endlich einmal - wenn auch nur virtuell - hinzufliegen.

    fsscr685jlkvv.jpg

    Und da sich nicht nur der kleine Flughafen von Donegal recht problemlos konvertieren ließ, starten wir von hieraus und in diesem Beitrag unsere Reise zu den anderen meist wunderhübschen irischen Szenerien, die George Keogh der FS-Community geschenkt hat.

    fsscr6863qkeo.jpg

    Inspiriert durch die schönen Bilder der CLS B-747, die Thomas uns vor ein paar Tagen mit dieser Bemalung gezeigt hat, habe ich mir für den ersten Teil der Reise auch ein Flugzeug in den Farben dieser Zeit gewählt - für mich die bisher schönste Bemalung der Aer Lingus.

    fsscr687leko0.jpg

    Oha, kann mir bitte einer sagen, wie spät es ist?

    fsscr68822kb8.jpg

    Egal, erstmal losfliegen. Bisher habe ich es ja auch meist nach dem System "Trial and Error" - "Probieren geht über Studieren" immer irgendwie geschafft.

    fsscr6890xjjv.jpg

    In der Luft ist sie schon mal - und runter kommt sie eh - ich simuliere ja nur.

    fsscr690jwk3v.jpg

    Das waren noch Zeiten, als man noch sehen konnte, was Flugzeuge für Dreck machen...

    fsscr6917gkjd.jpg

    Als nächstes - da kommt Ihr nicht drumrum - das obligatorische "in die Wolken eintauch Bild" aus dem Cockpit - in dem Falle sogar aus dem virtuellen Cockpit.

    fsscr69224k7e.jpg

    Und dann gehen auch schon die Landevorbereitungen los.

    fsscr6932njw6.jpg

    Tempo raus, Flaps raus, Fahrwerk raus

    fsscr694ibkge.jpg

    und dann sind wir auch schon in EIKN - Connaught - Knock.

    fsscr695upk7h.jpg

    Ein dezenter "Rumms" und die Erde hat uns wieder.

    fsscr696dkk83.jpg

    Auch diese Szenerie von Georg ließ sich gut konvertieren (ireland_eikn_knock_airport.zip - AVSIM) und ich bedanke mich ganz herzlich bei Kobus für den entscheidenen Tipp mit den Fronten der Fahrzeuge an dem denkwürdigen Freitag...

    fsscr6978hk6o.jpg

    Dedl

    • Offizieller Beitrag

    fsscr709mdkct.jpg

    Es geht weiter - Ein bißchen später zaubert der AI-Verkehr ein ganz anderes Bild auf den "Ireland West Airport Knock" und wir nehmen für unseren Weiterflug nach Galway die ATR-42 der Aer Arann.

    fsscr710xtj9m.jpg

    Weit ist die Reise nicht aber die Zeit auf der Reiseflughöhe reicht, um einen kurzen Blick in das Flight-Magazin zu werfen, welches im Flugzeug ausliegt...

    fsscr7114hjyf.jpg

    ... in dem Bilder von den kleinen Flughäfen auf den Aran-Inseln zu sehen sind, die auch im Download der Galway Szenerie enthalten sind, die wir nun besuchen (ireland_eicm_galway_airport.zip - AVSIM).

    EIMN - Inishmean

    eimninishmean8mjzk.jpg

    EIIM - Inishmore

    eiiminishmore9uk3l.jpg

    EIIR - Inisheer

    eiirinisheerlkkh9.jpg

    und EICA - Connemara

    eicaconnemaraajjgr.jpg

    Was? Schon da? Der Flug war zwar zum Einschlafen zu kurz, trozdem werde ich jeh aus meinen Träumen gerissen.

    fsscr712mlkpa.jpg

    Oberhalb der ATR kann man die Inselngruppe übrigens gut erkennen.

    fsscr713o7kca.jpg

    Und dann sind wir auch schon in EICM - Galway.

    fsscr714ofklf.jpg

    *************

    Wie wäre es denn mit einem spontanen Ausflug zu den kleinen Flughäfen in der Nähe, die Georg auch designt hat?

    fsscr726z1kai.jpg

    Zum Beispiel nach EICN - Coonagh (ei_vfr_small_airports_part_4.zip - AVSIM)?

    fsscr720stkl7.jpg

    Hier ließen sich sogar teilweise die Bodentxturen mit konvertieren und ich finde, das sieht richtig gut aus. Landleben pur!

    fsscr721lfj3v.jpg

    Oder wie wäre es mit einem Abstecher nach EIBN - Bantry (ireland_vfr_small_airports_part_3.zip - AVSIM), ganz im Südwesten des Landes?

    fsscr722ryjbk.jpg

    Herumspringende Pferde und 3D-Menschen. Hat irgendjemand je gesagt, das gehe nicht im FS2004?

    fsscr7244sksl.jpg

    Hier ist der Gegenbeweis!

    fsscr725wnkl8.jpg

    Dedl

    • Offizieller Beitrag

    Auch im Südwestzipfel des Landes liegt die Stadt Kerry und der dortige Flughafen EIKY - Kerry International Airport.

    fsscr739xikhz.jpg

    Gern nehme ich die Gelegenheit war, eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge aus dem FS2004 zu nehmen - die BAE 146 von Qualitywings. Glücklicherweise hat die Aer Lingus ein solches in der Flotte damit wir damit nun nach Waterford fliegen können.

    fsscr740khkeg.jpg

    Allmälich komme ich mit dem Cockpit schon ganz gut klar -

    fsscr741jxkfq.jpg

    dann kann es ja losgehen.

    fsscr742f0kiv.jpg

    Herrlich, diese Küste!

    fsscr743obk12.jpg

    und die Wolken...

    fsscr744uejur.jpg

    Die Zeit vergeht "wie im Fluge" und die Landung steht an.

    fsscr7454qkqp.jpg

    Der Download dieses Flughafens heißt bei AVSIM "eiwf_waterford_airport_ireland.zip".

    fsscr74623j83.jpg

    EIWF - Waterford - bis vor kurzem hatte ich noch 'ne Version aus dem FS2000 in meinem Flusi.

    fsscr747f5j2i.jpg

    Lange lebe der ModelConverterX! Und der FS2004 ;)

    fsscr748zwj4j.jpg

    *********

    Auch hier nehmen wir nun die Gelegenheit wahr, uns die kleineren Landeplätze der Gegend auzuschauen. Begeben wir uns zuerst nach EIBR - Birr.

    fsscr7624jj0l.jpg

    Hier ist die Ernte in vollem Gang - unglaublich, was sich so alles simulieren läßt...

    fsscr763h8jv8.jpg

    fsscr764j3kfh.jpg

    Aber auch der Landeplatz in Clonbullogue - EICL sieht besser aus, als der Name vermuten lässt.

    fsscr7652wkl9.jpg

    Auch hier wieder Landleben pur.

    fsscr76697jbo.jpg

    Dort läßt sogar jemand die ganze Zeit ein Pferd im Kreis um sich herum laufen. Wer da wohl zuerst einen Dusel kriegt. Und was hätte Asterix wohl dazu gesagt?

    fsscr767eekpb.jpg

    *******

    Und das Beste zum Schluß. EI50 - Limetree und EI55 - Eyne - in the middle of nowhere. Zwei wirklich tolle Sahnestücke aus der Suite "ei_vfr_small_airports_part_4.zip".

    fsscr768ohjcq.jpg

    Da fehlen mir die Worte.

    fsscr769t9k9d.jpg

    EI50 - Limetree

    fsscr770iljom.jpg

    und

    fsscr771khknd.jpg

    EI55 - Eyne

    fsscr772hbjrg.jpg

    Ganz großes Kino!

    fsscr7732gk63.jpg

    Ja - und zum allerletzten Schluss noch etwas ganz Spezielles - Prost

    fsscr77472kjz.jpg

    Eine Mail an George ist übrigens schon raus im dem ich ihn gebeten habe, diese Szenerie-Konvertierungen mit den aktiven und interessierten Mitgliedern dieses Forums teilen zu dürfen - die Antwort steht leider noch aus.

    Erfahrungsgemäß ist dieser Teil der Konvertierungarbeiten immer der nervigste, langwierigste und oft nicht von Erfolg gekrönt.

    Harren wir also der Dinge...

    Dedl

  • Unglaublich, was Dedl uns da alles zeigt!

    Die Musik hören, die Bilder bewundern und ein Glas Tullamore Dew...

    Was will man mehr?

    https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Hammermäßig Dedl8|

    Geniale Szenerien, toll konvertiert und dann noch mit einem wunderschönen Flieger unterlegt:thumbup:

    Da kann man nur sagen, FS2004 at its best8)

    Dein (Konvertierungs-) Output ist gerade extrem hoch und sieht dazu auch noch toll aus. Einfach Klassehttps://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    Liebe Grüße

    Claus-Peter

  • Dedl da hast du dich ja zu einem wahren Konvertierungs Meister gemausert. Es ist eine Freude deine geniale Arbeit zu bestaunen. https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    Ein Bild schöner als das andere und auch interessant was der FS9 so alles hergibt und doch möglich macht. :thumbup:

    Inspiriert durch die schönen Bilder der CLS B-747

    Das freut mich sehr. Danke.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Danke Thomas für die aufmunternden Worte. Nur das mit dem "Meister" möchte ich nicht so stehen lassen. Das Kompliment gebe ich doch lieber an Kobus, Harald oder Claus-Peter weiter. Ich bin da eher noch "Lehrling"...

    Aber es macht Spaß!

    Dedl