Schöne neue AI-Welt - Konvertieren von FSX/P3D Bemalungen in das FS9-Format

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle noch ein Beitrag, den ich im Dezember 2018 in einem anderen Forum schon einmal gepostet hatte, der aber hier viel besser hinpasst:

    - - -

    So langsam hat man sich als Liebhaber des FS2004 wohl daran gewöhnt, dass die Künstler, die heutzutage AI-Flugzeuge bemalen, dies seit einiger Zeit leider nicht mehr in dem Bildformat machen, welches unser Simulator versteht. Wir brauchen aber glücklicherweise nicht auf diese Wunderwerke zu verzichten, denn dank Maik Voigt gibt es auf seiner Seite „kaese2002.de“ eine Anleitung, wie diese Konvertierung problemlos durchzuführen ist. Und mit dem dort verfügbaren Tool "convertFSXtoFS9.zip" geht es auch ganz einfach. Lediglich das Einfügen der verschiedenen FS9 Alpha-Channel's ist etwas "tricky". (Edit 12. November 2019: Siehe Beitrag hier (klick)).

    Ich habe hier mal ein paar Beispiele von Bemalungen aus der letzten Zeit zusammen getragen, die es nur im FSX-Format zum Download gibt. Vielen Dank an die Künstler. Was wäre die AI-Welt ohne Euch! Hier seht ihr einige der schönsten Werke, aufgenommen nach der Umwandlung in meinem FS9.1.

    ai-b789-qantasjskdq.jpg
    (UTT) B-787-900 der Qantas, Bemalung von Kyle Meeks. Download unter "Kyle's AI Works".

    ai-a380-hiflyk7jx1.jpg
    (TFS) A-380-800 der HiFly, Bemalung von Brian Swintal. Download unter "FSAI Repaints.com"

    fsscr88072cg1f4ke3.jpg

    (AI Aardvark) B-737 Max8 der Icelandair, Bemalung von Johan Clausen. Download unter "JCAI.dk".

    ai-atr42-first-air5cjj0.jpg

    (OSP) ATR-42-300 der First Air, Bemalung von Gerry Lewis. Download unter "ATCO Repaints".

    ai-b789-juneyaokvktx.jpg

    (UTT) B-787-900 der Juneyao Air, Bemalung von Jürgen Baumbusch. Download unter "Juergen's paint hangar"

    So - und nun wünsche ich Euch "Gutes Gelingen" beim Konvertieren und falls Probleme auftreten, gibt es ja dieses Forum...

    Dedl

    An dieser Stelle möchte ich auch unbedingt auf die Seite des AI-Bemalungskünstlers Christian Muenier hinweisen (muenierweb.wordpress.com), der sich dankenswerterweise vorwiegend um Regionen und Airlines kümmert, die abseits des Mainstreams liegen. Seine Werke (oft inkl. passender Flugpläne) tauchen meist bei AVSIM.com unter "FSX" auf, lassen sich jedoch häufig mit ein wenig Gebastel auch von uns FS9ern nutzen.

    Wer also seinen AI-Verkehr gern auf dem neuesten Stand hat, dem seien stellvertretend diese beiden Bemalungen empfohlen:

    fsscr313ckkg9.jpg

    Die erste A-220 Afrika's der Air Tanzania (Modell: SBAI).

    fsscr3146ikgu.jpg

    Botswana gehört ja leider zu den wenigen noch komplett weißen Flecken im FS2004, hier also die neueste Errungenschaft der Air Botswana, eine Emb-170. Das Modell ist von Raven FS Labs, welches auch noch im FS9 funktioniert.

    Dedl

    • Offizieller Beitrag

    Gerade eben habe ich entdeckt, dass Philippe Tabatchnik auf seiner Seite https://flyingcarpet75.com/ die Flotte der Cargolux neu veröffentlicht hat. Dabei sind auch zwei schöne Sonderbemalungen, die - konvertiert - natürlich sofort den Weg in meinen AI-Verkehr gefunden haben...

    Die LX-ECV, die auf den Transport der zwei Beluga-Wale hinweist, die von Cargolux von Shanghai nach Island geflogen wurden, um sie dort in die Freiheit zu entlassen (Quelle: Klick) Hoffentlich werden die beiden von den Norwegern oder Japanern nicht wieder eingefangen und für Forschungszwecke abgemurkst (klick).

    fsscr631evkgx.jpg

    Und die LX -VCM,

    fsscr632hxkni.jpg

    bei der man sich die beste Seite aussuchen kann...

    fsscr633e9j69.jpg

    Dedl

  • Seit gestern hab ich das "Problem", dass der Ordner aus dem ich die Alpha Chanel laden möchte immer ändert. Das war bei der letzten Bastelei immer gleich: Import Alpha Channel, Zack gleich der richtige Ordner. Gestern wurde immer der zuletzt gespeicherte Textur Ordner aufgerufen das war voll nervig. Wie kann man das speichern bzw als Standartordner festlegen? Das ist wie mit der Szenerie Bibliothek, eine Zeit lang ist der Add on Acerbreite Ordner Standard, dann drück ich was und ein anderer Ordner wird immer als erstes angezeigt. Verträgt jemand was ich meine?

  • Hallo,

    wie ich schon im Forum geschrieben habe, hatte ich meinen FS2004 neu installiert.

    Im Moment bin ich dabei, den AI Verkehr neu aufzubauen.

    In diesem Zusammenhang mal eine Frage:

    weiß jemand von Euch , wo ich einen A320 von Aegean Airlines als AI Flugzeug finden und downloaden kann ?

    Es müsste jedoch Einer mit Sharklets sein.

    Alle anderen AI Flugzeuge von Aegean habe ich bereits.

    Falls jemand einen solche AI-Textur hat , bitte ich um eine PN.

    Liebe Grüße

    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit, von den Vorteilen und Freuden eines selbstgebastelten AI-Verkehrs zu berichten. All das kan Payware nicht bieten, dank der großzügigen und talentierten Freeware-Repaintern der AI-Group.

    Und zwar - inspiriert von Claus-Peters schönen Afrika-Bildern vor ein paar Wochen - möchte ich heute ein paar Impressionen von AI-Flugzeugen präsentieren, die dort seit neustem (Christian Muenier, Gideon Williams, Robert Williams und Brian Swintal sei Dank) in meinem Flusi ihre virtuellen Runden drehen:

    fsscr87534jaj.jpg

    fsscr876f7j5q.jpg

    fsscr8778ojby.jpg

    fsscr87895k91.jpg

    fsscr879e1kej.jpg

    Dedl

  • Ein farbenfrohes Spektakel auf dem "schwarzen" Kontinent. Hut ab vor der Kreativität der dortigen "Flugzeugmaler" und dem Mut zur farbigen Gestaltung der diversen Airliner:thumbup:8)

    Claus-Peter

    • Offizieller Beitrag

    Kleine AI-Feierabend-Basteleien:

    Ich habe mir schon lange abgewöhnt, bei meinem täglichen Blick auf die Neuigkeiten bei AVSIM- oder Flghtsim.com nur auf die FS9 Dateien zu schauen, denn oft können wir sogar die neu hochgeladenen Dateien für den P3D in unserem Flusi nutzen. Ein Beispiel gefällig?

    Heute tauchten von Eric G Hansen einige AI-Bemalungen für die AI Convair 880 von Cal Classic unter der Rubrik "Prepar3D - AI Aircraft" auf. Ich habe sie kurz mit der bekannten Methode in das FS9-Format umgewandelt und in meinem Simulator eingebunden. Das Ergebnis seht Ihr hier anhand der Cathay Pacific CV-880 aus den 70er Jahern.

    fsscr094akkzq.jpg

    fsscr096qdka9.jpg

    Eine weitere kleine Feierabendbeschäftigung ist die Einbindung der beim Flying Carpet Hub frisch erschienen MD-80, eine der letzten Exemplare, die heutzutage noch fliegen. Die Canadian Airways Congo (Namen gibt's?) bringt diese wunderschöne Bemalung immer noch in die Luft...

    fsscr09702jio.jpg

    Hoffentlich fällt es auf den Bildern nicht so auf, dass es von FCBB - Brazzaville keine nette FS9-Szenerie gibt. Der AI-Verkehr dort hätte es mehr wie verdient.

    fsscr098rujfb.jpg

    Dedl