Welcher PC ist der richtige?

  • Hallo werte Community,

    mein alter Acer Laptop ist nun in die Jahre gekommen und macht von Tag zu Tag Probleme…

    Nun bin ich auf der Suche nach einem richtigen PC der mit dem FS2004 keine Probleme hat und eventuell auch den neuen Sim schafft.

    Leider bin ich nicht so ganz mit dieser Thematik vertraut und hoffe auf eure Hilfe.

    Ich habe einen fertigen PC für relativ wenig Geld gefunden und bin an eurer Meinung dazu interessiert.

    Acer Predator Orion 3000 (PO3-640) Gaming-PC (Intel Core i5 12400, GeForce GTX 1660 Super, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 256 GB SSD, Luftkühlung) online kaufen | OTTO
    Acer Predator Orion 3000 (PO3-640) Gaming-PC (Intel Core i5 12400, GeForce GTX 1660 Super, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 256 GB SSD, Luftkühlung) für 989,00€ bei OTTO
    www.otto.de

    Außerdem würde mich auch interessieren, was ihr so bei euch zuhause habt.

  • Also der Acer Predator (wie im Link) sollte für den FS2004 mehr als ausreichend sein. Ich sehe da keine Probleme, auch die GraKa ist m. E. vollkommen geeignet gute Frame Rates beim FS2004 zu bringen.

    Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich persönlich würde mir nie einen PC von der Stange kaufen. Habe da die Erfahrung gemacht das man irgendwann das ein oder andere neu kauft weil es dann doch nicht den Anforderungen entspricht die man habe möchte.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    Thomas

  • Dann geb' ich mal meinen Senf auch noch dazu ;)

    Ich hab' mir - na jetzt ist's schon wieder ein Jahr her - den hier bei MMkt gekauft:
    HP Pavilion Gaming TG01-2301ng, Windows 10 Home, Gaming PC mit Intel® Core™ i7 Prozessor , 16 GB RAM , 1 TB HDD , 512 GB SSD , GeForce RTX 3060 , 12 GB GDDR6 Grafikspeicher.

    Und mir dann noch für 150,- statt der 16GB einen 32GB Riegel RAM gegönnt.

    Auf einer bei mir noch vorhandenen 500GB Crucial SSD ist der Flusi installiert.

    Ich habe fast 2 Jahre gesucht, zusammengestellt, geplant, etc. etc. Eigentlich wollte ich mir eine Maschine selbst zusammenbauen, wie ich es immer wieder einmal gemacht habe, bin aber mit meinem doch recht begrenztem Budget immer so um die 1700,- bis 2200,- EUR und mehr gelandet, was einfach nicht drin war.

    Da ich X-Plane nutzen wollte, musste der Neue schon was hergeben.

    Was soll ich sagen: ich bin äußerst zufrieden für diesen Preis eine ausgesprochen leistungsfähige Maschine ergattert zu haben, wo X-Plane dauerhaft mit 42 -60 Frames läuft.

    Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist hier das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend.


    Viele Grüße

    Julian

  • Lediglich das Netzteil erscheint mir mit 400W etwas knapp :/

    Totally agree.

    My rig was custom built 7 years ago. I put a high priority on power supply (1000W), SSD 500 Gig and processor (Intel Core i7 4.2 per core)

    Regards

    Ed

  • Lediglich das Netzteil erscheint mir mit 400W etwas knapp :/

    Also bis dato hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme und der läuft bei mir unter Vollast - also auch die Energieeinstellungen auf Höchstleistung...
    Anmerken muss ich, dass er unter Last allerdings ziemlich pustet...
    Gut, als Flugsimulant macht mir das nix, weil das ist wie die Klimaanlage im Cockpit :D

    VG, Julian

  • Ich habe mir vor anderthalb Jahren fast die gleiche Konfiguration zugelegt, GeForce 1650 statt 1660 und SSD mit 1 TB. Kann für den FS2004 nichts Negatives vermelden. Ob es für die neuen Sims reicht mußt Du ausprobieren. Bei der SSD mit 256 GB hätte ich etwas Bedenken. Hängt aber auch von der Größe Deiner FS2004-Installation ab.

    LG Peter

  • Der Fs9 braucht insbesondere hohe single-core Leistung der CPU, aber je höher die Bildauflösung, umso stärker wird die Grafikkarte beansprucht. Jedenfalls mein Eindruck.

    G-Force Grafikkarten waren zur Anfangszeit des Fs2004 die besten Gamerkarten. Kann sein, daß Nvidia immer noch die bessere Kantenglättung und damit Bildqualität liefert, obwohl ich selber eine aus der Radeon Serie habe.

    Einmal editiert, zuletzt von vfrflyer (7. November 2022 17:26)