Landing Rate Tool

  • Hi Zusammen,

    der Titel ist wahrscheinlich etwas missverständlich, aber ich bin auf der Suche nach einem Tool, der mir nach meinen Landungen anzeigt, mit wieviel feet/minute und mit welcher Geschwindigkeit ich aufgesetzt habe.

    FSPassengers hat ja dieses Feature, allerdings gibt es Tage, an denen ich nicht großartig Lust habe virtuell mit Paxen etc. zu fliegen.

    Gibt es ein vielleicht ein Stand-alone Addon, welches nur dieses Feature hat?

    Beste Grüße,

    Muhamed

  • Brauchen ist immer so ne Sache, irgendwie habe ich gefallen daran gefunden einen persönlichen Highscore für die sanftesten Landungen zu knacken :)

    (Rekord 34,6 f/min mit der TU-154 ^^ )

    Ich guck mir das Programm mal an, aber auf der Seite steht erst ab FSX :S

    Danke dir für deine Mühen

    Liebe Grüße,

    Muhamed

  • Bin aktuell am testen, das kleine Fenster sagt zumindest schon mal connected :)

    Werd dann mal berichten, was dabei rauskam. :thumbup:

  • Das wäre interessant, um die tatsächlichen Unterschiede zu überwachen, die das Verschieben eines Endanflugfixes in Richtung der Schwelle und das Verengen der AFD-Landebahn haben kann - wenn es lange genug läuft.

    Als ich Hubschrauberinfrastruktur für Großbritannien erstellte, arbeitete ich bei UK2000 Newcastle, erstellte ein Overlay und experimentierte auch mit dem ILS-Ansatz für den Hauptflughafen. Viele KI nähern sich Newcastle zu hoch, und ich dachte, dass das Festlegen einer endgültigen Anflugkorrektur für mich das Problem lösen könnte. Das tat es nicht!

    Als Teil des Prozesses habe ich den Final Approach Fix näher an die Landebahn verschoben, auf etwas mehr als 3 Meilen.

    Dies hatte zur Folge, dass Newcastle Tower anfliegenden Flugzeugen erlaubte, näher als gewöhnlich zu landen, und dies gab der abfliegenden KI die Möglichkeit, wegzukommen, wenn sie normalerweise für die Ankunft an der Stoppleiste festgehalten würden.

    Greg und ich haben ein wenig darüber gesprochen unter https://www.alpha-india.net/forums/index.p…55713#msg355713

    Und ein Screenshot in diesem Thread zeigt, wie nah die von mir beobachtete Annäherung kam. Wenn sie zu nahe kommen, verdrängen Sie den endgültigen Anflugfix ein wenig und die Ankunft wird die Landebahn früher beanspruchen. Das verbessert nicht die Landerate, sondern eher die Abflugrate.

    Ich hätte den Screenshot hier angehängt, aber aus irgendeinem Grund kann ich keine Bilder hochladen. Vielleicht bin ich an die eine oder andere Grenze gestoßen.

    Sie können die Landerate in Landschaften mit eigenen Bodentexturen verbessern, indem Sie die AFD-Landebahn schmäler machen, so schmal, dass das größte Flugzeug, das den Flughafen benutzt, nicht sofort nach der Landung auf die Bodenfrequenz geleitet wird. ATC sieht dann das landende Flugzeug als "frei von der Landebahn", obwohl das Flugzeug in der Szenerie gerade mit dem Verlassen beginnt. Dies verbessert die Landungen, da die Chance auf ein Durchstarten geringer ist – weil die Landebahn für ATC frei ist. Dies ist nützlich für die Piste 14 in Zürich, die ziemlich weit entfernt einen langen und allmählich auslaufenden Rollweg hat, auf dem Ankünfte lange brauchen können, um die Piste zu verlassen.

    Ein näherer Endanflugfix ist gut für Abflüge, eine schmalere AFD-Landebahn ist gut für Ankünfte. Es dreht sich alles um die Landebahnbelegung!

    +++

    That would be interesting to use for monitoring the real differences that moving a final approach fix towards the threshold and narrowing the AFD runway can have - if it runs for long enough.

    When I was making some helicopter infrastructure for the UK, I was working at UK2000 Newcastle, making an overlay, and also experimented with the ILS approach for the main airport. Many AI approach Newcastle too high, and I thought that setting a final approach fix for myself might solve the problem. It didn't!

    As part of the process I moved the Final Approach Fix closer to the runway, to just over 3 miles.

    The effect of this was that Newcastle Tower cleared approaching aircraft to land closer in than usual, and this gave departing AI the opportunity to get away when normally they would be held at the stop bar for the arrival.

    Greg and I talked about it a little over at https://www.alpha-india.net/forums/index.p…55713#msg355713

    And a screenshot in tht thread shows how close the approach I watched came. If they get too close, edge out the final approach fix a little and the arrival will claim the runway sooner. This doesn't improve the landing rate, it's more of an improvement for the departure rate.

    I would have attached the screenshot here, but for some reason I can't upload images. Maybe I've hit some limit or other.

    You can improve the landing rate in sceneries that have their own ground textures by making the AFD runway narrower, narrow enough for the largest aircraft using the airport to not be passed to the ground frequency immediately upon landing. ATC then sees the landing aircraft as "clear of the runway" even though in the scenery the aircraft is just beginning to exit. This improves landings because the chance of a go-around is narrower - because the runway is clear as far as ATC is concerned. This is useful for runway 14 at Zurich, that has a long and gradually exiting taxiway quite far along, where arrivals can take a long time to be clear of the runway.

    A closer final approach fix is good for departures, a narrower AFD runway is good for arrivals. It's all about runway occupancy!

    “Every word has consequences. Every silence, too.” - Sartre

  • Ministry of Truth i think there is a little misunderstanding :) The tool that we're talking about is about the personal landing rate, so which descent rate and speed you'll have in the moment of touchdown :)

    or did i misunderstood your post?

    regards,

    Muhamed

  • I must have misunderstood the nature of the tool!

    For personal landings I just watch the instruments, I'm old-fashioned that way!

    “Every word has consequences. Every silence, too.” - Sartre

  • I also use the good old Variometer for landings, but i try to challenge myself to land the plane as soft as possible, and so i try to make my beat my own "highscores" ^^