"Scheunenfunde" und andere Preziosen aus dem FS2004 Hangar

  • Geht es euch auch so?

    Man durchforstet von Zeit zu Zeit seinen virtuellen FS2004 Hangar und stößt dabei auf wahre Scheunenfunde, also selten genutze Flugzeugmodelle, oder wirkliche Preziosen der Luftfahrtgeschichte.

    Ich möchte euch, in lockerer Abfolge, gerne einige dieser "Fundstücke" aus meinem Hangar vorstellen.

    Beginnen wir mit der Breguet 763 Provence

    fsscr003vbd8a.jpg

    fsscr029z8f7q.jpg


    fsscr016awid7.jpg


    Die Breguet 763 Provence war ein ziviles Kurz- und Mittelstrecken-Transportflugzeug, gebaut vom französischen Hersteller Breguet.

    Eine militärische Variante namens Breguet 765 Sahara entstand für die französische Luftwaffe.

    Die Version 763 startete am 20. Juli 1951 zum Jungfernflug und wurde ab März 1953 von Air France vor allem auf den stark in Anspruch genommenen Strecken nach Nordafrika eingesetzt.

    Die Provence konnte insgesamt 107 Fluggäste aufnehmen, wenngleich bei entsprechender Sitzanordnung maximal 135 Passagiere hätten befördert werden können. Die Bauweise mit zwei Decks verlieh der Maschine ein sehr plumpes und bulliges Aussehen.

    Bei der Air France bewährte sich die Provence als robustes und wirtschaftliches Flugzeug sehr gut.
    Die letzten Exemplare wurden 1971 bei der Air France ausgemustert.

    Auf YouTube gibt es einen sehr interessanten Beitrag über die hier abgebildete F-BASQ (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Damit kommen wir zur PZL 104 Wilga

    fsscr026dhfbd.jpg

    fsscr028m2eoq.jpg

    fsscr036c0f13.jpg

    (Der Hintergrund zum Bekleidungsstil der weiblichen Passagiere ist ein Geheimniss der Schöpfer dieses tollen Fliegers, Joe Binka und Bruce Thorson.

    Die PZL-104 Wilga (Pirol) ist ein einmotoriges polnisches Mehrzweckflugzeug der Staatlichen Luftfahrt-Werke PZL mit STOL-Fähigkeit.

    Genutzt wird sie unter anderem als Agrar-, Sanitäts-, Reise-, Schlepp- und Schulflugzeug.

    Der Erstflug des Prototyps Wilga 1 erfolgte am 24. April 1962. Bis 2008 wurden 997 Wilgas hergestellt und in 18 Länder exportiert.

    Als Einzelflugzeug war die Wilga völlig übermotorisiert, als Schleppflugzeug für bis zu zwei Segelflugzeuge besaß sie aber hervorragende Sicherheitsreserven bei der Motorleistung.

    Schaun wir mal, was es sonst noch so zu entdecken gibt.

    Also bis bald.

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

    Einmal editiert, zuletzt von scotty (18. Dezember 2022 18:52)

  • Die Wilga ist eher ein "hässliches Entlein" (ein Arbeitsflugzeug eben) aber die Breguet hat trotz ihres plumpen Aussehens eine gewisse Eleganz, finde ich. Danke Dir für den post.

    Michael

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Die Wilga ist eher ein "hässliches Entlein"

    Das ist nicht abzustreiten, gibt diesem Vogel aber einen gewissen Charme.

    In dieser Richtung wird noch einiges kommen.

    Ich mag diese nicht alltäglichen Konstruktionen, abseits des üblichen Mainstreams.

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

  • Moin Andreas,

    das war ja mal eine gure Idee für ein Thema. Und du hast ja gleich ein paar bemerkenswerte Kreationen gefunden. https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif

    Ich denke mal, jeder von uns hat solche Fluggeräte im Hangar, die es Wert sind, gezeigt zu werden.

    Also "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit..."

    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Ich denke mal, jeder von uns hat solche Fluggeräte im Hangar, die es Wert sind, gezeigt zu werden.

    Absolut richtig Dedl, jeder der Lust und Laune hat seine "besonderen" Fluggeräte mit uns anderen Forumsmitgliedern zu teilen, ist herzlich eingeladen, sich diesem Beitrag anschließen. Ich bin sicher, da schlummern noch manche Schätze in den diversen FS2004 Hangars. ;)

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

    Einmal editiert, zuletzt von scotty (18. Dezember 2022 21:16)

  • Heute habe ich mal zwei recht elegante Reise- Einmots aus verschiedenen Epochen der Luftfahrt ausgeparkt.

    Beide Typen zählen heute zu den Klassikern.

    Bellanca Super Viking

    fsscr009p1cno.jpg

    fsscr007e7i13.jpg

    fsscr008zecle.jpg

    Die Bellanca Viking und Super Viking sind eine Serie von einmotorigen, viersitzigen Hochleistungsflugzeugen mit einziehbarem Fahrwerk, die in den 1960er und 1970er Jahren in den USA hergestellt wurden. Das Flugzeug wurde durch Modifikationen klassischer Designs des Luftfahrtpioniers Giuseppe Bellanca entwickelt.

    Insgesamt wurden 1.356 Vikings produziert, wobei die meisten zwischen 1968 und 1975 hergestellt wurden.

    An dieser Stelle soll auch die Scenerie von Prince Albert (CYPA) nicht unerwähnt bleiben in der sich die Bellanca präsentiert, stammt sie doch von unserem Forumskollegen Greg Putz.

    Well done Greg!


    Spartan Executive

    fsscr0160hip9.jpg

    fsscr011xgcgv.jpg

    fsscr022wcefn.jpg

    fsscr024que3w.jpg

    Die Spartan 7W Executive ist ein Kabinen-Eindecker, der in den späten 1930er und frühen 1940er Jahren von der Spartan Aircraft Company hergestellt wurde.

    Die Spartan verfügt über einen Ganzmetallrumpf sowie ein Einziehfahrwerk. Die 7W Executive war bei wohlhabenden Käufern weltweit beliebt.

    Der Innenraum der Spartan kann für vier oder fünf Passagiere konfiguriert werden.

    Einschließlich der Prototypen wurden 36 7W Executive gebaut, bevor die Produktion 1940 eingestellt wurde.

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)