FS9 und Blue Screen

  • befürchte ich, das ich vielleicht mit der Löschung der Daten aus dem Ordner Appdata/Local/Temp irgendwas zerschossen habe



    Ich lösche regelmäßig alle Temp-Ordner bei Windows. Dann kannst Du Dir nur was zerstören, wenn zum Beispiel zeitgleich eine Installation läuft. Aber dann floppt einfach nur die Installation.

    Ist denn die Festplatte oder der RAM in Ordnung? Ich hatte letztens einen Rechner in den Fingern, der nur bei Firefox abgestürzt ist. War ein kaputter RAM Riegel.

    Das würde ich zuerst prüfen. Wenn die Hardware ok ist, kann es dann mit der Suche bei der Software weitergehen.

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Hallo Heyno,

    wenn ich unwissender jetzt noch wüsste, wie ich das testen kann, würde ich das heute Abend mal machen^^

    Das verhalten vom PC ist eigentlich komplett Unauffällig. Kein ruckeln, kein verzögertes reagieren oder sonst etwas. Passiert nur beim fliegen:/

  • Ok.

    Da gibt es mehrere Wege.

    Bei manchen Geräten gibt es interne Progamme, die über das BIOS oder UEFI machen (Lenovo, IBM sind solche Kandidaten). Da muss man ins Handbuch schauen.


    Ein USB Stick mit Linux Mint (mein Favorit!) hat die notwendigen Programme bereits an Board (gPardet, Disk, mem86)


    Es gibt seit den 90er eine Tool-Sammlung, die ständig aktualisiert wird: Hirens CD ( bis zu 2000 waren da auch die bösen und unerlaubten Sachen drauf). Bei dieser Sammlung findet man mem86 und Prime95. (Das sollte wohl jeder im Schrank haben, der einen PC hat - ist wie der Werkzeugkasten im Haus. Keiner braucht täglichen einen Seitenschneider … ist aber schön wenn er dann da ist)

    Hiren's BootCD 15.2 - All in one Bootable CD » www.hiren.info



    Man kann auch damit anfangen:

    Memtest86 – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Memtest86+ | The Open-Source Memory Testing Tool
    Memtest86+ is an advanced, free, open-source, stand-alone memory tester for 32- and 64-bit computers (UEFI & BIOS supported)
    www.memtest.org

    Wenn Du mir diesen PC auf den Tisch stellst, würde ich zu meinem Linux Mint USB Stick greifen und davon booten. Das Program Disk würde mir erstmal zeigen, ob die SMART-Werte der Festplatte/SSD in Ordnung sind. Jede Festplatte dokumentiert ihre Werte im Betrieb (Betriebsstunden, Temperatur, kaputte Sektoren usw.)

    Wenn das ok ist, kommt mem86 zum Einsatz. Das Tool kann man beim booten von Linux … oder eben von den genannten Tool-Sammlungen starten. Das Tool braucht so einige Zeit. Der Speicher wird mit den unterschiedlichsten Werten beschrieben und wieder ausgelesen. Wenn es zu Schreib/Lese-fehler kommt wird das angezeigt.

    Dann hat man Gewissheit, dass Festplatte und RAM in Ordnung sind…. Und kann weitermachen


    Tipp:


    Diese Software hilft, wenn man ISO‘s auf einen USB-Stick bringen muss, wenn man keine DVD‘s brennen kann:

    Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

    Ventoy
    Ventoy is an open source tool to create bootable USB drive for ISO files. With ventoy, you don't need to format the disk again and again, you just need to copy…
    www.ventoy.net


    Oder

    balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives
    A cross-platform tool to flash OS images onto SD cards and USB drives safely and easily. Free and open source for makers around the world.
    etcher.balena.io

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Heyno, hättest du jetzt chinesisch mit mir gesprochen hätte ich wohl genauso viel verstanden:(^^

    Puh, ich muss mal gucken, ob ich das gebacken bekomme. Wie gesagt, ich bin ´ne totale null wenn es um´s technische bei Computern geht.

    Aber danke euch allen für die Anregungen und Tipps.

    LG
    Muhamed

  • I use WIN 7 64Bit.

    As far as I'm aware the 4GB patch is not needed for WIN7 64bit. I do not use it.

    If I get OOMs first thing I look for is landclass files in the wrong folder.

    I always check the textures of every scenery addon for alpha channel and mips.

    My magvardev file is at the top of my scenery cfg (along with AES)

    Now without the worry of windows updates my sim runs beautifully.

    Before you start messing with your computer I would check your sceneries.

    I have a hard drive that keeps telling me it's dead. In fact it is a new one because the last one told me it was dead.

    When it does that I just unplug it's power supply and plug it in again. Lo and behold it comes back to life again. (done it ten times so far)

    Yep, nothing like experience when it comes to computers.

    Regards

    Ed

    Einmal editiert, zuletzt von edetroit (20. Februar 2024 21:23)

  • Hi Ed,

    thanks for your reply. Until yesterday i didn't use the 4gb patch either but in an act of desperation i wanted to give it a try.

    I would check the sceneries if it would be OOM's, but the fact that i get a blue screen makes me a little bit nervous, especially because it happens at any time of the flight, at any weather and at any scenery and plane. I tried easily 5-6 flights from different Airports to different destinations in 3 various planes (Ifly 737, QW757 and CLS A330), all aborted due blue screen. And i never recognised a specific thing that could be reasonable for that.

    I'm only used to CTD, not to a forced restart of my computer^^

    The only message i get after the restart is from the AMD Software where it's telling me: "We are sorry for the inconvenience of the restart, do you want to send a report to AMD?"

    regards,

    Muhamed

  • ich muss mal gucken, ob ich das gebacken bekomme.


    Oder auch erstmal nur …zugucken 😉


    Das hat der junge Mann super erklärt.

    Wir hatten im Club mal ein Notebook das ist nur bei Firefox abgestürzt. Ansonsten unauffällig. Da de- und Installiert man sich durch den Nachmittag, prüft alles mögliche und überlegt schon Windows neu zu installieren…und dann die Eingebung noch mal vom Linux Stick zu booten und mem86 auszuprobieren. Bingo!

    Wünsche Dir null Fehler!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Hamburg :)

    Heyno

  • Moin in die Runde.

    Mir ist das vor langer langer Zeit mal so gegangen, als mein Bruder mir einen Rechner zusammengebastelt hatte, dass der ComputerBluescreens bekam, weil das Netzteil für den Simulator zu schwach war.

    Liebe Grüße
    Dedl

    Wer bekommt was er mag ist erfolgreich, wer mag was er bekommt, ist glücklich. (M. Luther)


    md11---scenery-mapsktkcw.jpg

  • Ah yes, same thing happened to me way back in the Windows XP era. I bought a new power supply and no more blue screen of death.

    A very dirty computer can also cause over heating and blue screen of death.

    Greg_Putz

    Regina Canada