Welche Tools ideal um Scenerien und Flugzeuge zu managen?

  • Moin,

    ich habe das Gefühl, ich müsste auch mal was schreiben und nicht nur immer lesen ;)

    Es müssen ein paar Tools installiert werden - der Werkzeugkoffer will ausgebaut werden! Schuppst mich bitte mal in die richtige Richtung.


    1.) Gibt es ein gutes Tool um die Szenerien zu bearbeiten (Eintragen, Sortieren, An- und Ausschalten...) und

    2.) ein anderes Programm um die Flugzeuge zu verwalten und

    3.) eine Anwendung, die am "unbedingt" braucht?


    Bin für jede Anregung dankbar :-))


    Ich war die letzten Wochen nicht untätig...

    Meine beide Hauptrechner (Thinkpad X250 und ASROCK DeskMini A300) liefen bislang nur unter Linux und wurden neu aufgesetzt, damit Windows 10 nativ auf der Hardware läuft. Weil ich mich die letzten Jahre ausschließlich mit Linux beschäftigt habe, war das richtig spannend, aber auch zeitintensiv. EFI, GRUB2, MBR, BIOS, ... brauchte ich in den letzten Jahren nicht. Dafür kenne ich mich jetzt besser damit aus :) Wer kennt schon die mbr2gpt.exe? ... und Windows 10 hat reichlich genervt mit seinen Updates, Cloud-Sachen, Werbeeinblendungen usw. Statt sich mit dem Flusi zu beschäftigen, habe ich die meiste Zeit am Betriebssystem gebastelt. Dagegen ist die Installation von Linux Mint ein Klacks. Die einzige Datenschutzfrage besteht darin, ob man seine zuletzt bearbeiteten Dokumente im Startmenü angezeigt bekommen möchte!

    Es gibt jetzt zwei Partitionen: Windows 10 für den FS2004 (ohne Internet) und Linux für den Rest. Das scheint ganz gut zu klappen! Mit dieser Arbeitsteilung bin ich allerdings am überlegen, ob es nicht besser ist Win10 gegen Win7 auszutauschen. Beide sind isoliert und können ohne Virenscanner, Sicherheitsupdates usw. gefahren werden. Aber das ist eine andere Baustelle.

    Von diesem Tüfteln profitieren zum Glück auch andere, die wegen ihrem PC in unserem Computerclub (Interessengruppe im Stadtteilverein "Freundeskreis Seniorenhilfe Berne e.V." in Hamburg) um Hilfe bitten.

    Zum Glück wurde hier im Forum ja eine Menge Wissen angesammelt und gut dokumentiert. Ich profitiere fast täglich davon :)

    Unter Linux nutze ich zudem eine virtuelle Maschine (VirtualBox) mit WinXP. Der FS2004 ist dort frisch installiert. Die VM hat einen Wiederherstellungspunkt und ist in einer Sekunde zurückgesetzt. Ideal um Sachen auszuprobieren - optisch allerdings ganz weit unten, weil es keine echte Grafikkarte in der VM gibt. Dennoch ideal um mal eben einen Download zu prüfen, was auszuprobieren usw.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Hinweise für mich...

    Bereits installiert:

    FSUIPC, FSNavigator, FlusiFix6,5

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    Einmal editiert, zuletzt von hnau64 (29. November 2023 16:05)

  • Grüße an den Unbekannten,;)

    eine der vielen symphatischen Eigenschaften dieses Forums ist die, dass wir uns mit dem Namen ansprechen.
    Somit unterbinden wir die leider immer weiter um sich greifende Anonymität, die in vielen Foren mittlerweile vorherrscht.
    An wen können wir also die eventuellen Ratschläge richten?

    Grüße
    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

  • Grüße an den Unbekannten,;)

    eine der vielen symphatischen Eigenschaften dieses Forums ist die, dass wir uns mit dem Namen ansprechen.
    Somit unterbinden wir die leider immer weiter um sich greifende Anonymität, die in vielen Foren mittlerweile vorherrscht.
    An wen können wir also die eventuellen Ratschläge richten?

    Grüße
    Andreas

    Hat Heyno doch schon im ersten Post genannt, :)

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • 1.) Gibt es ein gutes Tool um die Szenerien zu bearbeiten (Eintragen, Sortieren, An- und Ausschalten...)

    Ich benutze den SCfgEditor v1.1.9 und bin sehr zufrieden.

    Gruß aus Bayern

    Intel Core I5 7500, Gigabyte B250H, 16GB DDR4, NVDIA Geforce GTX 1050TI 4GB

  • Sorry Heyno,

    bin heute wohl etwas mit Blindheit geschlagen.https://www.cosgan.de/images/more/bigs/a096.gif

    Zu Punkt 1 kann ich mich nur der Empfehlung von Günther anschließen.
    Für mich persönlich eines der besten Tools um Szenerien zu verwalten.

    Zu Punkt 2 kann ich leider keine Empfehlung geben, da ich meinen Hangar händisch verwalte;)

    Grüße
    Andreas

    “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind.” (Neil A. Armstrong)

    Einmal editiert, zuletzt von scotty (29. November 2023 16:08)

  • Kein Problem :)


    Wenn ich Google auf die Suche nach "SCfgEditor v1.1.9" schicke, lande ich wieder genau hier im Forum. Hat das Ding noch einen anderen Namen? Wo finde ich es?

    Update: Gefunden!

    Update 2: Zum Glück gibt es noch OldVersion.com - sonst wäre es am Java 1.6.0 gescheitert ,-)

    Update 3: Super! Genau das habe ich gesucht :)


    Heyno :)

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

    2 Mal editiert, zuletzt von hnau64 (29. November 2023 16:27)

  • Moin Heyno,

    Schön, dass du bisher so viele Anregungen hier erhlten hast und die löbliche Einstellung an den Tag legst, auch einmal etws zu schreiben https://www.animierte-gifs.net/data/media/1897/animiertes-danke-thank-you-smilies-bild-0003.gif Vorbildlich!

    Nun zu Deinen Fragen.

    Verwaltung der einzelnen Flugzeuge funktioniert für mich eigentlich händisch am Besten, wenn man sich selbst ein System ausgedacht hat. Vorteil ist, man hat es wohl selbst verstanden und kann seinen eigenen Vorgaben folgen. Dabei helfen die drei Zeilen in der aircraft.cfg ganz ungemein (hier mal ein Beispiel, das Fettgedruckte habe ich nach meinen Vorgaben editiert):

    ui_manufacturer=TDS
    ui_type=B-737-700
    ui_variation=Aerolineas Argentinas retro

    So habe ich bisher noch jedes Flugzeug im Auswahlfenster schnell gefunden.

    Bei der Szenerieverwaltung traue ich mir auch selbst am Liebsten selbst. So habe ich alle Szenerien nach Erdteilen geordnet, dann nach Ländern und dann nach dem ICAO-Code außerhalb des Simulators abgelegt. Hamburg-Foolsbüttel finde ich so unter: "Local=..\2k4Addon\EU\Deutschland\EDDH". Auch die scenery.cfg editiere ich lieber manuell, dann verschluckt sich keiner wegen der Layer und es hat bei Fehlern immer derjenige Schuld, der vor dem Computer sitzt.

    Gutes Gelingen
    Dedl

    P.S. Und sollte Dich irgendwann der AI-Virus befallen,, kommst Du am ADE (Airport Design Editor) nicht vorbei.

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Hallo Heyno,

    ich würde zu 3.) den 4GB patch unbedingt empfehlen. Ich war zuerst auch skeptisch, aber nachdem ich die fs9.exe mit dem 4GB patch bearbeitet habe, hatte ich keine FS2004 Abstürze auf Grund von "running out of memory" mehr gehabt.

    LG Kali

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11

  • Vielen Dank für die tollen Tipps!

    Mein FS2002/FS2004, FSX (und evtl. auch der FS98 - kann mich nicht richtig erinnern) waren immer recht leer geräumt. Alles rausgeworfen, was ich nicht brauchte. Blieb nur eine Cessna und eine Boeing im System. Alle anderen Flieger habe ich über alias-configs auf die Panels und den Sound verbogen.

    Es gab auch mal ein Tool, dass die unnötigen Gauges gelöscht hat.

    Das klingt jetzt vielleicht seltsam ;) aber so brauchte ich beim Scenery-Design weniger ins Backup schieben. Die meiste Zeit war mal mit PaintShopPro7 und Co. unterwegs. ...Wenn ich mir jetzt die Aricraftliste so anschaue... juckt es mir wieder in den Fingern, da mal richtig aufzuräumen.

    Der Editor um Scenery-Blöcke zu aktivieren und deaktivieren ist schon mal eine tolle Sache. Ansonsten wäre Notepad++ mein UniversalTool für den Flusi.

    Der ADE (Airport Design Editor) ist jetzt wohl auch "frei" - Prima :)


    Gruß Heyno

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Notepad++ ist optimal :thumbup:

    »Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Livin’ life in peace.«

    John Lennon

    AMD Ryzen 5 3600 / Nvidia GTX 1050 Ti / 32 GB DDR-4 SDRAM / MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) / Windows 11